Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#71808
Hallo zusammen,

ich habe heute zwecks überfälligen TÜV`s die Bremse der Vorderachse kontrolliert (Trommeln runter) und dabei ist mir aufgefallen das die UNTEREN Achsschenkellager viel Spiel haben, oben aber nicht merklich.
So erklärt sich mir auch der unheimliche Reifenverschleiß auf der Vorderachse, ist erst in den letzten Monaten (Ackerstollenprofil) so stark aufgetreten das ich die Reifen jetzt erneuern muss.

Jetzt die Preisfrage:
reicht es im Regelfall aus das Lager zu erneuern ODER ist es meist erforderlich den Achsschenkelbolzen mit zu ersetzen.
Ich lese da in der Reparaturanltg. schlimme Dinge und frage mich ob ich die Reparatur mit einfachen"Hausmitteln" durchführen kann ??

Gruss
aus dem Oberbergischen
Peter Reez
#71824
Hallo peterreez,

welchen Unimog hast du denn?

Bei meinem 406er habe ich die Reperatur vor einigen Wochen auch machen müssen, da war der Bolzen in Ordnung. Kann man selber machen. Du brauchst am besten einen kleine abzieher für das untere Lager vom Bolzen zu bekommen. Geht aber auch mit zwei Reifenmontierhebeln (nur nicht so leicht). Ansonsten braucht man eigentlich keine Spezialwerkzeuge.

Ach ja ich brauchte noch einen Drehmomentschlüssel (für die großen Schrauben am uteren Lager) der bis 450Nm ging.

Gruß

Christian
#71848
Hallo,
denke daß es beim 421 ähnlich funktioniert. Habe das vor ca. einem Jahr durchgeführt. Hatte das Problem, daß ich auf einer Seite das Lager nicht vom Bolzen herunter ziehen konnte. Da habe ich dann den "Dremel" mit Flexscheibe genommen und den Ring einfach bis kurz vor dem Bolzen durchgeflext, mit Meißel "gespalten" und dann mit dem Abzieher abgezogen.
ACH JA!!!
Vielleicht ist es beim 406 ja auch so:
Im Werkstatthandbuch stand zu den unteren Schmiernippel - Ölrohr nicht vergessen. Wusste bis dahin auch nicht was das sein sollte. Aber in einer Seite war so ein Ölrohr drinn, andere Seite nicht. Das ist einfach ein kurzes Stück Metallrohr, daß auf die Rückseite (Ausgang) des Schmiernippel geseckt wird und dann etwas weiter in das Lager hinein ragt. Die Unimogwerkstatt hat mich aber nur fragend angesehen als ich nach dem Ölröhrchen gefragt habe. So etwas kannten die nicht und auch wenn im Ersatzteilset Schmiernippel sind - das Röhrchen nicht.

Beim Abschmieren bocke ich den Unimog vorne auf und prüfe jedesmal das Spiel der Achsschenkel. Bisher = 0
Allerdings geht die Lenkung nach dem Abschmieren etwas schwergängig. Nach einigen Lenkbewegungen (aufgebockt) ist es dann aber wieder vorbei.

Beim 421 war es möglich das untere Lager zu wechseln ohne das Vorgelege (Bremsschläuche etc.) abzubauen. Oben waren die bei mir in Ordnung, rechts habe ich mit gewechselt, links nicht.

Gruß
Bernd Thomes
#71871
Hallo Peter,

Bei mir gingen die Lager ganz leicht raus. (Von Hand) Leider war nach Montage der neuen Lager immernoch Spiel drin, weil sich das alte Lager in der Bohrung der Vorgelege eingegraben hatte. Ich mußte dann dünnes Blech unterlegen, um die Sache in den Griff zu bekommen.

Meiner hatte urspr. einen schweren Frontlader dran, da sind verschlissene Achsschenkellager normal.

Gruß, Stephan
#71919
Hy

Hab das grad bei nem 416er allerdings Scheibenbremse gemacht, auch da war der Effekt oben nix zu merken unten Spiel. Defakto waren alle vier Schwenklager defekt teilweise schon gebrochen!

