Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#546411
Guten Abend,

Ich hätte heute zunächst den Stand der Dinge und danach ein paar fragen dazu.

In meinem Besitz ist ein 424 U1000, an dem mir im Sommer die Halter für den Kippzylinder gebrochen sind. Um diese zu reparieren wollte ich die Spinne im Winter abbauen und Schweißen bzw. richten lassen. Im August habe ich zunächst einmal neue Reifen gekauft (405/70 R20 Ackerstollen), wo mir nach der Montage aufgefallen ist, das der Reifen hinten links, näher an der Feder ist, wie der Reifen hinten rechts. Hierbei habe ich mir zunächst einmal nichts gedacht und bin von einem Knick in der Optik ausgegangen. Eine Woche bevor wir nun Mais fahren wollten(Oktober), habe ich dann am hinteren Rahmenende auf der rechten Seite gesehen das dort ein Riss zu sehen war. Dieser verläuft von ganz hinten 30cm nach vorn in horizontaler Linie. Daraufhin habe ich ein paar Leute mit Erfahrung im Bereich Rahmen schweißen gefragt und diese haben mir "erlaubt" damit zunächst weiter zu machen, da ich bis auf das Maisfahren, nichts mehr groß vor hatte. Also beim Maisfahren eine Woche später regelmäßig auf den Riss geguckt und auch den Reifen und die Feder beobachtet. Hier konnte ich jedoch feststellen, das diese sich leicht berührten, aber das nicht oft.
Danach stand für mich fest, das ich den Unimog wohl ab der Kabine nach hinten zerlegen sollte, um vor allem den Riss und auch die Spinne ordentlich zu reparieren.
Nun habe ich beim auseinanderbauen mal die Abstände von der linken und rechten Seite bezüglich der Reifen genommen, um dem Mysterium auf die Schliche zu kommen. Dabei habe ich jetzt festgestellt, das der Abstand vom linken Stoßdämpfer zum Rad und der Abstand vom rechten Stoßdämpfer zum Rad gleich ist(unten), aber oben 4 cm differenz sind und somit der Rahmen 2 cm zu weit links ist. Außerdem haben die Stoßdämpfer von den Anschraubpunkten oben und unten 1cm differenz von links zu rechts. Außerdem habe ich das Gefühl, das die Feder nicht richtig auf dem Teller sitz und vielleicht hätte jemand dazu ein Bild.

Jetzt meine Fragen,

1. Meinung zum Rahmen schweißen?
2. Ist der Rahmen verzogen oder kann auch ein defekter Stoßdämpfer der Grund sein?
3. Falls der Rahmen verzogen ist(um 2cm), ist das ein Grund diesen zu Tauschen oder kann man damit weiter fahren?
4. Hat jemand ggf. eine Intakte Spinne liegen, welche lediglich Lackiert werden muss?

Freundlich Grüße
Jack
#546423
Hallo Jack

am besten, du stellst mal ein/zwei Bilder von deiner Situation ein. Das hilft beim Beurteilen und auch, was die Kollegen bei sich fotografieren solten.
Die Achseen verschieben sich beim Ein- und Ausfedern durch die Bewegung des Panhardstabes nach rechts/links. Das ist durch die Achsführung vollkommen normal.
#546432
Danke schonmal für die Antworten!
PN kommt Tobi.
Ehrlich gesagt wollte ich noch keinen neuen Rahmen holen ... @ ingo

An Helmut: Kann also die Verschiebung auch davon kommen das keine Pritsche drauf ist und auch ein wenig anderer Kram fehlt? Und das der Abstand dann davon kommt das die Feder nicht richtig auf dem Teller sitzt?
Bilder sagt er mir sind zu groß, wie macht ihr die kleiner oder gibt es externe Seiten, wo man die hochladen kann und dort verlinken?

Gruß Jack
#546446
Hallo Jack
Kann also die Verschiebung auch davon kommen das keine Pritsche drauf ist und auch ein wenig anderer Kram fehlt?
wenn das Fahrzeug leer ist und hoch in den Federn steht, verschiebt sich die Achse ebenfalls, entgegengesetzt wie beim Beladen.
Bilder sagt er mir sind zu groß, wie macht ihr die kleiner oder gibt es externe Seiten, wo man die hochladen kann und dort verlinken?
ich sende die Bilder an meine email-addy, dann kann ich die automatisch verkleinern.
Ansoten gibt es dazu reichlich App´s sowohl Aple store für Iphone und auch oder für Android
Ansonsten zuerst auf picr.de hochladen und verlinken.
#546466
Hallo Jack
die Kipperspinne ist hinten mit einem Bolzen mittig auf dem Querträger gelagert. Ist dieser Querträger noch gerade?
Zumindest die beiden vorderen Schrauben , die den Rahmenwinkel mit dem Längsträger verbinden, waren schon längere Zeit lose. Ausgerechnet darunter befindet sich auch das Gegenlager vom Panhardstab. Vielleicht war die Schrauben überdehnt?
#546495
Guten Tag,

Bild

Bild


So sah das aus als ich den Riss entdeckt habe.
Die untere Schraube war locker und auf der anderen Seite waren genau so viele Schrauben drinne. Habe dann zur Sicherheit hinten nochmal zwei reingemacht. Der Halter von der Spinne sieht nicht verzogen aus und hat Links zu Rechts nur 2mm differenz in der Entfernung zum Rahmenende.

Gruß Jack
#546742
Hallo Jack,
mein Vorschlag: Rahmen von einer Fachwerkstatt schweißen lassen, am besten Unimog - Betrieb, weil sie ggf. die werksseitigen Empfehlungen / Restriktionen kennen. Nicht einfach drüberbraten lassen, sondern Risse abbohren, Riß ausschleifen, passenden Schweißzusatzwerkstoff verwenden etc.. Sollte diese Reparatur nicht haltbar sein, kannst Du immer noch den Rahmen tauschen. Und selbstverständlich die Schrauben überprüfen und solche gemäß ET - Liste verwenden, Festigkeit 10.9.........
Christoph

Hallo Freunde des U 411, laut Rechnung vom 18. 11[…]

406, Kühlwasserrohr

Hallo Martin, sehr gut, bitte Foto an 66christoph@[…]

Werkzeugtasche für U 411

ok, danke.

Hallo Carsten, da sollte M14x1,5 drin sein wenn i[…]