Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
#550165
Liebe Unimogfreunde,
die Beleidigung im Titel stammt nicht von mir, sondern ist ein Zitat, das ich woanders gelesen habe.
Ich hole ein wenig aus:
Ich überlege, einen Unimog zu kaufen. Auf jeden Fall mit dem großen Fahrerhaus. U1000 oder ein bisschen mehr.
Für was? Zum Spaß haben.
Bin letztens erstmals einen U1000 Bj.91 probegefahren. Hat mich total begeistert. Im kalten Zustand schon etwas träge, aber das wurde dann mit der Zeit merklich besser.
Ich werde vielleicht mal einen 3,5 t - Anhänger bis 80 km/h ziehen.
Fünf mal im Jahr zwei 8 to - Anhänger bis 25 km/h ziehen. So gut wie mein 75 Ps-Traktor sollte er das doch auch mit 6 Liter Hubraum und 100 Ps schaffen. Alles eine Frage der Geschwindigkeit, denke ich. Ich habe dann immer ein Foto aus den Fünfzigern vor Augen, das einen Unimog 411 mit einem Tieflader mit 20 Tonnen Bagger zeigt.
Zulassungs- und versicherungsfragen können wir hier erstmal beiseite lassen, dass wurde schon in einem früheren Beitrag geklärt.

Was sagt Ihr zum U1000 als "Gurke"?

Dankbar für alle informativen Beiträge
Thomas
#550168
Hallo Thomas,
also, der U1000 ist schon mal keine "Gurke". Du hast einen U1000 Bj 91 gefahren, also mit OM366. Der geht an sich nen Ticken besser als ein U1000 mit OM352 und 95PS. Von denen geht natürlich der eine besser, der andere schlechter. Kommt auf die Erwartungen an mit denen man einem Unimog begegnet. Vom Unimog wird komischer Weise erwartet das er auch mit Last immer hohe Geschwindigkeiten erreichen soll. Wie soll er das machen? 95PS bleiben 95PS.
Mein Kumpel und ich besitzen jeder einen U1000 mit OM 352 und original 95PS. Es gehen beide "gut", solo mitschwimmen im Verkehr kein Problem. Auch mit richtig Last hinten dran stehen sie keinem 100PS Schlepper nach. Wir reden hier bis 40km/h.
Mit ordentlich Last und dann mit 80 auf die Autobahn wird natürlich nen Abenteuer. Obwohl ich auch schon verschiedene Anhänger von weiter weg (Tagestour bis 700km) geholt habe. Kein Problem.
Wir haben auf unseren Suchen natürlich viele Mogs Probe gefahren. Was soll man sagen, da waren schon "Gurken" dabei. Übergeduschte Leichen die keinen Hering vom Teller zogen, bei näherer Begutachtung waren Luftfilter, Kraftstofffilter zu, Vorförderpumpe defekt und jede Menge andere Mängel zu finden. Und wenn der Motor ausgelutscht ist kann man auch keine Leistung mehr erwarten.
Wenn du einen 1000er suchst lass ihn dir nicht schlecht reden. Einen guten 1000er zu finden ist natürlich eine andere Sache.

Viel Glück und Erfolg.

Kai
#550169
Danke Kai,
das war mal eine vernünftige Antwort.
Bestätigt mich voll in meiner Einschätzung.
Ganz grob gilt: Willst Du doppelt so schnell den Berg hoch, brauchst Du die doppelte Leistung.
Auf meiner Suche habe ich den Eindruck gewonnen, dass orangene Exemplare oder andersfarbige, die im Winterdienst waren in der Regel nach 30 Jahren doch ziemlich gelitten haben.
Da ich kein Karosseriebauer bin und sich mein Schrauben auch sonst eher auf Kleinigkeiten bezieht bin ich zu dem Schluss gekommen: Lieber 20.000 hinlegen für ein solides Fahrzeug (mit Gebrauchsspuren) als 12.000 für eines mit TÜV. Das ist dann oft das berühmte Groschengrab...
Herzliche Grüße
'Thomas
#550182
Hallo Thomas,

auch ich fahre einen U1000. War immer mein Traum wegen der Höcker.
Bei mir wurde wohl mal an der Einspritzpumpe gedreht, jedenfalls geht er eigentlich ziemlich gut. Wobei es bei mir meistens Leerfahrten sind. Bin aber auch schon mit dem 18 t Karnevalswagen unterwegs gewesen, auch damit ist alles gut, wobei ich da ja auch mit max. 30 km/h unterwegs war.

