Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo,

beschreib' das problem mal genauer:
- kann man den sechskant überhaupt drehen ?
- spürt man einen widerstand, wenn man ihn ein stück dreht ?
- klemmt irgendwas, oder dreht nur die ZW leer durch ?

ach ja, hat die winde den ausrückhebel ? (seitlich links unten)
ist der evtl. abgebrochen oder fehlt und steht auf ausgekuppelt ?
(okay, zu einfach ...)

ansonsten, hier mal eine explosionszeichnung, darauf kann man die einzelteile und deren funktion ganz gut erkennen:

Bild

mfg
Andreas
Salü zusammen.

@ Stefan
Danke, meinst du das Handbuch von Buch und Bild? Obwol teuer, aber denke wird wol beschafft werden müssen.

@Andreas.
Ja die winde ist die neuere Bauart mit dem Ausrückhebel ? Wenn dieser eingerückt ist, dann lässt sich die Trommel nicht mehr drehen. Also schliesse ich aus, dass diese Kupplung mit den danachgeschalteten Mechanik i.O. ist.
Übrigens: ist der evtl. abgebrochen oder fehlt und steht auf ausgekuppelt ?
(okay, zu einfach ...)) Seit selbst mehrere KFZ'ler nicht gemerkt haben, dass an unserer DL kein Sprit drin ist, muss man mit allem rechnen
:wink:

Der Sechskant lässt sich drehen, und sperrt nach ner 1/8 Umdrehung. (einschalten und bremsen der Winde)
Also hab ich versucht den runden Gehäusedeckel abzunehmen, um nachzusehen, ob ev. der Kupplungsbelag abgenutzt ist, oder die Konusscheibe nicht auf der Welle hält. Der Deckel lässt sich nicht von der Sechskantwelle abziehen, und ich möchte ohne Reparaturanleitung oder fundierten Tipps nicht mit Gewalt ran. Brecheisen, Keile, 5Kg-Hammer......:evil: ... alles da, aber ich möchte keinen grösseren Schaden anrichten.:roll:

Danke vorerst,

fuxel
(armin fuchs)
Hallo,

meine eigene Erfahrung: habe im verg. Jahr eine jahrelang rumliegende Heckwinde wieder zum Leben erweckt.
Sie lag bei einer Straßenmeisterei unter Dreck und Split.

"Mit Geduld und Spucke" brachte ich sie zum laufen.

Also Deine Winde hat den Freilauf.
Dreht sich die Winde wenn der Freilauf drin ist ? (dann sollte sich die Trommel leicht drehen lassen)

Kennst Du die Bedienungsstellungen der Hebel ?

Der Seckskant hat links die Bremsstellung mittig die Haltestellung und rechts die Arbeitsstellung.

Probier es aus
bei meinem Exemplar war es so, daß erst mit einigem Kraftaufwand alle Teile erst mal gängig gemacht werden mußten.

Falls Dir diese Beschreibung noch nicht zum Durchbruch verholfen hat, solltest Du Dein Problem nochmals genauer spezifizieren.

Denn ich habe nicht verstanden, wo das Problem liegt, denn:
"Der Sechskant lässt sich drehen, und sperrt nach ner 1/8 Umdrehung. (einschalten und bremsen der Winde)" dann funktioniert sie doch !

Good Luck
Hallo fuxel,

das hört sich bisher ja ganz normal an ...
deshalb nochmal: das problem ist immer noch nicht genau ersichtlich.

zum eingrenzen:
a)
- freilaufhebel (der kleine) auf "AUS"
- sechskant auf mittelstellung
jetzt muß die winde ausgekuppelt sein. was passiert, wenn du die zapfwelle/kettenrad drehst ?
1) dreht frei - OK !
2) sitzt fest
3) windentrommel dreht mit

b)
- freilaufhebel (der kleine) auf "EIN"
die winde sollte immer noch ausgekuppelt sein, aber evtl. sehr schwergängig, wenn die konuskupplung nicht richtig ausrückt.
was passiert, wenn du die zapfwelle/kettenrad drehst ?
1) dreht frei - OK
2) sitzt fest
3) trommel dreht mit - (evtl. aber keine kraft)

c)
- sechskant nach links (ein nach links aufgesetzter hebel nach unten)
die windentrommel ist jetzt festgebremst (bremskraft abhängig vom hebeldruck), die ZW muß frei laufen.
1) dreht frei - OK
2) sitzt fest
3) trommel dreht mit

d)
- sechskant nach rechts (ein nach links aufgesetzter hebel nach oben)
die windentrommel ist jetzt eingekuppelt (zugkraft abhängig vom hebeldruck), die ZW dreht die windentrommel
1) dreht frei
2) sitzt fest
3) trommel dreht mit und hat kraft - OK

wenn du das mal getestet hast, bitte berichten, dann kann man den fehler eingrenzen und weiterhelfen.

