Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

Hallo "404er"!
Also ich komme mit der Restaurierung meines FuKo ganz gut voran. Jetzt im Winter will ich mich eigentlich dem Innenraum widmen. Allerdings hat mir der Händler nach der "Demilitarisierung" der (Fernschreibe-) Ausstattung nur Kabelsalat hinterlassen.
Also die 220V-Fremdeinspeisung funktioniert tadellos. Aber von dem Funktionsprinzip der Funkbatterien habe ich (als Ex-Sani) keine Ahnung. Ich würde die Anlage aber gern (funktionstüchtig) erhalten und sei es nur, um ggf. noch 24V "in Reserve" zu haben.
Kann mir jemand eine Beschreibung dazu geben?
Ich häng`mal noch ein Bild von der Anlage an! Danke schon mal für Eure Hilfe!
Dateianhänge:
Aug.200600011.JPG
Aug.200600011.JPG (98.82 KiB) 3650 mal betrachtet
Hallo,

also mal was Grundsätzliches:

wenns 2 12V-Batterien sind, müssen diese in Reihe geschaltet werden, um auf die 24V zu kommen, d. h. Minus-1.Bat ist Anschlussminus, Plus-1.Bat auf Minus-2.Bat und Plus-2.Bat ist Anschlussplus. Diese Kombination muss dann wohl parallel zum Schalten zum Primärstromkreis geschalten werden, damit keine 48V rauskommen.
Wenn dieses System dir schon bekannt war, sorry :oops:

Gruß
Max
Danke Dir erst mal!
...aber Grundsätzlich habe ich auch in Physik aufgepasst.
Du hast natürlich Recht. Es handelt sich um 2 12V-100Ah Batterien. Mein Problem ist eher anderer Natur.
Von dem Schaltkasten (Foto) gingen 2 Kabel (Blau + Rot) zu den Batterien. Ich weiß allerdings nicht, welche Funktion die hatten. Am Schaltkasten gibt es auch einen Schalter "Notstrom". Ich vermute, dass man über die Batterien irgendwie das 220V-Netz speisen konnte??!!
Na und irgendwie muß man die 2 Batterien auch nachladen können!!??

Also lange Rede...Wenn ich an der "Batterieseite" 24V einspeise, passiert am Schaltschrank nix.
Und wenn ich 220V am Schrank einspeise, kommt an den 2 Kabel`z auch nix raus!
Also sind hier wohl die Funker bzw die Inst`ler gefragt, mich aufzuklären. (rein Elektro-Technisch) Also: Bitte,Bitte meldet Euch! :lol:
Hallo Zusammen,

soweit ich weiß gab es mindestens zwei Varianten für den Betrieb der
FuKo Batterien:

1.) Ladung 24Volt / Entladung 24Volt
Dabei waren die beiden 12Volt 100AH FuKo Batterien in Reihe geschaltet,
für Ladung und Entladung. Wenn der Motor lief und die Lima genug Strom
erzeugte wurden die Batterien über das Trennrelais mit Ladestrom versorgt

2.) Ladung 24Volt / Entladung 12 Volt
Dabei wurden die beiden Fuko Batterien zum Laden an der Lima in Reihe
geschaltet und zum Entladen beim Betrieb der 12 Volt Funkgeräte parallel
geschaltet. Ladestrom wie oben über Trennrelais. Zwischen Laden und
Entladen wurde mit einem Handschalter an der Schalttafel umgeschaltet.

Die 220 Volt wurden im Fuko nur von aussen eingespeist und nicht separat
aus Batterien erzeugt. Im Surplus Handel tauchen immer wieder mal 24Volt nach 220 Volt Spannungswandler, zum Teil als Einankerumformer
(motorisch/generatorisch) auf. Daher gehe ich davon aus, dass es sowas auch gegeben haben könnte. Habe ich aber selber nie gesehen. Aber was ist schon Standard?

