Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo,

ich bin kurz davor, mir einen Unimog 1200, 424 zu kaufen.
Frage: Ist die Leistung beim U1400 deutlich besser als beim U1200.

Ich muß im Winter meinen Betriebshof räumen (dürfte mit beiden kein Problem sein) und im Sommer will ich damit einen Anhänger ziehen (Anhänger - Gesamtgewicht ca. 10-11 to).

Einsatzdauer pro Jahr: Winter ca. 30 Bh, Sommer ca. 80 Bh

Falls jemand Erfahrungen diesbezüglich gemacht hat, würde ich mich über jede Antwort sehr freuen.

Gruß, Andreas
Hallo Andreas,

leistung kann man wohl nie genug haben. Der U1200 also 424 hat wohl aller wahrscheinlichkeit nach als Motor ein OM 352A also mit Turboaufladung. Den kann man normalerweise (vorausgesetzt Einspritzpumpe mit 90er Stempeln) auf 150PS aufdrehen lassen.

Der U1400 ist wohl dann ein Baumuster 427. Der ist Motortechnisch die bessere Wahl, da der dann den verbesserten Nachfolgermotor OM366 (in diesem Fall 136PS) eingebaut haben sollte.
Damit habe ich allerdings keine Erfahrung.

Mein U1200 hat jedenfalls den legendären OM352A verbaut. Seit dem notwendig gewordenen Motortausch stehen mir nun 150PS zur Verfügung.
Die sorgen nun für ordentlich Vortrieb.

Gruß
Matthias
Hallo

Aufpassen es gibt auch einen 427 U1200 der hat auch einen om366A und ich denke ab 1989 oder 1990 ein UG3/65 verbaut. zwischen diesen beiden dürfte außer der geringeren Motorleistung kein Unterschied sein. Den U1400 gab es nach Einstellung des U1200 auch mit vermindererter Motorleistung /(125 PS) bzw. mit erhöhter Motorleistung 156 PS später dann mit Euro II Maschine 163PS und Ladeluftkühler (OM366LA) Ich denke das der U1400 mit erhöhter Motorleistung auch die Kupplung des U1600 verbaut hatte. Ich selbst besitze einen U1400 mit 163PS und bin damit sehr zufrieden.

Grüße

Hannes
Moin.

Ein Mog mit dem OM 366 ist die bessere Wahl gegenüber dem OM352.

Der OM 366 ist drehfreudiger, hat unten raus mehr Dampf und hat weniger Verbrauch, mit den damit verbundenen besseren Abgaswerten.

Ich selbst hatte die Möglichkeit im Erntebetrieb, also fahren mit vollgeladenen Anhängern, wechselweise mit einem U1500 (BM 425 - OM 352) und einem U1400 (BM 427 - OM 366) mehrmals die selbe Strecke zu fahren. Dabei hatte ich die oben beschriebenen Eindrücke gewonnen, und behaupte, dass der "Kleine" besser den Berg rauf zog und mehr Power hatte, als der "Grosse".

Allerdings sind die Grossen, weil älter und seltener mit landwirtschaftlicher Ausstattung ausgeliefert, preisgünstiger zu bekommen. Haltbar im Sinne der Vollgasfestigkeit sind beide OM's gleich - immer in Voraussetzung einer guter Wartung.

BG,
fuxel
Hallo an alle,

habe gestern den Unimog 1200 nochmals angeschaut und Probe gefahren.
Ich bin über seine Trägheit und das sehr hackelige Getriebe doch etwas erschrocken. Mein derzeitiger 406er geht da besser zu schalten.

Fazit: Dieser Unimog 1200 kaufe ich nicht.

Trotzdem Danke für alle Antworten.

Gruß, Andreas

P.S. Bin weiter auf der Such nach etwas geeignetem.
Hallo Andreas.

Wenn Du mal sagen könntest wo du wohnst, der Landkreis genügt schon, könnte der Eine oder Andere U-Com-Leser vielleicht Dir einen Tipp geben, wo was passendes für dich stehen könnte. :wink:

BG,

fuxel
Hm

seitdem ich letztens eine U1450 DOKA 163PS gefahren bin weiß ich was ich will 8) 8) , das wäre für mich erste wahl.
U1200 ist auch was feines davon mal ab, warum das Getriebe so haklig ist??

Tschau Torsten
UMI hat geschrieben:Hallo,

Der Unimog sollte irgendwo in Süddeutschland stehen.
Die Suche werde ich aber auf nächstes Jahr verschieben.

Vielen Dank noch mal an alle für Euere Antworten.

Gruß, Andreas
Na ja, ist zwar etwas ungenau, aber schau mal bei Unimog Maurer in Rheinhausen (FR) vorbei, der hat u.A. einen 1400er und 1600er dastehen.

bg,

fuxel
Vorstellung: Unimog und Besitzer

Hallo Sebastian Außerdem muss ich noch jegl[…]

Hallo Rolf Ich habe jetzt die Teile gefunden. Wi[…]

Durch den ORing am Ölmessstab kann das Ö[…]

So ist es momentan umgesetzt: