Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Unimogfreunde,

nachdem meine Karosserie in einem Fachbetrieb gesandstrahlt und neu lackiert wurde, stellt sich mir nun die Frage, ob ich den Unterboden mit Unterbodenschutz zu schmiere. Die Karosserie sieht jetzt so wunderschön aus und ich bin mir total unsicher, ob ich es so lassen soll/kann.
Wer hat guten Rat?
Vielen lieben Dank für eure Meinungen!
Joa
Hallo Joa,

es gibt Unterbodenschutz zum Spritzen in sogenannter "Werksoptik". Das sieht total geil aus, hätte aber idealerweise vor der Lackierung aufgetragen werden müssen. Entsprechende Pistolen gibt es z.B. von Berner.

Google mal und in der Bucht gibts sowas auch.

Zuschmieren wäre eine Schande!

Du brauchst ja eh nur die Radläufe von unten und die Falze. So, wie die Karosse aussieht, würde ich graues Material nehmen oder im Idealfall dann noch einmal in der Hüttenfarbe überblenden.
Hallo Joa,
Ich habe bei meiner Karosserie nur Unterbodenschutwachs verwendet. Das hat den Vorteil gegenüber Unterbodenschutz auf Kautschuk oder Bitumen Basis, dass es nicht mit zunehmendem Alter Rissig und Spröde wird. Zudem läuft dir das Wachs besser in Ritzen rein und versiegelt diese besser.

Viele Grüße Alex
Hallo!
Also ich habe auch kein Unterbodenschutz verwendet. So wie du dein Unimog aufarbeitest wird es ein reines Hobby und Schönwetterfahrzeug bleiben. Und wenn unten alles top lackiert wurde passiert da auch nichts großartiges dran. Sollte nach Jahren doch mal wieder Rost enstehen kann man es viel schneller erkennen und behandeln. So handhabe ich es. Rost entsteht ja nur in den Ecken und Falze wo Bleche aufeinander liegen, da hilft Unterbodenschutz wenig. Was ich wichtig finde und es selber auch gemacht habe ist Hohlraumversiegelung. Jetzt steht deine Hütte noch schön auf Böcke und man kommt überall gut ran.

Schöne grüße
Friedhelm
Hallo zusammen, ich verwende Mike Sanders Hohlraumfett auch als Unterbodenschutz.Sehr gut ist auch Drahtseilfett. Ich würde alle Hohlräume an der tiefsten stelle Bohren und alle Hohlräume und Dopplungen mit Fett behandeln.VG ULI
Hallo Joa,

auch wenn dein 421 (leider) nur noch als Schönwetterfahrzeug für Ausflüge genommen werden sollte, wird er über Schotter etc fahren. Steine können dir außerhalb der Kotflügel schnell die dünne Lackschicht auf der Unterseite durchschlagen. Zudem dient der dicke Unterbodenschutz gleichzeitig als "Anti-Dröhn-Schicht" für das Blech - wie weit das beim Cabrio trägt musst Du für dich entscheiden. Gibt jedenfalls z.B. bei den Globetrottern genug Leute, die den Unterboden (nicht ohne Grund) massiv mit Dämm-Matten bekleben.

@Uli: hab MikeSanders schon vor >15 Jahren in den Radhäusern meines Alltags-PKW verwendet. Absolut ungeeignet. Wird nach rel. kurzer Zeit abgewaschen. Für sowas gibt's Perma-Film. Mike Sanders ist eben "nur" in den Hohlräumen gut (wenn man die Ablauflöcher nicht zukleistert :mrgreen: ) Von der Schweinerei, die M.S. gern mal verursacht ganz zu schweigen, inkl. der aufquellenden Dichtgummis - wenn man beides zusammenbringt.

mfG
Axel
Vielen Dank für die zahlreichen konstruktiven Beiträge!
Wahrscheinlich werde ich den Rat von Axel befolgen und einen Unterbodenschutz aufbringen. Ich habe schon vor, mit dem 421er noch im Wald zu arbeiten! Aus diesem Grund auch meine Entscheidung.
Die Hohlräume werde ich ebenfalls behandeln.
Beste Grüße,
Joa

Guten Abend! Habe in meinem Fundus eine gute 404S […]

Hallo zusammen, zufällig habe ich vor ein p[…]

Hallo Winni und Hallo Helmut, Vielen Dank fuer Eu[…]

Vorstellung: Unimog und Besitzer

Hallo Sebastian, gute Arbeit, der Mann scheut d[…]