- 04.11.2020, 17:13
#546411
Guten Abend,
Ich hätte heute zunächst den Stand der Dinge und danach ein paar fragen dazu.
In meinem Besitz ist ein 424 U1000, an dem mir im Sommer die Halter für den Kippzylinder gebrochen sind. Um diese zu reparieren wollte ich die Spinne im Winter abbauen und Schweißen bzw. richten lassen. Im August habe ich zunächst einmal neue Reifen gekauft (405/70 R20 Ackerstollen), wo mir nach der Montage aufgefallen ist, das der Reifen hinten links, näher an der Feder ist, wie der Reifen hinten rechts. Hierbei habe ich mir zunächst einmal nichts gedacht und bin von einem Knick in der Optik ausgegangen. Eine Woche bevor wir nun Mais fahren wollten(Oktober), habe ich dann am hinteren Rahmenende auf der rechten Seite gesehen das dort ein Riss zu sehen war. Dieser verläuft von ganz hinten 30cm nach vorn in horizontaler Linie. Daraufhin habe ich ein paar Leute mit Erfahrung im Bereich Rahmen schweißen gefragt und diese haben mir "erlaubt" damit zunächst weiter zu machen, da ich bis auf das Maisfahren, nichts mehr groß vor hatte. Also beim Maisfahren eine Woche später regelmäßig auf den Riss geguckt und auch den Reifen und die Feder beobachtet. Hier konnte ich jedoch feststellen, das diese sich leicht berührten, aber das nicht oft.
Danach stand für mich fest, das ich den Unimog wohl ab der Kabine nach hinten zerlegen sollte, um vor allem den Riss und auch die Spinne ordentlich zu reparieren.
Nun habe ich beim auseinanderbauen mal die Abstände von der linken und rechten Seite bezüglich der Reifen genommen, um dem Mysterium auf die Schliche zu kommen. Dabei habe ich jetzt festgestellt, das der Abstand vom linken Stoßdämpfer zum Rad und der Abstand vom rechten Stoßdämpfer zum Rad gleich ist(unten), aber oben 4 cm differenz sind und somit der Rahmen 2 cm zu weit links ist. Außerdem haben die Stoßdämpfer von den Anschraubpunkten oben und unten 1cm differenz von links zu rechts. Außerdem habe ich das Gefühl, das die Feder nicht richtig auf dem Teller sitz und vielleicht hätte jemand dazu ein Bild.
Jetzt meine Fragen,
1. Meinung zum Rahmen schweißen?
2. Ist der Rahmen verzogen oder kann auch ein defekter Stoßdämpfer der Grund sein?
3. Falls der Rahmen verzogen ist(um 2cm), ist das ein Grund diesen zu Tauschen oder kann man damit weiter fahren?
4. Hat jemand ggf. eine Intakte Spinne liegen, welche lediglich Lackiert werden muss?
Freundlich Grüße
Jack
Ich hätte heute zunächst den Stand der Dinge und danach ein paar fragen dazu.
In meinem Besitz ist ein 424 U1000, an dem mir im Sommer die Halter für den Kippzylinder gebrochen sind. Um diese zu reparieren wollte ich die Spinne im Winter abbauen und Schweißen bzw. richten lassen. Im August habe ich zunächst einmal neue Reifen gekauft (405/70 R20 Ackerstollen), wo mir nach der Montage aufgefallen ist, das der Reifen hinten links, näher an der Feder ist, wie der Reifen hinten rechts. Hierbei habe ich mir zunächst einmal nichts gedacht und bin von einem Knick in der Optik ausgegangen. Eine Woche bevor wir nun Mais fahren wollten(Oktober), habe ich dann am hinteren Rahmenende auf der rechten Seite gesehen das dort ein Riss zu sehen war. Dieser verläuft von ganz hinten 30cm nach vorn in horizontaler Linie. Daraufhin habe ich ein paar Leute mit Erfahrung im Bereich Rahmen schweißen gefragt und diese haben mir "erlaubt" damit zunächst weiter zu machen, da ich bis auf das Maisfahren, nichts mehr groß vor hatte. Also beim Maisfahren eine Woche später regelmäßig auf den Riss geguckt und auch den Reifen und die Feder beobachtet. Hier konnte ich jedoch feststellen, das diese sich leicht berührten, aber das nicht oft.
Danach stand für mich fest, das ich den Unimog wohl ab der Kabine nach hinten zerlegen sollte, um vor allem den Riss und auch die Spinne ordentlich zu reparieren.
Nun habe ich beim auseinanderbauen mal die Abstände von der linken und rechten Seite bezüglich der Reifen genommen, um dem Mysterium auf die Schliche zu kommen. Dabei habe ich jetzt festgestellt, das der Abstand vom linken Stoßdämpfer zum Rad und der Abstand vom rechten Stoßdämpfer zum Rad gleich ist(unten), aber oben 4 cm differenz sind und somit der Rahmen 2 cm zu weit links ist. Außerdem haben die Stoßdämpfer von den Anschraubpunkten oben und unten 1cm differenz von links zu rechts. Außerdem habe ich das Gefühl, das die Feder nicht richtig auf dem Teller sitz und vielleicht hätte jemand dazu ein Bild.
Jetzt meine Fragen,
1. Meinung zum Rahmen schweißen?
2. Ist der Rahmen verzogen oder kann auch ein defekter Stoßdämpfer der Grund sein?
3. Falls der Rahmen verzogen ist(um 2cm), ist das ein Grund diesen zu Tauschen oder kann man damit weiter fahren?
4. Hat jemand ggf. eine Intakte Spinne liegen, welche lediglich Lackiert werden muss?
Freundlich Grüße
Jack










