Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#512660
Moin,moin.

Ich möchte hier mal in die Wissende Gemeinde Fragen :

Was sind die Unterschiede bei den OM 352 Motoren ?

Ich habe das im Netzt bei Onkel Goo-gle schon gesucht, doch keine wirkliche Antwort gefunden.

Mein 406 hat den Om352 verbaut mit 110 PS , neulich beim Tüv sagte der eine : Wow, der hat ja schon den schrägen Filter drin, was ist das für ein Bj ? -> 87 sagte ich, also einer der letzten.

Was hat es mit dem Schrägen Filter auf sich ? was hat das verbessert oder was wurde im laufe der Zeit noch alles geändert?
Sind die Rümpfe / Köpfe etc alle gleich, oder gibt es da auch Unterschiede ?

Ich habe nun über 7000 Stunden auf der Uhr, der Zähler ist aber stehen geblieben und niemand weiß seit wann. - Er springt top an, hat nach 3 sec. volle 5 Bar Öldruck aus dem Kaltstart raus und verbraucht wenig Öl. Der Motor läuft wirklich sauber, doch auch da läuft die Zeit rückwärts.

Ich schaue im Netzt hin und wieder nach Motoren, den man dann nebenbei aufbauen kann, deswegen die Frage der Unterschiede.

Wäre schön wenn man da Infos zu bekommen würde,

Gruß Rene
#512676
Hallo René,
jetzt wird's kniffliger... Ich bin kein Experte wie andere hier und habe mein bescheidenes Wissen auch nur aus Büchern, dem Forum oder eben rund um den eigenen Mog gesammelt. Vor diesem Hintergrund wage ich die These, dass der Rumpfmotor OM 352 (BM 353.902) im Kern über die Jahre ( ab Mitte 72) unverändert blieb, mit Ausnahme des erwähnten Ölfilters und der schrittweisen Leistungssteigerungen mit Hilfe der Einspritzpumpe. Änderungen erfolgten allerdings an der Peripherie, so z.B. bei der Hydraulikpumpe.
Irgendwo in einem Thread zum Thema "Motoreninstandsetzung" wurde auch mal eine geänderte Kurbelwellendichtung erwähnt. Ob dies aber im Kontext der Weiterentwicklung des OM 352 oder für ältere Typen galt, kann ich nicht sicher sagen. Es gab immer wieder Änderungen bei E-Teilen, wie ein Blick ins EPC lehrt, vermutlich konstruktiv- qualitative Verbesserungen oder ein Wechsel des Herstellers.
Aber wie gesagt, da geht's dann ans Eingemachte. Hier sind die Motorenexperten am Zug...

Schönen Sonntag noch
Peter
#512678
Hallo Peter

Meiner hat das Baumuster OM 352.919-10-013420 mit 5,675 ccm max. 2.500 upm er raucht nicht schwarz
wie die aus späteren Baureihen z. B. aus den 70er Jahren die schwarz meistens rauchen !
Meiner raucht weiss und hat nicht den penetranten Geruch der 70er 406er . Hat aber auch nur 65 PS

Gruss Ingo Verbrauch normal bei Leerfahrten ca 14 Liter
#512679
Hallo Rene

ich gehe mal davon aus, dass du vom 406/416 sprichst. Es gibt grundsätzliche verschiedene Evolutiuonsstufen vom Block und Änderungen innerhalb des Motorbaumusters. Z.B. vom 352 zum 353 und laufende Änderungen innerhalb des Baumusters.
Ein großer Sprung war vom Rückführgewinde zum Burgman-Ring am hinteren Kurbrelwellenlager. Auch sonst gab es weitere Entwicklungen., z.B.Block mit Angüssen für die kolbenbodenkühlung, Änderung der Entlüftung am Ventildeckel, Ölfilter, Nockenwellen-Kompressor, Alu-Stirnraddeckel und Stößelkammerdeckel, Nockenwellen mit geänderten Steurzeiten, geschlossenen Glocke vom Schwungrad..... Die letzten hatten bereits eine Ventilschaftabdichtung.
er raucht nicht schwarz wie die aus späteren Baureihen z. B. aus den 70er Jahren die schwarz meistens rauchen !
es handelt sich immer um die gleiche Baureihe, du meinst wohl Baumuster. Das liegt einfach daran, dass der magerer eingestellt ist, bei 65PSS ist die Volllastmenge deutlich geringer, der hat einfach nix zum Rauchen.
#512685
Hallo zusammen,

Rene fragte ja nach Unterschieden der Motoren und nun kamen die Ventilschaftabdichtungen zur Sprache. Ich hatte mal gelesen, dass man die nachrüsten kann und dafür den Zxylinderkopf bearbeiten muss. Meine Unimogwerkstatt meinte, dass soweit man dort weiß die Ventilschaftabdichtungen ohne Bearbeitung nur aufgeschoben werden.
Kann dazu jemand was sagen? Helmut vielleicht?
Mein Motor hat die Nummer 353.961-10-718738.

Grüße
Chris
#512687
Hallo Chris
die Schäfte müssen gekürzt werden, weil der Federteller sonst die Abdichtungen zerdrückt. Dazu gibt es ein Werkzeug. Es soll Leute geben, die die Ventile aushängen und mit dem Kolben absenken, damit die Schäfte oben zum Kürzen frei werden. Die Schäfte müssen auch außen für die Aufnahme der Kappen bearbeitet werden.
Andere Schaftabdichtungen sind mir nicht bekannt, was es sonst alles am Markt gibt, keine Ahnung.
Anbauböcke aus 406er

Hallo Ebi, bei uns hier im Biete-Bereich ist eine[…]

Hallo die Bedingungen im Kleinanzeigenmarkt sind […]

Druckluftverlust

Hallo Zolt,ich sehe es wie Jochen. Ich würde […]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas Wenn die Heizug nicht gebraucht wird[…]