Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hi

Mit der Pritsche bin ich bald durch, nun frag ich mich ob man die eckigen Kotflügel oben mit einem Deckel zu machen kann damit der ganze Dreck nicht wieder an die Kipperbrücke spritzt oder wird das zu eng wenn er ganz einfedert :danke
Hallo Heiko;

ich habe an meinem U 421 die Reifengröße 12,5 x 18 und kann Dir zu der Reifengröße 11 x 20 keine genauen Angaben machen.

Folgendes habe ich bei mir festgestellt:
Bei einer Belastung (z.B. mit Anbaugerät mit Mulcher) besteht nicht nach Oben zum waagrechten Teil des Kotflügels das Problem, sondern der Reifen steht eher an der hinteren Schräge des Kotflügels an. Zur vorderen Schräge habe ich noch Platz. Ich müsste den kompletten Kotflügel horizontal nach hinten nehmen um es zentrisch ausgemittelt zu haben. Da ich aber meinen Mog nicht zum Arbeiten habe, den Mulcher hatte ich nur zur 50 Jahre-406er-Feier beim Unimogmuseum angehängt, werde ich es so belassen. Ich müsste ja dann die Originalhalterungen verändern. Ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen.
Mit freundlichem Unimoggruß
Nikolaus
Hallo Heiko, hallo Mogler,

ich habe in den hinteren Kotflügel jeweils ein Blech (so wie es von Heiko beschrieben ist) eingeschweißt um genau das
Problem mit dem Verdrecken der Kipppritsche zu verhintern. Mit den bei meinem U421 (Bj. 69) montierten Reifen 12,5 x 18 auf 11 Zoll (ET 0) Felgen gibt es keine Probleme. Mess einfach den Reifendurchmesser - die 12,5 er hatten im Neuzustand ca. 1050 mm, dann kannst du
abschätzen ob die 11 x 20 ankratzen. Aber selbst wenn bei maximaler Beladung und maximaler Verschränkung etwas leicht berühren sollte , ist das meines Erachtens kein Problem, zumal man bei solchen Betriebszuständen eher langsam fährt.

Guten Rutsch euch allen - und in 2014 immer eine Handbreit Diesel im Tank!
Joachim
Hallo Carsten

Meine Pritsche die drauf war hab ich mit den Alu Bordwänden verkauft weil das Blech oben drauf sowie das Stinblech ziemlich schrott waren, für das gleiche Geld hab ich eine mit den Originalen Holzbordwänden gekauft, jedoch war die unten drunter ziemlich fertig.

Kipperbrücke an den seiten sowie Blech oben durch, 2 Streben nach vorne an der Brücke durch und die kompletten Streben nach hinten schrott, guckst du
http://www.unimog-community.de/phpBB3/s ... 80244.html

Ist halt mist weil der ganze Dreck durch die Kotflügel auf die Brücke fliegt, ich schweiß in die neuen Kotflügel oben ein 2mm blech ein, so siehts jetzt aus, vielleicht schleif ich sie morgen noch ab und grundiere sie :flex

Bild

Wenn die Pritsche fertig ist gehts weiter :cry: , Blinker,Auspuff, Kotflügel neu und den Erdschieber den ich am Samstag geholt hab passend machen :flex , Bürgermeister war heut schon fragen mit Bankette wegdrücken

Bild
Mog2450 hat geschrieben:das war bei meiner Pritsche genauso, alles faul durch den Dreck der hoch geworfen wurde. Deine neue sieht gut aus. :respekt
Muss doch mal vorbei kommen und mir sie mal anschauen.
Gerne : trink2
Wann is wieder Stammtisch ?
Mog2450 hat geschrieben:ich glaube der nächste Stammtisch ist am 8.2.2014 in Rehborn. : trink2 :mog4 :mog3
Hallo Carsten

Hast mitbekommen dass der Stammtisch am 8.2 nach Schmittweiler in die Gaststätte zur Post verlegt wurde ?

Hallo zusammen! Am M180 ist der Saugstutzen fuer d[…]

Seilwinde HPC HY5 FW

Hallo Florian, mach mal Fotos von deinen Halter. […]

Hallo Helmut, vielen Dank für die Antwort. So[…]

Pleullagermuttern M180

Hallo Alexander, leider kann ich das nicht explici[…]