Denke mit Deinem Budget wird sich schon was finden, Du musst nur in Ruhe suchen. Ich meine ich hätte mir ca.12 Fahrzeuge angesehen, elf U1000 und einen U1400 (der allerdings schon was größer ist).

Wo kommst Du eigentlich her?
#550194
Hallo Thomas,

also mit den Höcker meine ich die Erhöhungen vorne an der Motorhaube:

Bild

Das fand ich schon immer schön, deshalb kam auch nur ein U424 mit 95 PS in Frage. Die neueren haben ja die Motorhaube vom U1200 und größer.


Also ich weiß nicht wie weit meine Einspritzpumpe aufgedreht wurde. Die Aussage vom Vorbesitzer und der Werkstatt war, dass die EP neu eingestellt wurde und der Unimog seit dem deutlich besser geht. Ob das jetzt negative Folgen hat, weiß und hoffe ich nicht.

Jedenfalls kann ich mir kein schöneres Fahrzeug vorstellen. :wink:
#550209
Hallo Ingo,
ein Glück, mit seinem Fahrzeug so zufrieden oder sogar glücklich zu sein.
Zum Glück sind die Geschmäcker unterschiedlich. Mir gefällt die Version ohne die "Höcker" besser.
Kann man, falls niemand die Haube getauscht hat, die Regel aufstellen:
Mit Höcker - älterer Motor
Ohne Höcker - neuerer Motor ??
Wenn Du von einem Fahrzeug hörst, das meiner Vorstellung entspricht, gerne Bescheid geben.
Herzliche Grüße
Thomas
#550213
Hallo Freunde des Unimog,

bin fast geneigt zu sagen, Gurken sind alle Unimog.
Habe mit 411 BJ 60 angefangen, das größte Mango, war das Getriebe 50 Km/h 6 Gang-
Getriebe, Hydraulik nein, Pneumatik, Im Feld beim Pflügen ein Gang, 6,5 Km/h, erster Gang 3,5 Km/h, der höhere Gang 12 Km/h zu schnell, ja man hat sich scheibchenweise
dem Ackerschlepper angepasst.1969 hat der Unimog den Hof verlassen, es kam ein Fendt
mit 55 PS Allrad gut abgestuftes Getriebe und Wandler-Kupplung.
Bei Unimog kam 40 PS gleiches Getriebe, 45 PS Vorschaltgetriebe etwas besser, dann 52 PS
ohne zu bedenken, dass auch die Anforderungen gestiegen sind und so geht es weiter und
weiter immer das gleiche Problem, heute ist das so, dass der Unimog, für das, das er
leisten soll doppelt soviel PS haben müsste.
Für den Zweck, für den der Unimog bei mir jetzt genutzt wird und für das dieser mir
bedeutet, mit 15 Jahren das erste mal Unimog fahren,2001 wieder ein Unimog am Hof
U 411118 Cabrio BJ 63 neue Achsen, Hydraulik, Dreipunkt mit Gestänge Zapfwelle hi. u. v,
Kipper, ein 2x4 Getriebe, einen ordentlichen Rückwärtsgang , mit 82 Jahren immer noch
etwas verbessern und immer noch gerne unterwegs mit dem Unimog mit Eigenbau ein
Achs-Anhänger mit TÜV und 40 Km/h Zulassung unterwegs um Freude zu haben, das ist das
was mir Freude bereitet am und mit dem UNIMOG.

Zugabe: Fahrzeuge heute, automatisiertes Schaltgetriebe technisch 50iger Jahre wie
Sachsomat, für mich Pfusch hoch drei, ein heutiges Getriebe hat bei mir ein Planeten
Getriebe mit Ölwandler, habe ich im Golf, ein CVT-Getriebe mit Ölwandler, habe ich
bei Space Star, Wandler-Kupplung hat unser Fendt-Schlepper, super- Sache, kein Motor
abwürgen. Könnte mir auch vorstellen ein Viel Gang automatisiertes Schaltgetriebe,
jedoch müsste dieses zum Anfahren einen Wandler haben. Das wären meine Wünsche.

