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Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#59970
Halo,
Ich möchte ein vakuum Bremskraftverstärker montieren auf ein Unimog 404.114 mit einer 300TD Motor.
Gibt einer om617A motor genügendes vakuum, um die ursprüngliche Bremskraftverstärker von einem Unimog 404 (aus der belgischern Armee)zu benutzen, oder sollte ich am besten einer größeren vakuum Bremskraftverstärker suchen?

Benny
#60254
Hallo Benny,
der Unterschied zum Bremsen ohne Unterstützung ist schon sehr groß. Ich hatte vor zwei Jahren Gelegenheit, dies ungewollt zu testen, als mir auf einer Tour in Tunesien dieser Bremsbehälter ausgefallen ist (Verschleiß der Gummimembrane im Gerät, nach ca. 17 Jahren in Betrieb). Es ist zum Glück nichts passiert. Habe es daran gemerkt, daß die komplette Bremsflüssigkeit verschwunden war, ohne daß man eine Undichtigkeit an den Bremszylindern feststellen konnte. Die Bremsflüssigkeit war einfach in das Bremsgerät gelaufen. Mit Nachfüllen konnte ich noch zwei Tage fahren, dann war morgens beim Anfahren plötzlich keinerlei Druck mehr auf dem Bremspedal(Zugegeben, dies war etwas leichtsinnig, aber ich war in der Wüste und damit auf freiem Gelände, sowie vorgewarnt). Habe das Bremsgerät dann mit einem passenden Bremsschlauch überbrückt und konnte somit den Unterschied des Bremsens mit und ohne Bremsgerät testen. Aber erwarte von so einem Bremsgerät keine Wunder. Der U404 hat Trommelbremsen und man sollte daher immer sehr defensive, heißt mit genügend Abstand zum Vordermann fahren.
Ich weiß nicht, in welchen Oldtimern dieser Typ noch verbaut ist. Aber vielleicht kann dir die Fa. Teves helfen. Hier die Telefon-Nr.: 069 7603 3979. Ein Herr Peschken war sehr freundlich. Teves hat keine Geräte dieser Art mehr auf Lager und verweißt, auch wegen Reparaturen, an den Bremsendienst Schnütgen, Talstr. 7, 56814 Greimersburg. Tel.: 02671 7086 bzw. 0177 2227948. Dies ist bei Cochem an der Mosel. Herr Schnütgen ist sehr freundlich und kompetent. Er kann Dir vielleicht auch sagen, in welchen Fahrzeugen dieses Gerät noch verbaut ist. Er hat auch überholte Bremsgeräte auf Lager. Es ist wichtig, daß diese Bremsgeräte neu überholt wurden, da die Gummiteile durch Alterung spröde werden. Das heißt, vorsichtig beim Kauf eines angeblichen Neuteils, da dieses Gerät vor 15 Jahren und älter hergestellt wurde.
'Gruß Roland
#60331
ei guude,
was für ein bremssystem habt Ihr? wäre da ein weg, um auf ein 2-kreissystem zu kommen, und das auch noch mit bremskraftverstärker?

ich denke einen anderen weg gibt es kaum, denn der original HBZ arbeitet zweistufig, d.h. zuerst wird mit einem großen kolben für viel volumen gesorgt und dann geht es mit einem kleinen kolben für den höheren druck weiter. ich kann mir nicht vorstellen, daß es so einen HBZ füe ein 2-kreissystem gibt.
mit gruß vom main, justus.
#60399
Hallo Justus,
ich habe das bekannte Einkreisbremssystem des 404.1(leider!). Nutze lediglich das genannte Bremsgerät wie es häufig auch beim 404.0 als Option eingesetzt wurde. War damals (1986) eine Empfehlung von Teves in Frankfurt. Das Teil war damals schon ein Ladenhüter und ich glaube eines der letzten Geräte. Für eine Zweikreisbremsanlage dürfte es nicht geeignet sein. Aber auf alle Fälle eine erhebliche Verbesserung der Bremskraft. Du brauchst lange nicht mehr so stark in die Eisen steigen wie ohne Unterstützung. Aber vielleicht kann Dir der Bremsendienst Schnütgen weiterhelfen. Er ist auf die Restauration von Oldtimerbremsen spezialisiert und hat viel Ahnung von der Materie.
Gruß Roland

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ok, danke.

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