Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo,

als ich den ersten Mog gekauft hatte - paralell war noch der MB-Trac im Rennen - hatten alle die von mir Probegefahren gebrauchten Typ 406 ein unakzeptabels 6-Gang Murks-Getriebe, das durchweg "unter aller Sau" war. So etwas hätte ich nie gekauft. Alles lief damals auf MB-Trac ab Bj. 1983 mit Seitenschaltung und 4-Gang-Schiebemuffen-Getrieb hinaus.

Bis mich dann beim ehemals größten daimlerunabhänigen Gebrauchtunimoghändler aller Zeiten bei der Besichtigung eines MB-Tracs ein unscheinbarer neuwertiger Typ 407 aus einer Ecke anguggte, der sich wie ein Gedicht fuhr und einfach nur ein Traum an Unimog war.

gruesse
hueroth
Also ich kam im März 2008 zu einem 406 Cabrio (vom Huber in Langenbach). Ahnung hatte ich überhaupt keine, gut sah er aus und so nahm ich ihn für 14.000 EUR (Baujahr 9/1979). Kurz darauf trat vorne rechts Öl aus (Dichtring an Achse). Bei Bassewitz/Hagelstadt wurde dann festgestellt, was sonst noch so fehlte; hätte rund 3.000 EUR gekostet, auf einen brauchbaren Zustand zu bringen. Huber nahm den 406 anstandslos zurück und bot einen 417 an (Bj.9/1988, 5.800 BS). Den sah ich erst nach einem Monat genauer an, weil ich erst mal die Schnauze voll hatte. Huber ließ mir den 417 eine Woche zur Probe und mein erster Weg führte zu Bassewitz/Hagelstadt. Diesmal sah alles anders aus: "kannst kaum einen Fehler machen, wennst den kaufst". Das tat ich dann auch, für 24.900 EUR einschließlich FL4. Habe ihn dann bei Bassewitz kundendienstmäßig auf eine saubere Ausgangsbasis bringen lassen, das war und ist er mir wert. Dieser Kauf war die beste Entscheidung und inzwischen habe ich auch mehr Ahnung - und Erfahrung - wozu auch das Forum hier beigetragen hat.

Aber eines als Rat: der 417 ist zwar teurer aber um ganze Hauslängen besser als der 406. Allein die Schalterei: beim 417 ein Kinderspiel! Mit meinem Schlegelmulcher auf den 2,5 ha Ackerland - inzwischen aufgeforstet - war das Mulchen ein Leichtes. Ich möcht gar nicht daran denken, wie es mir da mit dem 406 (Schalterei) gegangen wäre.

Alles in allem: meine beste Entscheidung, seit ich mich der Forstwirtschaft widme. Kann den 417 nur bestens empfehlen. Gutes kostet nun mal etwas mehr, zahlt sich aber in jeder Hinsicht aus.