Grüße, Manfred
#550409
Hallo Thomas,

wir hatten einen 406 mit 84PS, einen U1000 (OM352 - mit "Sichthaube" oder Höcker) mit 95PS und jetzt einen U1000 (OM 366 - mit "normaler Haube" ) mit 103? PS - die EP ist etwas modifiziert - ich schätze jetzt so 130 PS. Der Unterschied zwischen dem OM 352 und dem OM 366 ist schon spürbar. Mehr Leistung ist immer nett, aber nicht immer zwingend nötig. Aber egal für welchen Motor Du Dich entscheidest, für Deine Zwecke scheint der U1000, vollkommen ok. Meinen 75 PS Fendt (108SA - 4Zyl.) steckt ein 1000er allemal in die Tasche.

Grüße Andy
#550426
Hallo, grundsätzlich. Wer einen Rennwagen braucht muß sich in Italien etwas rotes mit hochdrehendem Benzin Motor kaufen. Aber die sind Sauteuer, Saufen mehr als ihre Besitzer, sind nicht Gelände tauglich und haben keine Anhänger kupplung! Der Unimog als solches wurde für was anderes konzipiert. Beim 1000 sehe ich es wie beim 403. Gleiches Fahrzeug wie der 406 aber mit kleinerem Motor. Warum das Fahrzeug so mal gekauft wurde hatte einen Grund. Vermutlich mußte der Erstbesitzer keine schwere Lasten ziehen und hat ein Fahrzeug gebraucht mit dem man recht flott Distanzen überwinden kann mit einem Ackergerät oder etwas auf der Ladefläche und noch in unwegsames Gelände. Versucht das mal mit einem Sportwagen ( Soll schon vorgekommen sein). Ich sehe den 1000 er genauso. Man wollte recht flexibel sein und hatte nicht vor ständig große Lasten zu ziehen. Da der 1000 er schon die ESP mit den 90 er Elementen hat kann diese proplemlos auf 130 PS eingestellt werden. Allerdings sollte das ein Fachmann auf dem Prüfstand machen. Kenne jemanden der mal solch einen bewegt hat. Ging ganz nett. Der Besitzer hatte aber kein Arbeitstier gebraucht sondern was zum zeigen. GTI der Landwirtschaft. Hier hatte auch mal jemand seinen 1000 er als Wolf im Schafspelz bezeichnet weil die ESP auf 130 PS eingestellt ist. Ich kenne auch einen Landwirt der mit seinem auf 130 PS eingestellten 406 Cabrio richtig arbeitet weil er gerade im Sommer beim mähen schnell umgesetzt hat. Dann kenne ich noch einen der seine ESP von einem alten erfahrenen Mann hat einstellen lassen. Der wartet darauf was als erstes kaputt geht. Mit dem 1000 er hast da nur auf ebener Strecke Chancen da der schneller übersetzt ist. Aber wie anfangs erwähnt, Unimog ist keine Rennmaschine sondern ein Arbeitstier. Der MF verrückte Daniel baut die kleinen MF so um das die 60 km/h laufen. Wehe dem da knallt es mal und ein Gutachter kommt. Also, Rennmaschine =Italien, Arbeitsgerät =Gaggenau. Gruß Herbert
#550522
Herbert,
genauso ist es. Mein 1000er ging schon immer gut, machte halt Schwarzrauch. Daher hat er einen Turbolader bekommen. An der Zapfwellenbremse gemessene 140PS. Völlig ausreichend, macht immer Spass und läuft schön sauber. Mein 406er ist original mit seinen 84PS. Macht ebenfalls Laune ohne Ende. Wenn ich schnell will nehme ich meinen C250 Turbodiesel. Macht ebenfalls Laune.....

