Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Seilwindige,

ich hätte eine Frage zu einer Frontseilwinde von Werner die gerade in einen Auktionshaus angeboten wird.

Die Suche habe ich mal versucht:
http://www.unimog-community.de/index.ph ... 63e5f63802

Jedoch sind meine Fragen nicht ganz so da aufgeführt. Den Verkäufer habe ich mal angeschrieben, den Typ der Winde weiß leider immer noch nicht.

Die Nummer zum ziehen: 220212116417

Also, würde diese Winde am 435 passen, müßen noch außerdem was an Böcken unten dran ist noch weitere montiert werden?

Der Betrieb der der SW geht ja über die Fronthydraulik.

Was wäre noch zu beachten? :roll:

Der 3-Punkthalter fällt ja weg.

In meiner BW-Zeit hatte ich einen Mog mit Frontseilwinde gefahren, leider damals zu unneugierig für Mogs und Seilwinde.

Vielleicht weiß jemand über die Winde etwas, ich wäre dankbar für eine Info!

Danke mal im vorraus an Euch!

Gruß
Stefan aus dem Trullloland
Hallo Michael,

danke für deine Antwort!

Der 435 ist ein normaler U mit Fronthydraulik 4 fach und dem separaten (dicken) Rücklauf über dem Typschild.

Ich möchte gern eine Hydraulische Winde dran haben, obwohl auch ein ZW-Getriebe vorhanden ist.

Die Hydraulischen Winden sind selten meiner Meinung nach, bzw finde so keine bis wenige.

Ich schau mal wie sich diese entwickelt und geb Bescheid, wie es weitergeht.

Gruß
Stefan aus dem Trulloland
Hallo.

Es geht weiter............mit unserer Winde.

Ich habe sie damals über einen Bekannten gesteigert. Die die Auktion verfolgt haben, wissen wie es ausgegangen ist preislich. :(

Also, ich habe es mal geschafft Bilder zu machen und auf eine einstellbare Größe zu bringen.

Die Bilder zeigen die Winde und die Halter, die Halter sind in Fahrtrichtung gelegt.

Die teilweise rot lackierten Böcke sind die Grundhalter von der mittelschweren und schweren Baureihe vorne.
Die Anbauhalter der Winde sind rechts im Bild (verschraubt) mit dem Grundhalter, und der linke Windenhalter liegt neben dem Grundhalter .

Nun zur Winde. Das habe ich auch erst hinterher erfahren. Und zwar heißt die Winde zwar "WERNER" Typ F-39, ist jedoch eigentlich eine HPC HY-U3.
Zugkraft 3,5 Tonnen mit aktueller Seillänge von 120 m (lt. Vorbesitzer).
(Die Winde hatte in in ihrem früheren Leben bei den Kommunen gedient)

Das sagte mir der freundliche Werner Mitarbeiter am Telefon als ich da anfragte. Die Winde entstand in Co-Produktion mit HPC in den 80er Jahren.

Alle E-Teile (die es noch gibt...) nur über HPC.

Ich habe da angerufen und mir eine Anleitung der Winde schicken lassen, der (auch hier freundliche) HPC-Mitarbeiter sagte aber gleich dazu das nicht mehr alle Ersatzteile lieferbar wären.
Aber die Winde geht ja nie kaputt. :wink: Sonst ist sie wohl irdendwann ein Frontanbaugewicht.

Die Winde ist noch nicht gelaufen bei uns, werden wir mal in nächster Zeit in Angriff nehmen.

Wenn alles klappt, fertig zum Treffen in Singhofen.

Ich habe den Fred hier mal weiter geschrieben mit dem was ich weiß bzw erfahren habe zur Winde für die mittelschwere Baureihe mit den Grundhalter bzw Anbauhalter.

Gruß Stefan
aus dem Trulloland
Dateianhänge:
winde a.JPG
winde a.JPG (50.46 KiB) 2736 mal betrachtet
winde b.JPG
winde b.JPG (46.59 KiB) 2736 mal betrachtet
halter a.JPG
halter a.JPG (56.59 KiB) 2736 mal betrachtet
Vorstellung: Unimog und Besitzer

Hallo Sebastian Außerdem muss ich noch jegl[…]

Hallo Rolf Ich habe jetzt die Teile gefunden. Wi[…]