Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#479348
Hallo Zusammen,

für ein fernreisetaugliche Wohnmobil auf 404 Fahrgestell, stellt sich bei mir die Frage nach der richtigen Bereifung.

Durch ältere Forum Beiträge wurde hinreichend dargelegt, dass auf 9´Felgen die Reifengröße 12,5/20 TÜV-fähig ist.
http://www.unimog-community.de/phpBB3/p ... ml#p329271
(Ich möchte Geld lieber in Reifen als in Felgen versenken.)

Erfahrungsgemäß hat man bei Langstreckennutzung max. 20% Offroad-Anteil. Es gibt gebrauchte Mil. Reifen welche unter 200,-€ zu haben sind.
http://www.reifen-lkw.de/Gebrauchte-Lkw ... 5-R20.html
Neue Reifen mit "Noppenprofil" kosten locker mal das dreifache und ob diese länger halten ist auch fraglich.

Ich habe bei diesem Reifen die Erfahrung gemacht, dass sie auf Asphalt sehr stark "ausgewaschen" werden. Deshalb denke ich nach, ob es nicht sinnvoller und haltbarer währe Reifen mit dem Antriebsprofil von Baustellen LKW-s zu nehmen.

Gibt es 12,5/20-er Reifen mit einer solchen Profil?
Ist es nicht sinnvoller Ketten mitzunehmen, wenn es mal wirklich dicke kommt?

Ich danke schon mal vorab für Euere Meinungsäußerungen.

Grüße: Zsolt
#479357
Hallo.

Ja das Thema ist so eine Glaubensfrage, und auch was einem einfach besser gefällt von der Optik her. Wir fahren schon lange Touren mit dem 404 und das am Anfang und die folgenden Jahre immer mit d. 10,5-20er BW Profilreifen. Diese haben die Tendenz zum Auswaschen/Sägezahnprofil das stimmt. Sind jedoch was das Verhältniss zu Strassenfahrten und die Gelegentlichen ca. 20% Offroad Strecken die meist auch nur halb so Heftig daher kommen wie befürchtet und aus Schotter oder Sand Matsch bestehen auch mit angepasstem Luftdruck mehr als ausreichend um diese Wegstrecken zu bewerkstelligen.

Dann habe ich mal die Felgen Strahlen und Pulvern lassen vom Mog...wobei das letztere nicht zu empfehlen ist und ich es nicht mehr machen würde...und in diesem Zuge wurden auch durch Verschleiss der Wunsch nach Neuen Reifen laut, die wiederum sollten etwas mehr vom Erscheinungsbild zur OffroadWoMo Geschichte passen ...tztztz
Geagt getan wurden es dann die Mitas MP50 oder 80 weiß es gerad net genau, die sahen klasse aus, waren nicht sooo Teuer und laut dem Fachmann ist Mitas ja auch ein Führender Erstausstatter von Baumaschinen ect. und daher für Unsere Einsatzzwecke sehr geeignet.
Bild
Tja also Ehrlich und Butter bei de Fische ..... Auf der Strasse Fahrbar aber bestimmt nicht die erste Wahl, und das auch nur in eine Aufzugsrichtung zu ertragen was d. Geräuschpegel angeht. Habe mal getauscht so von Vorne n. Hinten über kreuz und so ...da waren die dann durch andere Laufrichtung in Fahrtrichtung doch sehr Laut ..... Hörte sich nach Reaktion von Passanten am Strassenrand gerade in Ortschaften wohl so an als ob ein ganzer Konvoi einfährt .... mmmhhhhh

Und jetzt ich sage mal nach ca. 5 Jahren und ungefähren max. 50000km sind die Runter ! Das wiederum emfinde ich doch als sehr schnell.
Werde jetzt gebrauchte Reifen in 12,5 - 10 kaufen von einem Forumsmitglied, sind nicht so Teuer und es ist ein Markenreifen MPT 80 von Continental waren montiert auf Feuerwehren und seit der Demontage wohl gut gelagert. Da schrubbe ich die erstmal runter als das ich mir wieder ganz Neue holen würde, habe auch dieses Angebot von gebr. Mil. Reifen in betracht gezogen gehabt mal ...aber mit gefallen die anderen Profile einfach Besser ..... :D
Bild

Bild

Gummierte Grüße Ralf :mog2
#479382
Guude,

Langstrecke mit gebrauchten Reifen unbekannten Alters und unbekannter Vorgeschichte?
Das Risiko von Reifenschäden steigt mit zunehmendem Alter überproportional und die Bodenhaftung im Gegensatz dazu.

Laut Beschreibung:"...Einsatz im Gelände und kommunalen Bereich......Radialreifen......."
Das entspricht in keinster Weise den Anforderungen:" fernreisetaugliche Wohnmobil" und "Verhältniss zu Strassenfahrten und die Gelegentlichen ca. 20% Offroad Strecken die meist auch nur halb so Heftig daher kommen"

Ich kenn die Ziele nicht, aber die Mogreifengrößen sind außerhalb Europas teilweise kaum bis nicht zu bekommen.

