Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#298083
Servus zusammen,

möchte mein originales Stoffverdeck mal neu imprägnieren. Sicherlich habt ihr da schon eure Erfahrungen mit diversen Produkten gemacht und wollt diese mit mir und anderen Unwissenden teilen.

Ferner sind die Seitenscheiben milchig, ich denke daß man das mit einer Politur für Motorradhelmvisiere wieder hinbekommt, oder hat jemand DAS Patentrezept (nein, nicht tauschen, das gilt nicht).

Schon mal danke für eure Beiträge.

Grüße aus dem Allgäu


Jochen
#298269
Hallo Jochen,

für die Scheiben kann ich dir nur wärmstens CLEAN MAGIC empfehlen. Das Zeug sprüht man auf, lässt es kurz(!) einwirken und poliert es dann. Ist echt genial, selbst kleine Kratzer gehen damit raus!

Ein weiteres gutes Mittel ist von der Firma ARMOR der Kunststoff-Tiefenpfleger, der bildet auch wie eine Art Schutzfilm und selbst milchig wirkende Plastikscheiben werden wieder klar!

Gruß Tim!
#298669
Hallo Jochen,
die Scheibenreinigung mit Glycerin funktioniert (habs an meinen blinden Seitenfenstern ausprobiert – die Sicht ist fast so gut wie durch die Frontscheibe).

Zur Imprägnierung vom Verdeck:
Ich habe meines (neues Verdeck) mit "Easy-Top" (= Faser umhüllend) imprägniert. Es gibt aber außer diesem Produkt auch noch "Prägnolin" (= Faser füllend).
Ein altes Verdeck sollte vorher aber auf jedenfall mit Tento-Clean gereinigt werden.

Genaueres kannst Du unter "schimmelschutzservice.de" erfahren. Hier gibts auch eine Hotline.

Viel Erfolg und schöne Grüße aus dem Dreiländereck (Franken/Bay. Schwaben/ Oberbayern)

Clemens
#298672
Servus Clemens,

super, danke dir für die Info.
Den Tip mit Glycerin wollt ich erst mal testen, hab noch ein Fläschchen rumstehen daheim.
Einfach einreiben und abwischen oder mit z.B. nem Ledertuch polieren? Wie hast du das gemacht?

Mein Verdeck ist das wohl originale, also Bj. 60. Reinigen ist erste Pflicht, denke als allererstes aber mit leichtem Seifenwasser.
Alles weitere schau ich mir dann bei deinem link an.
Ich halt euch auf dem Laufenden, denke es hilft auch anderen.

Allgäuer Grüße vom Jochen
#298676
Hallo Jochen,
schau zuerst mal auf das Verwandbarkeitsdatum vom Glycerin. Meines aus der Apotheke ist ca. 1 1/2 Jahre verwendbar. Ich weiß aber nicht, was sich danach an dem Zeug verändert. Ich hab also ein frisches Produkt eingesetzt.

Als erstes wurden die Scheiben, da stark verdreckt, mit Sidolin gereinigt. Danach mit Küchentuch das Glycerin (nicht zu dick) aufgetragen und dann solange mit trockenen Küchentüchern abgerieben, bis kein Film mehr drauf war. Das wars. Hat ca. eine dreiviertel Stunde gedauert (für beide Steckfenster).

Frage: wo im Allgäu hast Du dein Zelt (Unimog) aufgeschlagen?


Frohes reiben,

Clemens
#298677
Servus Clemens,

an sich sollte das nix ausmachen, das MHD ist m.W. nur für die medizinische Anwendung. Werd mal noch meinen Kollegen fragen, seine Frau ist Apothekerin, die sollte es wissen.

Mensch, das klingt ja einfach, werds am WE gleich mal testen, wollte eh das Verdeck mal wieder drauf machen, dann kann ich die Heckscheibe auch gleich mal polieren.

Antwort: Wohne bei Kaufbeuren und arbeite in Kempten. Also mitten im Herz des Allgäus.

Grüße, Jochen
#511191
Hallo,

ich bin zwar spät dran, ( 7 Jahre) aber bei mir klappt das mit den Scheiben und dem Glycerin leider nicht wirklich. Die Scheiben werden zwar "sauber" aber der Gelb/Grünstich geht gar nicht weg... Gibt es die Seitenscheiben auch iwo einzeln, Mog Parts hat sie leider nicht...

Danke für die Hilfe
Pleullagermuttern M180

Diese Motoren wurden ja nicht nur im Unimog sonde[…]

Hallo versuchs doch mal mit einer Staubsauger D&u[…]

Hallo Max das System hängt am Nebenverbrauch[…]

Hallo zusammen! Am M180 ist der Saugstutzen fuer d[…]