ach ja, die winde braucht übrigens eine ölfüllung - das öl sollte bis zum schauglas stehen.

zur bedienung der winde:
1) leerlauf ohne windenbetätigung, ZW wird anderweitig benutzt:
- sechskant wahlweise nach links zum festbremsen oder mittelstellung
- freilauf auf AUS

2) seil abziehen
wahlweise:
- freilauf auf AUS
seil sollte sich ganz leicht abziehen lassen.
oder:
- freilauf auf EIN
seil sollte sich einigermaßen bis schwer abziehen lassen, je nach dem wie die konuskupplung trennt.

3) ziehen (seil aufrollen):
- freilauf auf EIN
- sechskant nach rechts (hebel nach oben). je mehr druck ausgeübt wird, desto stärker zieht die winde

4) festbremsen (sperren):
- freilauf egal
- sechskant nach links (hebel unten). je mehr druck ausgeübt wird, desto stärker die bremswirkung.

die konuskupplung/bremse, welche über den sechskant betätigt wird, kann natürlich unter vollast (bei laufender ZW benutz werden), die freilaufschaltung darf nur bei ausgekuppelter winde und ohne last betätigt werden!

mfg,
Andreas
Guten Morgen Freunde.

Wow! Bin begeistert über die Hilfsbereitschaft. Danke!!

@Andreas:
Antwort: a1; b1; c; d1;
Öl war drin, kommt aber nach der Reparatur wieder rein.
Im übrigen hab ich mir zuerst die Bedienungsanleitung von der Winde besorgt und bin mit der Funktionsweise bestens vertraut. Du brauchst also nicht dieselbe mühsam eintippen.
Nur bin ich jetzt mit meinem Latein am Ende und brauche fachlich kompetente Hilfe, die ich hier gefunden habe.:thumbup:

Wenn der Freilaufhebel auf "Ein" steht (also oben wo er auch selbsttätig einrastet) und ich den sechskant kräftig entweder nach links oder rechts bis zum Anschlag drehe(ca. 1/8 Umdrehung), dann passiert gar nichts. Nur die die Seiltrommel lässt sich nicht von Hand drehen.

Das mit dem festsitzenden Konus wär ne plausible Erklärung. Wär dann die Frage wie man bei der Zerlegung am besten vorgeht.

Beste Grüsse vom See,

armin(fuxel)fuchs
[/b]
Hallo,

... und wieder ein zufriedener kunde :-)

nein, ernsthaft: ich hoffe, dann auch gelegentlich auf rat und hilfe von anderen zurückgreifen zu können, wenn ich jemandem helfe. und letztendlich lernt man ja selber was dabei !

'tschuldigung, es hörte sich so an, als ob du irgendwas mit der bedienung falsch gemacht hättest, weil deine fehlerbeschreibung nicht schlüssig war/ist. daß du die anleitung schon hast, hattest du nicht erwähnt :-)

außerdem soll es leute geben, die sie nicht haben (ich z.b.) ... aber ich habe auch die winde ohne freilauf, und wofür braucht man da eine anleitung ??
öl und füllmenge steht in der b-anleitung vom mog, und die bedienung ist nur "hebel hoch, hebel runter", ein bischen gefühl und gesunden menschenverstand ;-)

die frage mit dem öl war wegen festrosten beim rumliegen der winde.

also, zusammengefaßt: die ZW läuft, du drehst den sechskant nach rechts, was normalerweise die trommel einkuppeln sollte. die zw dreht normal weiter, und nichts passiert, außer, daß die trommel dann festsitzt ? komisch. wenn der konus auf "bremsen" festgerostet wäre, dann müßte die seiltrommel immer blockieren. beim einkuppeln sollte dann entweder nichts passieren, d.h. die trommel bleibt gängig--> kein kraftschluß, also kupplung, betätigung, welle, zahnrad, etc.
das paßt aber irgendwie nicht zusammen.