Du kanst ja mal nachmessen, ob bei laufendem Motor an den Klemmen
für die Kofferbatterie etwas ankommt. Vorsicht: Keinen Kurzschluß machen.
Wie sind die Klemmen bei deinem Fuko gelagert, wenn keine Batterien
drin sind? Es gab so separate Plasik- Halter an dem Lüftungsgitter des
Kofferbatterie- Gehäuses. Falls keine Batterien eingebaut sind und die Klemmen aneinander oder an Masse gekommen sein könnten kann was
verschmort sein oder Sicherung raus. Dann kannste nix messen.

Schöne Grüße / vy73
Klaus DB1KPG
Danke Klaus,
Das ist schon mal ein guter Ansatz! Ich denke, bei mir ist die 2. Variante installiert. Auf jeden Fall habe ich den Handumschalter im Schaltschrank!
Werde morgen mal testen, ob bei laufendem Motor WAS ankommt. Auf die Idee bin ich noch garnicht gekommen. Ich meinte, die Batterien werden über den Externen 220V geladen...prima,wieder was gelernt!
Eine Halterung für die Klemmen habe ich nicht - habe Sie vorsorglich gut Isoliert im Kasten liegen.
Werde morgen mal 1-2 detail-Fotos einstellen.

bis dann, Sven (BW-63H)
Moin,
kuck doch mal im Motorraum nach, ob da überhaupt noch das Trennrelais (großes Relais über dem Blinkgeber) und die Kabel vorhanden sind. :lol:
Leider kenne ich deine Ausführung der Schalttafel nicht, aber bei meiner werden die Batterien bei Tiefentladung unter ca. 2x10,5V abgeschaltet. Auch wenn keine Batterien drinnen sind, liegt keine Spannung an den Kabeln im Batteriekasten an. Aber es gibt 24V bei laufendem Motor über die Schalttafel im Koffer . Das Schutzrelais in der Schalttafel schaltet die Ladespannung erst wieder ein, wenn zwei Batterien mit mehr als 21V an den Kabeln hängen.
Gruß Stefan
Dank auch Dir, Stefan!
So nach und nach puzzelt es sich zusammen. Der Tipp mit den vollen Batterien war erst mal gold wert!
Also ich heute: 2(volle) Batterien angeklemmt und schon war Saft auf dem Schaltkasten :lol: ! Ein Anfang ist also gemacht. Nach Anschluss der Batterien zeigte das Voltmeter 25V. Bei Schalterstellung EIN sowie bei LADEN leuchtete die Kontrollampe 24V.
Allerdings: wie kann man nun feststellen, ob wirklich geladen wird???
Ich hab im Kasten u.A. auch noch 2 "verweiste" Kabel gefunden, die recht "spontan-heftig" auf den Strom reagierten. Ein solcher "Stummel" ist noch mit "K7" betitelt.
Also ich häng`noch paar Bilder dran. Vielleicht hat ja noch einer ne BA bzw Schaltplan dazu. Gruß
Dateianhänge:
Kopie von DSC00036.JPG
Kopie von DSC00036.JPG (31.44 KiB) 3486 mal betrachtet
Moin,
in meinem FuKo ist eine andere Schalttafel eingebaut und dafür habe ich einen Schaltplan.
Da geht die Stromversorgung von der Lima erst in die Schalttafel und von dort zu den Batterien. Bei mir ist außerdem ein Amperemeter eingebaut und da kann man ablesen ob die Batterien geladen werden oder Strom entnommen wird. :lol: Aber das kann man ja notfalls auch mit einem Voltmeter direkt an den Batterien gemessen sehen, ob die Spannung bis auf ca. 27,6V steigt. Die Kontrolllampe leuchtet bei mir auch wenn keine Batterien im Koffer sind. Sie zeigt dann an, dass die Lima Strom liefert.
Meine Version:
Bild
und dazu die Seiten aus der TDv:
Bild
Bild
Gruß Stefan

