Unimog U65 Blau färbe

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderatoren: Torsten Pohl, stephan, Bernd-Schömann

Unimog U65 Blau färbe

Beitragvon syljua » 05.07.2019, 11:03

Hallo,

Meine 1966 U65 406 hat nur 0000, grundiert, als färbe in den Datenkarte.
Später wurde es lackiert, kommunal orange (Norwegisch), Saft-grün und Unimog-grün.

Bild

Ob ich es restaurieren soll, möchte Ich gern das LKW-blaue färbe haben.
Wissen jemand welcher blaue färbe dieses Pressebild von Mercedes Konzernarchiv, ist?;

Bild

https://mercedes-benz-publicarchive.com/marsClassic/en/instance/picture/Model-series-406.xhtml?oid=2476987

MfG,
syljua
Benutzeravatar
syljua
Junior Member
Junior Member
 
Beiträge: 2
Registriert: 10.05.2019, 11:04
Wohnort: Gjøvik, Norwegen
Has thanked: 0 time
Been thanked: 0 time
UVC-Mitglied: 0
UCG-Mitglied: 10015
Unimog: U65




Re: Unimog U65 Blau färbe

Beitragvon Helmut-Schmitz » 05.07.2019, 11:21

Hallo Syljua

es handelt sich um vermutlich um
5328 LKW-blau und
6277 LKW-grün,standardgrün,

für andere Unimog-Farben gibt es hier ein Übersicht
Maach et jot äwer net ze offt
Helmut

Dieses Dokument ist auf elektronischem Weg erstellt und ohne Unterschrift gültig

Et es wie et es
Et kütt wie et kütt
Nix bliev wie et wor
Wat wellste maache
Wat soll dä Quatsch
Benutzeravatar
Helmut-Schmitz
Moderator & Förderer 2019
Moderator & Förderer 2019
 
Beiträge: 10822
Bilder: 171
Registriert: 20.07.2002, 17:54
Has thanked: 29 times
Been thanked: 240 times
UVC-Mitglied: 0
UCG-Mitglied: 4333
Unimog:

Re: Unimog U65 Blau färbe

Beitragvon syljua » 05.07.2019, 12:01

Hallo Helmut,

Viel dank:)

Warum gibt es keine U65 mit diesen färbe? Nur im Konzernarchiv bildern.

Bild

MfG,
syljua
Benutzeravatar
syljua
Junior Member
Junior Member
 
Beiträge: 2
Registriert: 10.05.2019, 11:04
Wohnort: Gjøvik, Norwegen
Has thanked: 0 time
Been thanked: 0 time
UVC-Mitglied: 0
UCG-Mitglied: 10015
Unimog: U65

Re: Unimog U65 Blau färbe

Beitragvon benz » 05.07.2019, 18:22

Hallo,

mein Unimog 403.121 (U54) wurde am 22.05.1970 mit dem Lackcode 5328 ausgeliefert. Aber einer der 5 Vorbesitzer hat ihn in in 6821 saftgrün umlackiert.

Nur hinter dem Hydrauliktank kann man die blaue Farbe noch sehen.
Gruß Reiner
Benutzeravatar
benz
Senior Member
Senior Member
 
Beiträge: 1829
Registriert: 23.08.2011, 13:47
Wohnort: Mühlhausen
Has thanked: 1 time
Been thanked: 50 times
UVC-Mitglied: 0
Unimog: 403.121

Re: Unimog U65 Blau färbe

Beitragvon Helmut-Schmitz » 05.07.2019, 23:38

Hallo Syljua
als der Unimog nach Gaggenau kam, war das Werk für die LKW-Produktion zuständig. Es wurden nur wenige einfache Farben verwendet, zu der Zeit waren für die Käufer andere Dinge wichtiger. Alles andere als Grau war schon Luxus.
Die Fahrerhausfertigung für LKW und auch für den Unimog war Sindelfingen. Da wurden einfach die gänfigen LKW-Farben genutzt, Die "bunten" Farben wurden in der Regel von Industrie und Speditionen gewählt, der typische landwirtschaftliche Unimog war grün.
Welche Standardfarben im Programm waren bestimmte letztendlich das Marketing (oder wie auch immer die Abteilung damals bezeichnet wurde).
Maach et jot äwer net ze offt
Helmut

Dieses Dokument ist auf elektronischem Weg erstellt und ohne Unterschrift gültig

Et es wie et es
Et kütt wie et kütt
Nix bliev wie et wor
Wat wellste maache
Wat soll dä Quatsch
Benutzeravatar
Helmut-Schmitz
Moderator & Förderer 2019
Moderator & Förderer 2019
 
Beiträge: 10822
Bilder: 171
Registriert: 20.07.2002, 17:54
Has thanked: 29 times
Been thanked: 240 times
UVC-Mitglied: 0
UCG-Mitglied: 4333
Unimog:


Zurück zu Technik-Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast