Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#65699
Ich muss im Rahmen einer Vorlesung (Technikgeschichte - Maschinenbau)
Ein Referat über die Geschichte des Unimogs halten.
Bisher habe ich keine Informationen gefunden zu:

- Erfinder (Patent) der Portalachsen
- wann und wo wurden sie das erstem mal verbaut
- wann wurden sie im Unimog eingeführt

Hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen!
Vielen Dank schoneinmal

Matthias
#65709
Hallo

Wann wirklich die erste Portalachse gebaut wurde hab ich leider keine Ahnung, ich schätze mal die ersten Achsen in Portalbauform wurden bei Fahrzeugen mit Kettengetriebenen Hinterrädern eingeführt. Die erste mir bekannte Allradmaschine mit Portalachsen ist der Massey- Harris GP (um 1930) eine Art Ur MB- trac. Bei vielen anderen Schlepperkonstruktionen finden sich ebenfalls Portalachsen meistens bei Pflegeschleppern z.B. Allgaier A111 (1950er) oder den amerikanischen Row crop Schleppern z.B. IHC Farmall (1930er). Ach ja, der Unimog hat schon immer Portalachsen.

Gruß

Tilmann

P.S. Die zurzeit Angebotenen Belarus Schlepper haben eine Recht interessante Portalvorderachse
#65742
Ergänzung: Der Unimog wurde bereits bei seiner Planung mit Portalachsen versehen, sie sind in der Patentschrift bereits enthalten
#65749
Hallo !
Franz hat den Namen Steyr-Puch ins Spiel gebracht. Ich habe da auch irgendwo eine dunkle Erinnerung. Es gab wohl einen Chefentwickler von Tatra (Tschechei), der nach dem Krieg nach Österreich ging und bei Steyr-Puch den Haflinger und den Pinzgauer konstruierte (Zentralrohrrahmen mit Einzelradaufhängung und Vorgelege in den Rädern). Das könnte auf Ursprünge unter anderem auch bei Tatra vor 1945 hindeuten.
Ich frage mich allerdings, ob die Portalachse überhaupt von einer bestimmten Person zu einem bestimmten Zeitpunkt erfunden wurde. Denn die technische Idee stammt ja aus dem Grundrepertoire des Getriebebaus und ist nicht so genial wie etwa der "Panhard"-Stab oder gar die "DeDion"-Achse.
Gruß, Gundo
Vorstellung: Unimog und Besitzer

Hallo Sebastian, gute Arbeit, der Mann scheut d[…]

Hallo Rolf der einfachste Weg ist der Hella-Katalo[…]

406, Kühlwasserrohr

hallo ich hätte vielleicht so ein rohr kann d[…]

Hallo, wer kann mir einen Tipp geben ( Video o.&au[…]