Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo,

bei meinem U406 ist die Verschraubung zwischen Stahlleitung und Bremsschlauch undicht. Nachgezogen habe ich schon ein paar Mal. Mittlerweile trau ich mich das allerdings nicht mehr, nicht dass das Gewinde überdreht wird.

Soll ich am besten in der Werkstatt eine neue Verschraubung aufbördeln lassen?

MfG Andreas.
Zuletzt geändert von hymer1987 am 02.07.2011, 21:45, insgesamt 1-mal geändert.
Moing Andreas,

soll heißen, Du hast neue Bremsschläuche montiert und die haben sofort angefangen zu siffen - obwohl Du sie durchaus mit Gefühl fest angezogen hast?
Problem hatt ich auch - erst mal mit Nachdruck nachgezogen - lief immer noch. Also nur noch - nach fest kommt ab - mit Gewalt angezogen, erst dann war Ruhe. (lag nicht am Alter der Leitungen/Verschraubungen)

mfG
Axel
Hallo

also das mit dem Teflonband ist wohl nicht ernst gemeint. Sollte eine Bremsleitung nicht mehr korrekt dichten, gehört sie neu.
Also nur noch - nach fest kommt ab - mit Gewalt angezogen, erst dann war Ruhe. (lag nicht am Alter der Leitungen/Verschraubungen)
Für die Überwürfe gibt es auch ein maximales Anzugsmoment, wird die Leitung dabei nicht dicht, siehe oben.
Die Bördelung an der Leitung ist als Doppelbördel so ausgelegt, das auch mit dem normalen Anzugsmoment sicher abdichtet wird, ansonsten ist dass wie mit einer überdehnten Schraube, irgendwann reisst sie..
Hallo,

wo liegt das Problem? Ist eine Leitung undicht (egal ob an der Verschraubung oder irgendwo sonst), wird sie ausgetauscht. Bremsleitungen sind im Vergleich zu anderen Teilen Centartikel. Um eine neue Bördelung aufzubringen, müßtest du die Leitung auch ausbauen, warum also an den paar Cent sparen?

Abdichten von Bremsleitungen mit irgendwelchen Mittelchen (egal was) ist ein absolutes "No Go".

Gruß,
Michael
Hallo miteinander,

im vorliegenden Fall vermute ich einen Haarriss im Bördel oder er ist durch mehrmaliges Nachziehen verformt.

Allerdings lässt sich ein neuer Bördel durchaus auch im eingebauten Zustand anfertigen, wenn Platz für das Bördelgerät vorhanden ist und WICHTIG: die Leitung nachher noch lang genug ist.

Denn gerade beim Unimog ist der Aus-und Einbau einer Bremsleitung nicht immer einfach.

Und wie bereits gesagt wurde: Dichtmittel irgendwelcher Art sind an den Bremsleitungen absolut tabu.

Gruß Franz
Neu machen!!!

5m SWG Bremsleitung: 15 - 20€
10 SWG Bremsleitungsverschraubungen: 4 - 5€
Bördelgerät und Rohrbiegezange: 5€ in die Kaffekasse beim Lama um die Ecke...

Beim 406 kommt man eigentlich ganz gut an alle Bremsleitungen ran. Problematisch sind nur die langen von vorne nach hinten.

Ich habe bei mir alle neu gemacht. Ist ca. 1/2 Tag Arbeit :wink:

Gruß Michael
ich sage auch: neu machen. Wenn du die Leitung mit nachziehen nicht mehr dicht bekommst ist der Bördel nicht mehr i.O.
Wenn es die Leitung vom Bremssattel zum Verteiler in der Achsmitte am Differential ist, das ist etwas knifflig wegen dem Biegen. Die Leitung entlang dem Schubrohr zum Verteiler am Differential ist einfach.
Ordentliches Bördelgerät ausleihen, 6mm Leitung am Stück kaufen + Überwurfmutter Form E, Rohrabschneider und dann kanns losgehen. Billigbördelgerät geht nicht bei den 6mm Leitungen. Beim biegen von engen Radien sollte man eine Biegezange nehmen sonst knickt das Rohr ab.
Nachher wieder gut entlüften und Dichtheit sorgfältig testen.
Viel Erfolg
Peter
Knopf unter Kupplungspedal

Hallo Doppelkupplung bedeutet Motorzapfwelle, der […]

Hallo Rolf dann sei bitte so nett und erkläre[…]

Neue Kupplung grosses Problem

Hallo Herbert. Auf dem Kupplungsnehmer war kein s[…]

MoinMoin, ich möchte hier eine Albert Ziegle[…]