drehst du die ZW eigentlich von hand, oder ist die winde am mog verbaut ?

das hört sich jetzt eher so an, als ob die kraft von der ZW irgendwo in der winde versackt :-) irgendwas abgeschert ? der freilauf nicht eingekuppelt ?
ging die schon mal, oder hast du sie schon kaputt bekommen ?

oder du kuppelt zwar die trommel ein (dadurch wird sie scheinbar gebremst, weil extrem schwergängig), aber vom freilauf her kommt keine verbindung zustande. wie fühlt sich der freilaufhebel an ? geht der nur leer, oder kann man vermuten, daß der auch ein zahnrad einrückt ? (ich vermute hier etwas, da ich ja keinen freilauf habe. wenn das aber so ist wie bei der binger frontwinde, dann wird nur ein zahnrad ein/ausgerückt). wenn man das bei laufender zw macht, müßte es eigentlich geräusche geben - falls der hebel das zahnrad wirklich bewegt. evtl. müßte man das auch spüren können.

hier müßten mal die leute mit freilauf an ihrer winde was sagen - kann man den freilauf bei laufender ZW oder gar unter last betätigen oder nicht ? krachen die zahnräder beim einrücken, oder ist das auch eine "kupplung" ?

vielleicht doch zerlegen - wobei ich fairerweise sagen muß: ich hatte meine winde zum glück nie zerlegen müssen. sie hat funktioniert und die schwergängigkeit gab sich auch, nachdem ich die ölmenge verändert hatte.

mfg,
Andreas
hallo fuxel
bin leider noch nicht lange hier.habe selber eine winde mit selben problem
das farhzeug nutze ich allerdings nicht.habe aber auch eine winde liegen,
wo der große deckel geknackt wurde.ist geschweißt worden.sieht übel aus.
werde mich noch telefonisch besser informieren,da ich zwei menschen ken-
ne die ein fast gleiches problem hatten.bitte solange warten.schicke dier
noch eine email.bitte hier um eine kleine antwort,fals meine nicht ankommt.bin erst seit 1.5.05 online
viele grüße 702-411abss
guten morgen.

@702-411..............
meine e-mailadresse fuchs.armin@t-online.de

@chris+andreas

Die Winde hab ich zur Reparatur abgehängt. Werde sie aber nochmals montieren und sehen ob die Trommel sich im eingekuppelten Zustand wirklich nicht drehen lässt. Ich habe dummerweise explizid nicht kräftig am Seil gezogen, sondern nur mit der Hand die Trommel versucht zu drehen. Vielleicht gibt es dann die Antwort auf offene Fragen.

Nochmals zum Verständnis:
ZW läuft, Freilauf / Kupplung ist eingeschaltet, Trommel ist blockiert und lässt sich von Hand nicht drehen.
Kräftiges hin- und herbewegen des Sechskant, in der Bedienungsanleitung als Kupplungsspindel bezeichnet, zeigt keine Wirkung. Die Trommel dreht sich weder alleine (ziehen), noch von Hand (gebremst oder Leerlauf)
(Leerlauf nicht mit Freilauf verwechseln!)

Wohlgemerkt: Immer mit dem eingeschalteten Freilauf, in der Bedienungsanleitung als Schieberadkupplung bezeichnet. (also analog zu Andreas seiner "alten" Winde)

Ich werde morgen wieder online sein.

Viele Grüsse vom noch sonnigen Bodensee,

fuxel
@ Andreas:

Bitte sende mir mal die rechte Seite der in einem vorhergehenden Thread gezeigten Explosionszeichnung. Meine ist gröber gedruckt und anderst dargestellt. Am besten neu Scannen. Ich denke am besten mit 500 dpi, das ergibt eine ca. 2MB .jpg-Datei, und diese dann an fuchs.armin@t-online schicken.

Mir ist nicht klar, wie die Brems- und Kupplungstrommel mit der Kupplungsspindel (freilaufend) vor und zurück bewegt wird.

Ausserdem habe ich immer mehr den Verdacht, dass die Kupplung auf der Bremsglocke festsitzt, so wie es 702-411.... vermutet.

Danke vorerst.
Moin, moin.

Das Ganze hat mir keine Ruhe gelassen. Also hab ich mir die Winde nochmals vorgenommen.

:idea: Die Nummern hinter den Bauteilbezeichnungen sind die aus der Explosionszeichnung, in einem vorhergehenden Thread von Andreas. Die mit "?" sind nicht genau erkennbar.

