Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Das neue Wald-, Feld- und Wiesen-Forum. Für Häcksler, Schneeschieber ...
#333697
Hallo Jens,
dein Unimog hat eine Wandlerschaltkupplung (WSK) verbaut. Diese wurde verbaut um schwere Lasten zu ziehen ohne das die Kupplung großartig verschleißt. Am Getriebe wurde normalerweise nichts verändert.
Beim Anfahren braucht der Wandler mehr Drehzahl das er losfährt, es höhrt sich also so an als ob die Kupplung schleifen würde.
Deine Höchstgeschwindigkeit kannst du normalerweise auch aus deinem Fahrzeugbrief/schein entnehmen. Normalerweise laufen diese Fahrzeuge mit WSK aber nicht ganz so schnell wie mit herkömmlicher Kupplung.
Ein Unimog U417 mit WSK ist sehr selten! Die Bundeswehr hatte viele als Flugzeugschlepper des Typs 427 U1200 eingesetzt. Sonst findest du sie noch als 2Wege Fahrzeuge (Strasse/Schiene).
Zuletzt geändert von siggiunitrac am 11.03.2011, 21:32, insgesamt 1-mal geändert.
#333703
Jens14 hat geschrieben:... bei der Werkfeuerwehr ein 417 ex Industriezugmaschiene...
...können wir leider nicht testen da auf dem Werk max20Kmh gefahren werden darf...
Blöde Frage:
Fahrt Ihr auch mit 20km/h wenn es mal brennt???? :rofl: :rofl: :rofl:


Gruß Michael
#333762
Hallo

danke für die Antwort. Also der Fahrzeugschein ist wahrscheinlich irgendwo aber nicht auf dem Fahrzeug da der denke ich noch nie zugelassen war. Wurde früher auf dem Werksgelände als Zugmaschine eingesetzt.

Jetzt wird das Fahrzeug für Brandsicherheitswachen benutzt und auch als Zugmaschine für diverse Anhänger

Ja wenn es den Mal brennt fahren wir natürlich schneller dafür gibt es ja die beiden Blauen Lampen auf dem Dach und das Drucklufthorn :D

Gruß Jens
#372252
Hallo,

will nicht mal wieder jemand die magere Bildergalerie der 417er erweitern oder hier in diesem Thread die interessierte Gemeinde mit ein paar weiteren 417er Bildern begeistern ?

Ermunternde Grüße von
Erni
#372272
Na dann stell ich auch einmal ein paar Bilder ein. Habe jetzt nach acht Jahren Suche endlich einen 417er gefunden ....wenn auch im renovierungsbedürftigen Zustand :D

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

.....wenn er fertig ist, stell ich mal weitere Bilder ein.

VG Klaus
  • 1
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 13

Hallo! :D Da kann man nur GROSSEN RESPEKT zo[…]

Hallo in die Runde, ich habe das leidige Problem[…]

404 fire kipper

Any chance for dimensions of Auspuff Dichtungen??[…]

Hast du @stephan ein paar bilder von deiner Insta[…]