Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
Hallo Forum,
wer kann mir sagen was ich bei einem Unimogkauf im Ausland alles beachten muss?
Kauf z.B. in der Schweiz.
Komme ich mit einem Kaufvertrag und dem Mog auf dem Anhänger so einfach über die Grenze?
Muss ich Zoll und Mwst bezahlen - wenn ja wie hoch ist die?
Ich glaube ich habe so ein Thema hier schon einmal gelesen finde es aber nicht mehr.
Vielen Dank
Michael
Hallo Michael

habe meinen Mog auch aus der Schweiz.
So einfach über die Grenze ohne vorher die Märchensteuer geht natürlich nicht. :?
Darauf besteht schon unser Zoll. Unser Staat braucht doch Einnahmen, da sind die Staatsmänner doch ganz wild darauf.
Eigentlich sollte man das ja beukotieren, denn die verlochen doch nur das Geld.

Ohne den Wisch vom Zoll kannst du den Mog auch nicht anmelden.

Wenn du mit dem Autoanhänger zum Zoll kommst mußt du erst einmal zum Schweizer Zoll, für die Ausfuhr. Das ist noch das Leichteste. Die waren bei mir sehr nett.
Man muß da einig Fragen beantworten, bei denen ich keine Ahnung hatte, aber die Schweizer waren mir behilflich.

Nun zum Deutschen Zoll. Da lernst du dann den Deutschen Beamten kennen. Zettel in die Hand und dann gefälligst ausgefüllt und ohne Fehler zurück. Wenn du da Fragen hast so sagen die dir du sollst dich doch schulen lassen.
Zum Glück kannte ich da einen, zu dem ich mich dann durchgefragt habe.
Von dem habe ich vorher die Info bekommen, dass bei einem Warenwert unter 1000¤ die Verzollung einfacher geht ( kleiner wahrenwert ist da das Zauberwort ) Da ich doch glatt eine Rechnung unter 1000¤ hatte und die Info auf der Rechnung, dass der Mog ursprünglich aus Deutschland kam, ( dann sind keine 10% Zoll fällig ) hatte ich keinen großen Aufwand den Mog in Deutschland einzuführen. :lol:

Grüße aus dem Markgräflerland

Albert
Hallo,
das ganze ist halb so wild.
1. Es gibt zwischen der Schweiz und Deutschland einen Präferenzvertrag; d.h. bis zu einem Warenwert (ich meine es waren ca. 6000 Euro) ist kein Zoll zu zahlen. Allerdings die deutsche Mehrwertsteuer. Die errechnet sich am Preis der im Kaufvertrag steht... :wink:
2. Wichtig: Es sollte ein ordentlicher Kaufvertrag und natürlich die sonst üblichen Papiere des Mog vorliegen (Brief, etc.).
3. Such dir einen Grenzübergang der nicht zu groß ist, aber großgenug, dass dort eine Spedition ansässig ist (z.B. bei Stein am Rhein).
4. Gehe mit den entsprechenden Unterlagen am Grenzübergang zu eben dieser Spedition. Dort werden dir für eine Aufwandsentschädigung entsprechende Einfuhrpapiere erstellt mit denen du dann wiederum zum Schweizer Zoll und dann zum deutschen Zoll gehst. Der deutsche Zoll wird dann wahrscheinlich den Mog noch in Augenschein nehmen wollen um Fahrzeug-Nr. etc. zu überprüfen. Fertig.

Was vielleicht kompliziert klingt dauert je nach größe der Zollstation und Verkehrsaufkommen zwischen 10 Min. und max. 1 Stunde. Also einfach etwas Zeit und Geduld mitbringen. Auch ein Beamter ist irgentwo nur ein Mensch... :D

Gruß.
Ansgar

(Mein Mog ist aus der Schweiz und ich hatte bei der Einfuhr überhaupt keine Probleme!)

Hallo zusammen! Am M180 ist der Saugstutzen fuer d[…]

Seilwinde HPC HY5 FW

Hallo Florian, mach mal Fotos von deinen Halter. […]

Hallo Helmut, vielen Dank für die Antwort. So[…]

Pleullagermuttern M180

Hallo Alexander, leider kann ich das nicht explici[…]