Bin dann so vorgegangen:

Schwenklager oben gezogen,
Dateianhänge:
DSCI0023 web.jpg
DSCI0023 web.jpg (10.48 KiB) 1839 mal betrachtet
#71920
Und zwar mit DC Abzieher: Ma fragen haben die in der Regel da und verleihen das auch manchmal entsprechender Fingerabzieher geht aber auch. Oft langt auch ne vernünftige Pumpenzange und ein wenig Glück!
Dateianhänge:
DSCI0006 web.jpg
DSCI0006 web.jpg (10.88 KiB) 1833 mal betrachtet
#71922
Dann ist genug Platz den geöffneten unteren Achschenkel wegzuziehen und das untere Schwenklager abzuziehen, meistens fällt es eh raus, bzw. geht relativ leicht ab. Neu sihet das dann so aus leider kein Bild vom defektem Lager vorhanden!
Dateianhänge:
DSCI0021web.jpg
DSCI0021web.jpg (11.09 KiB) 1827 mal betrachtet
#71926
Achtet beim Zusammenbau auf die richtige Reihenfolge, so zB. Fettrinne Schwenklager unten, Nut am Oberen Schenklager oben etc. dann funktioniert das einwandfrei.
Hohlt euch den kompletten Repsatz und beachtet das WHB kanns euch nur ans Herz legen :wink: !
Ob das allerdings bei der Trommelbremse identiosch ist weiß ich nicht und wenn die Bolzen eingelaufen sind, gleich vorweg die auspressen ist keine wirklich gute idee, wir haben das ma zusammen mit einem DC Meister (Unimoganteilung) vor etlichen Jahren probiert beide Achschenkel sind dabei geplatzt und uns um die Ohrengeflogen also irgendwie keine gute Idee. Einziger Weg ist die soweit wie möglich auszubohren ohne den Passsitz zu beschädigen, dann den Rest rausdrücken.
Beim Zusammenbau Achschenkel im Ofen auf Temp. bringen neue Bolzen mit Stickstoff unterkühlen und dann zusammenpressen. Man hat nur einen Versuch und der muß sitzen Quote 50:50, alles klar!

Lohn der Mühe ist dann das!!
Dateianhänge:
DSCI0025 web.jpg
DSCI0025 web.jpg (11.93 KiB) 1823 mal betrachtet
#71929
Kleiner Sicherheitstip!!!

Wenn die Schwenklager fertig sind dann konnte die Achse meistens über die maßen in Querrichtung arbeiten, meistens sind dann auch die Gummi´s in der achsabstützung fertig und die Halteschraube am Rahmen angefressen bzw. durchgeschliffen.
Schaut das unbedingt nach, oder tausch das unbedingt gleich mit (meine persönliche Meinung) sonst fährt der Mog bald hin wo er will!
Und auf die 25Euro kommt es dann eh nicht mehr drauf an, der eigenen Sicherheit wegen!!


Ich hoffe man sieht was ich meine!
Dateianhänge:
DSCI0018web.jpg
DSCI0018web.jpg (13.15 KiB) 1815 mal betrachtet
#71948
...

auf der linken Seite hatte ich das untere Lager schnell ausgebaut - ET sind bestellt (119Euro pro Seite).
Bin mir noch unsicher ob ich in das obere auch mal reinschauen soll, es ist zwar sowieso im Rep-satz vorhanden und wegen der Einstellung des Lagerspiels (0) muss man es eigentlich ausbauen, ABER ich bin mir nicht so sicher ob es so einfach rausgeht OHNE einen Abzieher.

Ich warte mal die morgige Ersatzteillieferung ab.

Gruss
aus dem Oberbergischen
Peter Reez
#72205
Hallo,

konnte hier leider nicht früher weiterschreiben, ABER ...

die linke Seite ließ sich wirklich gut reparieren, ging sogar alles ohne dritte Hand und ohne den Bremsschlauch zu lösen.

Dann kam die rechte Seite,
an dem oberen Deckel für den oberen Achsschenkelbolzen war bereits eine Ecke rausgebrochen - wunderte mich schon.
OK dachte ich, den bekomme ich einzeln. Nachdem ich aber die untere Gehäusehälfte (Klemmstück) abgeschraubt hatte, fiel beim abknippen/abschlagen sogar der EINGEPRESSTE und ANGESCHWEIßTE Achsschenkelbolzen raus.

Ich befürchte das sich selbst ein neuer nicht wieder vernünftig einpressen läßt, deshalb bin ich auf der Suche nach einer rechten Vorderachs-Gehäusehälfte für meine Trommelbremsachse. Daran ist ja auch der obere und untere Achsschenkelbolzen befestigt. Einen neuen Schwenklager-Reparatur-Satz habe ich ja noch.

Hat jemand eine bessere Idee wie ich
- kostengünstig
- schnell
das Problem gelöst bekomme ?

Der Unimog steht ungünstig geparkt :?

Gruss
aus dem Oberbergischen
Peter Reez

Hallo in die Runde. Ich komme aus Düsseldorf[…]

Habe ich heute gefunden; Ahmed freut sich sicherli[…]

Zusatzluftpresser für 424

Hallo Werner, versuche mal deine Fragen zu beantw[…]

95 amerikanische Taler, kommt am Freitag. Versand […]