PS: K7 sollte das plus-Kabel zur Fernmeldebatterie sein, wenn die Bezeichnungen standartisiert sind. In der Schalttafel heißt der dazugehörige Kontakt B+.
Kl 87 in der Schalttafel geht zum Trennrelais im Motorraum und dort sollte auch ohne Fernmeldebatterie bei laufendem Motor 24V anliegen.
http://home.arcor.de/i1ltis/Schaltplan.jpg
Hi Stefan!
Ich habe mir erst mal den Schaltplan runtergeladen- schau ich mir morgen (...äh, dann) mal an. Habe aber nicht viel Hoffnung, dass er mir was nützt. Das ist immer so eine Sache, mit den Standards... Bei mir ist das K7 z.B. ein (abgeschirmtes) 3-Poliges kabel. Je ca. 1mm Stark. glaube nicht, das es was mit der Batterie zu tun hat. Wird wohl eher ein Verbraucherkabel sein.
Sag mal, das Trennrelais, ist das dieser ca. "Brotdosengroße" Kasten?
Gut`s Nächtle+ allzeit gute Fahrt
Hallo Zusammen,

Soweit ich das überblicke ist die große Schalttafel mit den drei Anzeigen
die Version, die mit 24 Volt laden und mit 12 Volt entladen kann.

Die kleine Schalttafel auf dem schwarz- weiß Foto ist diejenige, die
mit 24 Volt (oder genauer mit bis zu 27Volt) geladen wird und auch mit
24 Volt entladen wird. Diese ist neuer und für die SEM 25 Funkgeräte gedacht, die mit 24 Volt arbeiten.

Das Amperemeter (in beiden Schalttafeln enthalten) müsste eigentlich
den Ladestrom (positiv) und den Entladestrom (negativ) anzeigen. Deswegen
ist es eins mit der Nullstellung in der Mitte.

Schöne Grüße

Klaus
Hallo Zusammen,

Soweit ich das überblicke ist die große Schalttafel mit den drei Anzeigen
die Version, die mit 24 Volt laden und mit 12 Volt entladen kann.

Die kleine Schalttafel auf dem schwarz- weiß Foto ist diejenige, die
mit 24 Volt (oder genauer mit bis zu 27Volt) geladen wird und auch mit
24 Volt entladen wird. Diese ist neuer und für die SEM 25 Funkgeräte gedacht, die mit 24 Volt arbeiten.

Das Amperemeter (in beiden Schalttafeln enthalten) müsste eigentlich
den Ladestrom (positiv) und den Entladestrom (negativ) anzeigen. Deswegen
ist es eins mit der Nullstellung in der Mitte.

Schöne Grüße

Klaus
Schön`Abend alle zusammen!
Also ich denke, das der große Schaltkasten auch 24V abgibt, weil: mein Voltmeter geht von 16 - 30V. ( war ein Fernschreibe-FUKO)
Na auf jeden Fall kommen bei Reihenschaltung 25V rein. Allerdings konnte ich keine Veränderung des V-Meters bei Umschaltung auf LADEN feststellen.
Das kannja aber vielleicht auch daran liegen, dass die Fu-Batterien noch voll sind und das Relais deswegen nicht umschaltat???
Auf jeden Fall habe ich das Relais incl. der Verkabelung heute "gefunden".
Das andere Ende von "K7" hab ich heute auch entdeckt - eine 24V Steckdose im FUKO.
2 weitere Kabelstummel an denen 24V anliegen sind auch noch da. Ich denke das reicht erst mal zum "Überleben". Und zur Not muß ich ggf.die Batterien ebend im Keller nachladen.
Ach eins noch: Habe auch ein Kabel (auch 3-Polig,je ca 1mm Querschn.) gefunden welches nur dann 24V führt, wenn ich auf LADEN schalte!?! Könnte es sein, das dieses zum Laden der Fu-Bat. da war? ...aber dazu ist der Querschnitt eigentlich zu "mickrig" (klein)
So ihr Lieben, ab morgen muß ich erst mal wieder Geld verdienen gehen, also bis in paar Tagen, Tschau!

MoinMoin, ich möchte hier eine Albert Ziegle[…]

Hallo ins Forum sowie zuerst mal ein frohes Neues![…]

Combiinstrument

Hallo Lutz. Kann nicht sagen ob die Belegung f&uum[…]

Unregelmäßige Funktion der Lichtmaschine

Hallo Noah, eine Umrüstung auf Drehstromlich[…]