Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Verkaufsanzeigen rund um den Unimog

Moderator: stephan

VERKAUFT

Hallo,

wer seinen Mog originalgetreu wiederaufbauen möchte braucht sie: Kipphebelstoßdämpfer mit Anbauteilen wie Fangschlaufe, Fangbolzen und den Stoßdämpfern. Zustand wie zu sehen. 3 der 4 Verzahnungen sind in Ordnung. Die 4. Verzahlung hat deutliche Gebrauchsspuren. Ich weiß nicht, was sie wert sind. Ich habe aber den Eindruck, dass diese Teile ziemlich selten geworden sind und möchte deswegen 1.000 € als Verhandlungsbasis für den Kaufpreis ansetzen.Bild
Dateianhänge:
251006 Bild Kipphebelstoßdämper.jpg
251006 Bild Kipphebelstoßdämper.jpg (1.99 MiB) 1283 mal betrachtet
Zuletzt geändert von SeeMog am 26.10.2025, 11:43, insgesamt 2-mal geändert.
Lieber Reinhard,

eine Nachricht, egal ob analog oder digital, ohne Anrede und mit vielen Ausrufezeichen wird allgemein als Anschreien verstanden. War das deine Absicht?

In der Sache, denke, hast du recht: Die technisch korrekte Bezeichung ist wohl Hebel-Stoßdämpfer. Die Bezeichung "Kipphebelstoßdämpfer" habe ich einem früheren Beitrag aus der Unimog Community entnommen und übernommen. Ich denke, es ist niemandem ein Schaden entstanden. (D)eine öffentliche Maßregelung kommt ein wenig überraschend aus dem Nichts. Du bist vermutlich von meiner Unwissenheit genervt gewesen. Tut mir leid - nicht jeder ist so erfahren wie Du.

An alle Interessenten:

Wir wissen jetzt, dass es Reparaturanleitungen gibt. Das ist ja erfreulich, weil man dann wohl, mit ein bisschen Geschick, die Teile zu ordnungsgemäßer Funktion instandsetzen kann.

Herzliche Grüße
Christoph
Hallo Christoph,

ich habe jetzt das ganze Thema entsprechend Deinem letzten Beitrag umbenannt.
Ich denke Reiner wollte und will hier eher helfen den meckern, gerade bei Anzeigen ist der richtige Suchbegriff hilfreich.
Ob er allerdings jetzt noch einen Link zu der Anleitung einstellen mag, vermag ich nicht zu beantworten

Als Moderator

MoinMoin, hiermit möchte ich unseren 404 TL[…]

Kabelbrand und Anlasser tot

Hallo Sunoni, Welche Nummern und Zeichen sind den[…]

Hallo Helmut, der Unimog steht eh nur auf unserem […]

Suche Fernthermometer U404

Servus Zusammen! Ich bin auf der suche nach einem […]