In diesem Sinne,
viele Grüße
Kai
#550613
mog1000 hat geschrieben:Hallo Thomas,
also, der U1000 ist schon mal keine "Gurke". Du hast einen U1000 Bj 91 gefahren, also mit OM366. Der geht an sich nen Ticken besser als ein U1000 mit OM352 und 95PS. Von denen geht natürlich der eine besser, der andere schlechter. Kommt auf die Erwartungen an mit denen man einem Unimog begegnet. Vom Unimog wird komischer Weise erwartet das er auch mit Last immer hohe Geschwindigkeiten erreichen soll. Wie soll er das machen? 95PS bleiben 95PS.
Mein Kumpel und ich besitzen jeder einen U1000 mit OM 352 und original 95PS. Es gehen beide "gut", solo mitschwimmen im Verkehr kein Problem.

Viel Glück und Erfolg.

Kai
Hallo Kai, hier steht was anderes zu deinem U 1000?
Oder versteh ich das falsch ?

Gruß Herbert
#550616
Hallo,

ob der U1000 eine "Gurke" ist, muss jeder für sich entscheiden. Mir wäre er etwas leistungsschwach. Ich kenne auch genügend, die erst billig einen U1000 gekauft haben und sich dann in mühevoller Arbeit, teils auch für teuer Geld, Teile gekauft haben und den U1000 dann doch entweder auf 130PS-Sauger oder gleich auf Turbo umgebaut haben. Da macht es dann vielleicht mehr Sinn, gleich nach einem U1200 mit der Turbomaschine zu schauen, die hat mehr Reserve und schon von Haus aus bessere Leistungsdaten. Die EP auf 130PS einzustellen, schadet dem Motor erstmal nicht, da es den baugleich auch so gab. Man sollte dann aber bei der OM352-Variante auf die höhere Motorhaube umrüsten, damit der für die 130PS-Variante geeignete größere Kühler und größere Luftfilter reinpasst. Dann bleibt als Unterschied eigentlich nur noch eine evtl. kleinere Kupplung.

Gruß,
Michael
#550631
Hallo
teils auch für teuer Geld, Teile gekauft haben und den U1000 dann doch entweder auf 130PS-Sauger
das Einstellen der E-Pumpe kostet nun wirklich nicht viel Geld, den U1000 (424.121) gab es sagar ab Werk wie auch den 1200er mit BM353.961 mit 130PS als Sauger.
Der U1000 entspricht ungefähr dem 406, weil der aber innen um 200PS lauter brüllt, glaubt der Fahrer, er sitze in einer Saturn V, der U1000 ist lärmmäßig schon etwas besser, was aber nicht langsamer heißt. Bedingt durch das neuere Getriebe mit echten 8 Gängen muss auch anders geschaltet werden, sonst ist der 406 tatsächlich schneller (am Limit :mrgreen: )
#550639
Hallo Helmut,
Helmut-Schmitz hat geschrieben:das Einstellen der E-Pumpe kostet nun wirklich nicht viel Geld
Nö, aber wenn man dann den großen Luftfilter und großen Kühler einbaut, braucht man auch die höhere Haube und den höheren Kühlergrill. Das ist das Material, das dann evtl. ins Geld geht oder was man suchen muss. Der große Luftfilter ist auf jeden Fall zu empfehlen, der kleine reicht wie man so hört für die 130PS-Luftmenge nicht ganz aus. Kühler evtl. erst dann, wenn man die 130PS häufig länger ausnutzen muss, z.B. im Anhängerbetrieb. Für's spazierenfahren reicht der kleine wohl aus.

Leistungsmäßig liegt der U1000 auf Höhe des 406, klar, die Kabine ist deutlich komfortabler und die Getriebeabstufung mit dem 8-Gang-Getriebe besser. Dafür ist der U1000 ein gutes Stück schwerer, die paar PS mehr merkt man gegenüber dem 406er nicht.

Gruß,
Michael
404 fire kipper

Hello Jurgen, I have exhaust leak there. I prett[…]

Hall Herbert, alles klar Herbert. Vielen Dank. Da[…]

Hallo! :D Da kann man nur GROSSEN RESPEKT zo[…]

Hallo in die Runde, ich habe das leidige Problem[…]