Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Verkaufsanzeigen rund um den Unimog

Moderator: stephan

Preis in €: 25.900,-
Art des Preises: Verhandlungsbasis

Standort des Artikels (Ort): Hamburg
Standort des Artikels (PLZ): 22607

E-Mail Adresse socha.tom@gmail.com
Telefon-Nr.: 0173 / 8361191

Artikelbeschreibung:
VERKAUFT!!! Verkaufe Unimog U 1300 L OM 366A Turbo schnelle Achsen ex Krankenwagen von der Bundeswehr

Liebe Gemeinde,

manchmal kommt es im Leben anders, als man es geplant hat. In naher Zukunft steht Zuwachs ins Haus an. Deshalb muß ich mein Projekt „UNIMOG GOES WOHNMOBIL“ leider beenden. Ich verkaufe meinen frisch erworbenen UNIMOG noch bevor ich richtig angefangen habe...

Original Inserat des Vorbesitzers (Benutzung in Kopie ist mit ihm abgesprochen und genehmigt)

Unimog U 1300 L Typ 435 ehemaliger Krankentransportwagen der Bundeswehr
Erstzulassung 11/1990
Nur 43.900 km
Motor Om 366A mit 100 KW / 136 PS bei 2400 U/min mit Turbolader
Schnelle Achsen i = 5.31 (Höchstgeschwindigkeit ca. 95 km/h)
Getriebe UG 3/65 bis 650 Nm belastbar!
Neuste Version der Bremsanlage (BA-III) mit Lufttrockner und Edelstahlluftleitungen
Umbereift auf Michelin XZL 365/80R20
Einzelabnahme nach §21 ist grade durch den TÜV ohne Mängel erfolgt
TÜV bis 03/2016
Derzeit zugelassen als LKW bis 7.5t
Fahrzeugmaße: L = 5735 x B = 2345 x H = 3010
Leergewicht ca. 5500 kg

Es handelt sich um eine ehemaliges Depotfahrzeug der Bundeswehr, welches nie im Auslandseinsatz war. Ich habe den Unimog 2010 direkt von der Bundeswehr gekauft. Seither steht er bei mir in der Halle und wurde regelmäßig bewegt. Ich bin somit der erste zivile Besitzer.

Aus den Bundeswehrdokumentation ist mir die folgende Wartung bekannt:
05/2000 Luftpresser überholt
07/2000 Werksinstandsetzung inkl. Lackierung
12/2004 Federspeicher beidseits erneuert
01/2006 Bremssättel Hinterachse beidseits erneuert
02/2008 Inspektion F4 / MES 2
03/2008 Inspektion F1
10/2008 Inspektion F2

Nach dem Kauf durch mich wurde die Bremsflüssigkeit sowie alle Öle und Filter regelmäßig gewechselt. Dabei wurden nur die hier im Forum empfohlenen Markenprodukte der Firma Castrol verwendet. Neben unzähligen Kleinteilen wurde die Batterien gegen neue Armasafe Plus Batterien der Firma Hawkwer (derzeitiger Standard bei der Bundeswehr) gewechselt. Ferner ist der Schalter für den Allradantrieb bzw. die Differentialsperren, das Auspuffrohr und die Leuchtweitenregulierung erneuert worden.

Bei diesem Fahrzeug ist serienmäßig der OM 366A Motor mit Turboaufladung verbaut. Im Vergleich zu dem Vorgänger OM 352 mit 96 KW / 130 PS hat dieser Motor zwar nur 100 KW / 136 PS aber deutlich mehr Reserven für eine Lesitungssteigerung. So können durch Einstellen der Einspritzpumpe bis zu 170 PS und durch zusätzliche Nachrüstung eines Ladeluftkühlers bis zu 240 PS erzielt werden. Außerdem arbeitet dieser Motor bei einer Höchstdrehzahl von nur 2400 U/min im Vergleich zum OM 352 mit 2800 U/min. Dies führt zu einem etwas geringeren Verbrauch sowie weniger Lärm im Fahrerhaus. Der Verbrauch liegt zwischen 19 und 22 Litern / 100 km.

