Hallo,
hm, letzteres ist eine gute frage. wenn ich mir so anschaue, wie teilweise baumaschinen (und natürlich auch PKW) transportiert werden - heute morgen z.b. eine teerfräse (ohne federung, deshalb stabiler im stand) auf einem sattel-tieflader, vorschriftsmäßig verspannt mit einer doppelketten an jeder ecke - sah gut aus. ich hab\' aber auch schon mobilbagger und einachser-kompressoren ohne jegliche sicherung aufgeladen gesehen, genauso wie der PKW auf dem transporter hinter einen golf, nur mit handbremse gesichert ...
gibt\'s da vorgaben (außer dem spruch: die ladung ist ausreichend gegen verrutschen und kippen zu sichern) ?
vom gefühl her würde ich sagen: vorne gegen die anschläge fahren, so daß der tandem-hänger gleichmäßig ausgelastet ist, dann mindestens vorne und hinten mit je zwei ketten oder massiven gurten zur seite hin abspannen (an ahk oder rahmen). oder eben wie bei den schwereren maschinen oder professionellen auto-transportern: jedes rad bzw. jede ecke mit einer Y-kette oder gurt spannen.
was ist besser: räder bzw. achsen festzurren, oder am aufbau (rahmen, AHK, etc) festmachen. (--> schaukelverhalten, einfedern, etc).
ich denke, eine gute verzurrung hält eine vollbremsung aus, eine sehr gute auch einen unfall. und eben: vorsichtig und langsam fahren - wär ja schade um den mog

!
mfg,
Andreas