Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Leute,

wenn man einen gebrauchten 406 Unimog wirklich in den original Zustand der Auslieferung zurück versetzen will, dann wird es teuer.
Ich hab mir den 1550 überlegt, bin dann aber zu dem Schluss gekommen dass er mir zu teuer wird. Ich denke aber er ist sein Geld wert.
Der 406 sicherlich auch. Es klingt eben ein wenig "komisch" wenn man im Kopf einen Preis zwischen 8 Teuro und 12 Teuro für einen "guten" 406 hat und dann mit 30Teuro konfrontieret wird.

Im Kleinen bin ich gerade dabei meine Kostenerfahrung bei der Restaurierung eines Kreiselschwaders zu machen. Bis der fertig ist, wird er auch so teuer, dass ich gleich einen hätte kaufen können der besser in Schuss war. Aber dann hätte ich eben nicht das Gefühl der Zufriedenheit selbst Hand angelegt zu haben. Denn das "Basteln" an unseren Unimogs ist doch auch ein Teil unseres Hobbies, oder... :wink:
Hallo Miachel,
das sehe ich schon wieder anders!

Warum vergleichst Du den Preis des Mogs immer mit einem Top restaurierten? Das ist m.E. falsch!

Es ist klar, das man eine Restauration fast nicht bezahlen kann! ERstens die Arbeitszeit und zweitens sind ersatzteile immer sehr teuer (Würde mich mal interessieren, was ein U300 kosten würde, wenn er aus Ersatzteilen zusammengebaut würde).

Warum sollte dann also ein "guter" Mog zwangsläufig soviel kosten wie eine Ruine, die aufwndig restauriert wurde????????

Ist ein Golf 3, der von grund auf neu Aufgebaut wurde auch 40000 Ero wert, nur weil das ewig gedauert hat und die Teile teuer waren?

Fakt ist: Der Unimog ist alt, war mit sicherheit abgeschrieben und ist ein Nutzfahrzeug - ich denke in so weit sind wir uns einig.

Das der Preis erzielt wurde ist klar, dass es also leute gibt, die bereit sind das zu bezahlen - von mir aus!
Schade finde ich, welchen weg die Preise (allgemein im Hobbybereich) gehen - Schau Die das EAG in Bedenklichem Zustand mit ausgabautem und defektem Motor an!!

Das ich gegen diese Tatsache nichts tun kann weiss ich auch.
Nur: Wenn das so weiter geht, werde ich in 10 Jahren keinen Unimog mehr besitzen können - denn Ersatzteile brauche ich von Zeit zu Zeit halt auch mal.
Dann sitzen auf den Treffen halt nicht mehr wir Schrauber und "kleinen Leute" sonder die Frackträger - un die Frauen kommen sie dann mit dem Bugatti besuchen ;-)

(Letzter Satz ist nicht ganz ernst gemeint)

Naja,
Frank
411 neuer Kompressor

Hallo Markus :danke für deine Info. Also sc[…]

Es geht nun weiter mit den Sitzen. Die neuen Polst[…]

Combiinstrument

Hallo Lutz, so ist das halt mit alle Dingen wenn […]

Getriebe Ueberholen

Hallo Alex, Lager sind bereits bestellt. Geschiebe[…]