Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#71398
Hallo Unimoggemeinde,

wer kann mir denn sagen wie aufwändig das Einstellen des Ventilspiels beim OM 352A ist.
Geht die Prozedur auch ohne Fahrerhaus kippen? Ich habe das Werkstatthandbuch und da ist das ja immerhin auf einer Seite Beschrieben (was bedeutet eigentlich "Der Doppelzeiger mit OT-Kennzeichnung entfällt. :?: ).
Ich bin kein Motorenmechaniker aber ich würd es einfach mal versuchen ob ich das hinbekomme.
Außer Ihr ratet mir davon ab und meint dass man da zuviel kaputtmachen kann.

Der Grund das Ganze zu machen war, dass mein U1200 nur im dritten Anlauf und unter voller Ausnützung der Toleranz die AU geschafft hat. Und ich muss zugeben der raucht schon ein bisschen schwarz. Der TÜV Mensch meinte, ich sollte den Luftfilter mal säubern, ich hab dem zugestimmt und verschwiegen, dass ich das eigentlich gemacht hatte.

Darum die Idee ob vielleicht das Ventilspiel zu groß sein könnte. Der OM hat ca 7000 Betriebsstunden und ich weiss nicht ob der Vorbesitzer das Ventilspiel mal eingestellt hat.

Gruß
Matthias
#71402
Du solltest auf jeden Fall das erste mal jemand dabei haben, der Dir das Zeigt. Die Fühlerlehre darf wirklich nur sehr stram mit dem angegebenen Mass passen. das nächst grössere darf garnicht passen. wenn mann es einmal gezeigt bekommen hat ist es kein Problem.

Der doppelte OT Zeiger zeit zu dem OT Punkt (glaube ich jeden Falls) auch den Förderbeginn an.

Auch Förderbeginn und nicht korrekt arbeitende Düsen können ein Grund fürs Rauchen sein....

Ciao Oliver
Servolenkung im 404?

Hallo All, yep that's will be my next question. A[…]

Hallo Herbert, vielen Dank für dein Angebot, […]

Hallo in die Runde. Ich komme aus Düsseldorf[…]

Habe ich heute gefunden; Ahmed freut sich sicherli[…]