Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

Hallo Leute

habe letzte Woche versucht mit einem Freund zusammen (der richtig 404 Erfahrung hat) die Ventile ein zu stellen.

Da bei hatten wir folgendes Problem, das daß von ihm mit gebrachte Werkzeug (original Mercedes oder Bundeswehr) nicht auf die Einstellschraube passte obwohl es bei seinen Fahrzeugen passt, es war viel zu groß.

Dann dachte ich machen wir es halt mit einem Gabelschlüssen, aber auch da gab es keinen der wirklich passte 13 war zu klein und 14 war zu groß ?

Mit 14 konnte man bedingt Kraft aufbringen bis dann der Schlüssel über den Sechskant geruscht ist und in rund machte.

Ferner sind ALLE Einstellschrauben absolut unbeweglich fest und würden warscheinlich eher abreisen als sich zu drehen.

Was kann das sein ? wurden bei der Überholung von der Bundeswehr auch mal Zollschrauben verwendet ?

Selbst das Ausprobieren verschiedener Markenschlüssel brachte keinen Unterschied.

Gruß Jürgen
... wir hatten ja das original Ventileinstellwerkzeug für den 404 ! aber das war viel zu groß.
Bei allen anderen Köpfen die wir hier haben sind die Einstellschrauben auch größer und das Werkzeug passt auch, nur bei dem Motor nicht.

Die Ventileinstellschraube kann doch nicht so schwer gehen das ich das Gefühl habe sie reisst gleich ab.
Wir konnten ja mit dem verkanndeten Gabelschlüssel mit Rohr drauf schon sehr hohen Druck drauf geben.

Wir sind in Hünfeld bei Fulda.

Gruß Jürgen
....es gibt zwei verschiedene Ventilsteuerungen...
und zum einstellen einen speziellen Werkzeugsatz.
Die Schraube zum Einstellen ist eine selbsthemmendes Schraube!!!
Ihr werdet doch nicht an der Gewindebuchse versucht haben das Ventilspiel einzustellen??...das kähme nicht wirklich gut.

....nur so kann ich mir das mit der extremen schwergängigkeit vorstellen...

Michael
Hallo,

ich kenne das mit den extrem schwergaengigen Schrauben leider ebenfalls... Da hilft dann auch kein original BW MES2 Spezialwerkzeugsatz.

Um die Einstellschrauben nicht weiter zu vergnaddeln solltest Du Kipphebel samt Feder abnehmen und eine Knarrennuss aufstecken. Damit uebt man dann viel mehr Kraft aus und kann auch nicht abrutschen.
Ist bloss sehr zeitaufwendig immer erst wieder alles zusammenzubauen, mit der Ventileinstelllehre nachzumessen und es dann ggfl wieder zuerlegen wenn es noch nicht richtig passt.

Bei mir hatte die BW schon alle Einstellschrauben rund gedreht, so dass ich zuerst einmal neue verbaut habe. Diese lassen sich aber auch nicht merklich besser bzw leichter einstellen....
... es ist aber schon die neue Ventilsteurung !

Nein wir haben nicht an der Gewindebuchse versucht zu drehen ! diese hat ja eine viel größere Schlüsselweite.

Es ist definitiv die kleinere Stellschraube die weder 13 noch 14 ist.
"Verknaddelt war da keine bis auf die eine die ich selbst "verknaddelt" habe, geht aber noch mit dem passenden Werkzeug.

Es scheint hier Unterschiede erleine bei der neueren Ventilsteuerung zu geben.
Mir ist nicht ganz klar warum die so fest sind, ein um ein vielfaches Drehmoment weniger hätte gereicht um die Ventileinstellung zu sichern und festgammeln kann doch da auch nix wenn das dauernd ölig ist.

Kann denn mal einer genau sagen was das für eine Schlüsselgröße sein muss ?

Gab es denn in den 60ziger Jahren ein Maß was dem Zoll nahekommt ?

Gruß Jürgen
Synthetische Dieselkraftstoffe

Hallo Jürgen, das ist einer meiner Vorsä[…]

Hallo Chris, ich habe vor 2 jahren meine Westfalia[…]

Hallo Alex Vielen Dank. Freue mich, einen kleinen […]

U, 411

Hallo Reiner, ich habe den Drehzahlmesser und Tei[…]