Beste Grüße
Josef
Dateianhänge:
U800-406.JPG
U800-406.JPG (39.53 KiB) 5420 mal betrachtet
U900-417.JPG
U900-417.JPG (30.15 KiB) 5420 mal betrachtet
Zuletzt geändert von stocki417 am 01.03.2009, 22:06, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo Josef,ein schönes fahrzeug hast du dir da zugelegt.Bewege seit etlichen jahren einen 406 (werner forstaufbau) im forst und seit nov.08 auch einen 417 für transport.Ab 2009 soll er auch zum mulchen genutzt werden .War ne menge kohle,aber würde es immer wieder tun.Mein 406 ist gut für meine schwere und auch materialmordente arbeit im holzgeschäft (holzrücken/baumfällungen) aber wenn möglich nehm ich den 417 weil der einfach wesentlich bequemer und angenehmer (denke nur an die geräuschkulisse im 406) ist. Ganz nebenbei bemerkt werden wir nicht jünger und das reinspringen wie vor 20 j. geht auch nimmer so gut.Weiterhin viel spass mit deinem mog.MFG Herbert
:) Habe lange nach einem Unimog gesucht, der mich einerseits an meinen ersten Unimog Kontakt 1973 erinnert und andererseits meinen Vorstellungen zum technischen Zustand entsprach. Bin (während vieler Geschäftsreisen) im ganzen Bundesgebiet auf der Suche gewesen und könnte mittlerweile ein Buch darüber schreiben. Es stellte sich bald heraus, dass für mich nur der 417 in Frage kommt. Habe dann bei Baumann im Mai 2009 einen gekauft. Der war neu lackiert (oben und unten), aber ich hatte ihn vorher im Winter im Originalzustand (damals noch Orange) gesehen. Habe den Kauf nicht bereut und fahre damit täglich (ins Büro, denn noch bin ich Kopf-Arbeiter): 15 Minten Spaß am morgen und 15 min am abend. Der 417 ist deutlich bequemer zu fahren, zu schalten und zu sitzen als der 406. Inzwischen habe ich die Sitze, die Gurte und den Pritschenboden erneuert und die Garage umgebaut. Habe seitdem auch wieder mehrere andere Unimogs (z.-B. 427, 435 etc.) probegefahren und möchte nicht gegen den 417 tauschen. Habe in 2009 mindestens 3 unaufgeforderte Kaufangebote bekommen, will mich aber nicht trennen.
Die Entscheidung war offenbar richtig
fg Rango
Dateianhänge:
Imgp1455 klein.jpg
Imgp1455 klein.jpg (90.25 KiB) 4994 mal betrachtet
Korrektur Rainer. Du hast dann lediglich das gleiche getriebe wie im 417,sonst aber alles 406!Beim 417 ist das fhs. höher gelegt,anders gefedert,schallisoliert und nach oben größer.Desweiteren hat der 417 stabilisatoren an vorder und hinterachse.Mußt mal nen 417 probefahren dann lernst du den unterschied schätzen.Hatte auch mal ein cabrio,im sommer bei der heuernte hat die sonne den ganzen tag gebrannt und im winter ist er nicht richtig warm geworden abgesehen von der zugluft die immer irgendwo reingekommen ist.Desweiteren ist das offene fhs nicht so stabil wie das geschlossene.Aber jedem das was ihm gefällt .MFG Herbert
Hallo
Du hast dann lediglich das gleiche getriebe wie im 417,sonst aber alles 406!
dem kann ich nur zustimmen, da ich ebenfalls beide Fahrzeuge fahre.
Z.B. ist die Lenkradposition anders, die Sitzposition vollkommen anders, der Fahrerhausfußboden ist breiter, durch die höhere Scheibe ist die Sicht besser, dritter hydraul. Steuerkreis etc.
Lärm und Wärme deutlich geinger, der Komfort und die Bedienung der el. Funktionen mals ganz abgesehen.
Und als Sahnehaube ein OM366 mit schnellem Split :D
Hallo,

wenn ich die Beiträge lese, bekomme ich immer Gewissensbisse.
Warum habe ich noch keinen 417er ?
Kann mich jemand beruhigen,
so das ich nach wie vor gern mit meinem 406 er arbeite und auch in Zukunft noch ruhig einschlafen kann.
Ein herzliches Grüß Gott in die Runde, 14 Jahre später haben wir jetzt. Und mein U417 macht mir Freude wie am Anfang in 2009. Älter sind wir beide geworden aber bei mir schlägt es stärker durch glaub ich. Aber jetzt ist dann mein Sohn dran, den hält der Unimog auch noch aus.
Beste Grüße von Josef
Dateianhänge:
Greifer-nimmt.jpg
Greifer-nimmt.jpg (1.52 MiB) 2608 mal betrachtet
U417-Holzgreifer.jpg
U417-Holzgreifer.jpg (197.38 KiB) 2608 mal betrachtet
Hallo Kollegen

Fahre nun ca 6 Jahre 417er ist einfach ein tolles Gerät noch die alte Technik mit neuer schallgedämmtem Fahrerhaus !
Der Wechsel war eindeutig die richtige Entscheidung denn meine Frau fährt gelegentlich Radius 50 km auch mit !
Die Ausflugsradien sind erweitert worden bis nach Italien und Deutschland vom Bodensee aus ! Dank 85 km/Stunde
Mit Kran und Tieflader perfekt für die Arbeit ausgerüstet es fehlt mir nur ein wenig der HKH aber " Mann " kann nicht alles haben !

Anbei noch das Bild meines 417er und meines U 65 (406) Baujahr 1966
Gruss Ingo
Dateianhänge:
Unimog Pose klein.jpg
Unimog Pose klein.jpg (221.11 KiB) 1821 mal betrachtet
20230303_141006.jpg
20230303_141006.jpg (789.72 KiB) 2166 mal betrachtet
Zuletzt geändert von ingos406er am 24.12.2023, 07:09, insgesamt 2-mal geändert.
Hallo Ingo,
Auch wenn "Mann" nicht alles haben kann, kann "Mann" während einer Ausfahrt "Frau" doch überzeugen wie wichtig so etwas doch eigenlich ist. Die Einsatzfälle sollen sich plötzlich multiplizieren :D
Vorstellung: Unimog und Besitzer

Hallo Sebastian, gute Arbeit, der Mann scheut d[…]

Hallo Rolf der einfachste Weg ist der Hella-Katalo[…]

406, Kühlwasserrohr

hallo ich hätte vielleicht so ein rohr kann d[…]

Hallo, wer kann mir einen Tipp geben ( Video o.&au[…]