Folgende Vorgehensweise wandte ich an:
1. Freilauf eingekuppelt, Winde auf Leerlauf geschaltet. (bei der alten Winde ist das das gleiche, nur dass der Freilauf das leichtere Abrollen des Seiles ermöglicht) und mit Stapler am Seil gezogen -> nichts. Die Trommel dreht sich nicht und dies auch wenn der Bedienhebel (89) auf Zug steht.
2 Den Stellbolzen (86?) für die Bremsglocke(76) ausgebaut,
Freilauf und Bedienhebel(89) auf Zug gestellt,
eine Markierung die fluchtet auf die Trommelschulter und das Gehäuse gemacht, damit man auch die geringste Bewegung der Seiltrommel sehen kann,
und dann die Bremsglocke (76) mit dem Schraubenzieher gedreht -> die Trommel bewegt sich!!

Dann von Hand das Kettenrad (42?) gedreht und siehe da, auch die Kupplungsglocke(56), die mit dem Kettenrad(42?) verbunden ist, lässt sich frei drehen, obwohl die Winde immer noch auf "ziehen" steht.
Man kann die Kupplungsglocke (56) in dem Loch, in dem normalerweise der Bolzen(86?)steckt, ganz oben erkennen.

Also bin ich mit 702-411.... auch der Meinung, dass die Kupplungs-und Bremstrommel(56) in der Bremsglocke(76) eingeklemmt ist.
Kräftiges drehen des Sechskant / der Kupplungsspindel(64) mit und ohne Rohrverlängerung nach rechts in Stellung "ziehen" hat nichts bewirkt.

Nun ist Die Frage, wie man den Lagerdeckel(79) abbaut, und die KuBeGlocke(56) von der Bremsglocke (76) gelöst bekommt.

Ich werde mich in den nächsten Tagen mit dem Problem beschäftigen und dann wieder melden, bitte aber weiter darum, sich Gedanken zu machen oder weitere Nachforschungen zu betreiben und zu berichten.

Grüsse vom See,

fuxel

Ps: Wer an den Bodensee kommt, soll sich melden. Ein Fachgespräch bei einem Tannezäpfle:trink1: ist fast immer drin.
Und Ferienwohnungen muss ich auch vermieten. :wink:
Moin Jungs.
Hab meine Winde repariert bekommen! :party:
Freu mich wie ein kleiner Junge.
Morgen wird sie nochmal an den Mog montiert und mit ihr ausgiebig "gespielt" 8)

Grüsse vom See,

fuxel
Salü

Meine Winde läuft! :D
Danke für Eure entscheidenden Tipp's.
Tatsächlich war die Kupplungsglocke in der Bremsglocke festgesessen.
Habe Blut und Wasser geschwitzt, bei den beiden Versuchen die Teile zu trennen. Kostet sehr viel Überwindung, mit einem schweren Hammer, mittels Durchschlag, auf solchen Gussteilen rumzudengeln.:?

Hatte zuerst versucht die Kupplungsglocke mit einem Heissluftfön warm zu machen. Durch die vier Bohrungen in der Kupplungsglocke versuchte ich dann mit einem Durchschlag die Bremsglocke auszutreiben. Aber die Bremsglocke wurde ebenso schnell warm.
Erfolgreich war ich erst, als ich die beiden Teile in unserem Tiefkühlschrank über Nacht runtergekühlt habe. Beim warmmachen der Kupplungsglocke war dann die Ausdehnung so gross, dass eineige wenige beherzte Schläge genügten, die beiden Teile zu trennen.
Kleiner Tipp am Rande: Man nehme die "Gefriere" von Oma oder Muttern. Das "Donnerwetter" wegen dem öligen, stikendem, schmierigen "Etwas" zwischen Eis und TK-Pizza, ist erträglicher, als dass der lieben (Ehe)Frauen. :lol: :wink:

Habe Bilder von den Einzelteilen gemacht. Wer Hilfe braucht, darf sich gerne bei mir melden.

Grüsse vom See,

Armin Fuchs
411 neuer Kompressor

Hallo Markus :danke für deine Info. Also sc[…]

Es geht nun weiter mit den Sitzen. Die neuen Polst[…]

Combiinstrument

Hallo Lutz, so ist das halt mit alle Dingen wenn […]

Getriebe Ueberholen

Hallo Alex, Lager sind bereits bestellt. Geschiebe[…]