- 16.04.2005, 09:37
Hallo Benny,
der Unterschied zum Bremsen ohne Unterstützung ist schon sehr groß. Ich hatte vor zwei Jahren Gelegenheit, dies ungewollt zu testen, als mir auf einer Tour in Tunesien dieser Bremsbehälter ausgefallen ist (Verschleiß der Gummimembrane im Gerät, nach ca. 17 Jahren in Betrieb). Es ist zum Glück nichts passiert. Habe es daran gemerkt, daß die komplette Bremsflüssigkeit verschwunden war, ohne daß man eine Undichtigkeit an den Bremszylindern feststellen konnte. Die Bremsflüssigkeit war einfach in das Bremsgerät gelaufen. Mit Nachfüllen konnte ich noch zwei Tage fahren, dann war morgens beim Anfahren plötzlich keinerlei Druck mehr auf dem Bremspedal(Zugegeben, dies war etwas leichtsinnig, aber ich war in der Wüste und damit auf freiem Gelände, sowie vorgewarnt). Habe das Bremsgerät dann mit einem passenden Bremsschlauch überbrückt und konnte somit den Unterschied des Bremsens mit und ohne Bremsgerät testen. Aber erwarte von so einem Bremsgerät keine Wunder. Der U404 hat Trommelbremsen und man sollte daher immer sehr defensive, heißt mit genügend Abstand zum Vordermann fahren.
Ich weiß nicht, in welchen Oldtimern dieser Typ noch verbaut ist. Aber vielleicht kann dir die Fa. Teves helfen. Hier die Telefon-Nr.: 069 7603 3979. Ein Herr Peschken war sehr freundlich. Teves hat keine Geräte dieser Art mehr auf Lager und verweißt, auch wegen Reparaturen, an den Bremsendienst Schnütgen, Talstr. 7, 56814 Greimersburg. Tel.: 02671 7086 bzw. 0177 2227948. Dies ist bei Cochem an der Mosel. Herr Schnütgen ist sehr freundlich und kompetent. Er kann Dir vielleicht auch sagen, in welchen Fahrzeugen dieses Gerät noch verbaut ist. Er hat auch überholte Bremsgeräte auf Lager. Es ist wichtig, daß diese Bremsgeräte neu überholt wurden, da die Gummiteile durch Alterung spröde werden. Das heißt, vorsichtig beim Kauf eines angeblichen Neuteils, da dieses Gerät vor 15 Jahren und älter hergestellt wurde.
'Gruß Roland