Des Weiteren ist der Unimog serienmäßig mit dem Getriebe UG 3/65 ausgestattet. Im Vergleich zum Vorgänger UG 3/40 mit 400 Nm welches bei den Pritschen-Fahrzeugen mit dem OM 352 Motor verbaut ist, verträgt dieses Getriebe ein Drehmoment von 650 Nm. Ferner lässt sich dieses Getriebe deutlich leichter Schalten und es sind bereits Anschlüsse für eine Getribeölkühlung vorgerüstet.

Alle Ölablaßschrauben sind mit Magnet ausgerüstet!

Der Koffer ist voll isoliert und hat die Außenmaße L = 3240 x B = 2240 x H = 1700. Der Koffer ist mit zwei Natobatterien (werden über die Lichtmaschine geladen), Licht, Lüftung, Steckdosen und einer Diesel-Luft Standheizung ausgestattet. Im Vergleich zu den Unimogs mit Pritsche liegt die Bodengruppe des Koffers um ca. 6 cm tiefer. Man erzielt so einen niedrigeren Schwerpunkt und bei gleicher Innenhöhe eine geringere Gesamthöhe des Fahrzeugs.

Der Unimog ist weiterhin serienmäßig mit einem Stabilisator nicht nur an der Vorder-, sondern auch an der Hinterachse ausgerüstet. Dies führt bei Fahrzeugen mit hohem Aufbau zu einer deutlichen Reduktion der Schwankungen.

Die Natoanhängerkupplumg ist als Rangierkupplung eingetragen und auch die größeren Reifen sind eingetragen.

Alle Räder wurden vor Montage bolzenzentriert gewuchtet. Das Fahrzeug leidet nicht unter den so häufig beschriebenen Wackel- Schwank- und Vibrationsbewegungen (Parkinson).

Die Tarnlichtanlage sowie das Blaulicht und das Martinshorn sind noch montiert. Das Fahrzeug befindet sich in einen unverbastelten Originalzustand, wie es von der Bundeswehr kam!

Zum Fahrzeug gehören (Siehe auch Bilder):

Ersatzrad
Feuerlöscher
Wagenheber
2 x Unterlegkeil
Unterlegklotz für Wagenheber
Reifenfüllschlauch
Lenkradsicherung
Warndreieck
2 x Warnweste
Verbandkasten
1 Satz Keilriemen
Arbeitsleuchte 24 V
1 Satz Verdunkelungsbleche für die Kofferfenster
1 Satz Tarnabdeckungen für Fester, Spiegel und Scheinwerfer
Bolzen für Zugmaul vorne
Abschleppstange
2 x Reservekanister 20l
1 Satz gleichschließende Schlösser für Staukästen und Tank
Betriebs-, Wartungs- und Reparaturanleitungen von der Bundeswehr

Neu seit dem Erwerb vor drei Monaten sind noch folgende Positionen dazugekommen

2 Stck ISRI-Schwingsitze (Fahrersitz ist schon verbaut)
1 Stck 160 Liter-Tank mit Konsolen original BW (nicht verbaut)
2 Stck Lampenschutzgitter in schwarz pulverbeschichtet (nicht verbaut)
1 Stck WARN-Seilwinde Serie 18000, Zugkraft über 8 Tonnen, 24 Volt inkl. Funkfernbedienung von Taubentreuther (nicht verbaut)

Preis 30.200,- €

Preis ohne die Seilwinde 25.900,- €

Mehr Informationen gerne am Telefon oder via Mail

Besichtigung in 22607 Hamburg möglich.

Kontakt via Mail oder unter:

0173 / 8361191

socha.tom@gmail.com

Der Verkauf erfolgt von privat unter Ausschluss jeglicher Garantie oder Gewährleistung

Irrtümer und Tippfehler vorbehalten!

Ich hoffe, es findet sich ein neuer Eigentümer, der dieses tolle Fahrzeug zu schätzen weiß...

Beste Grüße,

Tom
Zuletzt geändert von 110ertom am 31.10.2015, 17:03, insgesamt 2-mal geändert.

Hallo zusammen! Am M180 ist der Saugstutzen fuer d[…]

Seilwinde HPC HY5 FW

Hallo Florian, mach mal Fotos von deinen Halter. […]

Hallo Helmut, vielen Dank für die Antwort. So[…]

Pleullagermuttern M180

Hallo Alexander, leider kann ich das nicht explici[…]