Warum unbedingt breite Reifen??
Wenn sie noch nicht in den Papieren stehen, kotzt so mancher HU-Prüfer, wenn er nachforscht evtl. noch mehr. Denn viele 12,5' er Reifen bedingen laut Hersteller 11' Felgen!

Ich kann Dein "Durch ältere Forum Beiträge wurde hinreichend dargelegt, dass auf 9´Felgen die Reifengröße 12,5/20 TÜV-fähig ist.
post329271.html#p329271"
nicht ganz nachvollziehen, außer bei denen die ihren 404 schon mit Breitreifen übernommen haben, lese ich:
"2 TÜV'ler meinten am Telefon, geht nicht mit der 9" Felge." und:
"Von Daimler selbst haben wir mal ein Schreiben bekommen, in dem DC in Gaggenau die Kombination mit 9-Zoll-Felge eindeutig ausgeklammert hat (12,5 nur auf 11-Zoll Felge)".

Ich fahre seit Jahren die Conti MPT 81 in 275-80r20-134k, sehen fett aus, laufen super auf der Straße und im Gelände und lärmen weniger als der MPT 80.

ich meine von Mitas gibt es Ähnliche in günstiger.

Ein mal in ordentliche Reifen investiert, und viel Jahre kein Ärger unterwegs.
Auch wenn's erst einmal weht tut.

Gut 404! J.
#479391
Hallo Zsolt,

ich schließe mich Justus an, bei gebrauchten Reifen ist nicht nur die Restprofiltiefe wesentlicht sondern mindestens genauso wichtig ist das Alter und die Lagerung. Hier können 200 Euro für so einen Reifen günstig aber eben auch teuer sein.

Deine Idee, statt der MPT Reifen einen LKW Reifen zu nehmen scheitert an den üblichen LKW Reifengrößen. LKW Reifen haben 17,5er oder 22,5er Felgen aber keine 20er.

Ich selbst habe gute Erfahrungen auf Autobahnen und im Gelände mit dem Dunlop SP T9 in der Größe 335/80R20 (entspricht 12,5er Reifen) auf ) 9x20 auf dem 404 gemacht.
#479427
Ja Hallo und Guten Morgen zusammen,

Klar ist das Risiko bei alten lange gelagerten Reifen größer für Defekte wenn Sie dann wieder im Dauereinsatz rollen sollen.
Das Gummi Härtet etwas aus und der Reifen wird Härter event. etwas was sich auch dann hier und da auf das Fahrverhalten auswirken mag, alles soweit Richtig. Aber ich habe vorher die 10,5-20 BW Reifen Jahre laaang gefahren auf dem Mog und die waren mal so etwas von Alt !!
Aber weder Brüchig, Rissig oder sonst wie Beschädigt. Haben Sommer wie Winter ihren Dienst getan und das zufriedenstellend, sogar der Tüv hat Sie nie bemängelt wegen des Alters ... sondern erst als das Peofile abnahm und vorne halt Sägezähne an der Aussenflanke entstanden. Und ich baue jetzt 12,5 er auf nicht wegen dem Effekt Breeeiiitttreifen, sondern wegen dem größeren Durchmesser und der daraus resultierenderen Gesünderen Drehzahlen auf Langstreckentouren bei einigermassen Volllast .....was ja nachweislich für d. Motor Gesünder ist .... sein soll !

Ich sag ja ...Breiter Größer Alt Neu MArke xy oder xyz ....ist und bleibt ein Thema der Glaubensfragen :lol:

LG Ralf

PS : Werde mir aber mal die Reifen Empfehlung von Jürgen auch anschauen, wobei die es bestimmt nur in Neu gibt .... :mog2
#479463
Guude,
Der Dunlop SP T 9, der Conti Mil und deren andere MPTs sowie die Mitas in 12,5 bzw. 335/80 haben ~3120mm Umfang, verlangen alle laut Hersteller in Felge 11'.

Richtig ist, dass die 10,5 bzw 275/80-er ca. 2850mm Umfang haben, also 10% weniger.
Aber ob ein Mog mit 80-95 Ps und 4t Kampfgewicht den Mehrumfang wirklich in Geschwindigkeit ummünzen kann? Und die kleinste Steigung nicht zum Runterschalten zwingt?
Erzählt mal.

Ach ja, zur Eingangsfrage, für viel Straße und wenig Gelände ist mir der Mitas MPT 07 aufgefallen.
Auch ein 12,5 bzw. 335/80.

Gut roll! Justus.
#479514
Hallo Justus,

Weis jetzt nicht ob Du mich damit meintest, aber ich Antworte mal einfach.
Ich werde ja die 12,5 er Reifen nicht mit dem Orginalen M180er Motor m. 82 Ps bewegen, vielmehr starte ich ja jetzt gerade so eben meinen Motorumbau auf d. M130 er Motor aus dem 404.0 m. dann 120 PS ca. da ist es mir dann wichtig eben mit dieser Kombination meine Reisegeschwindigkeit auch von der Drehzahl etwas humaner zu gestalten. Und das soll ja mit d. 12,5 Reifen der Fall sein das die Drehzahl niedrig bleibt beim Bahnrollen. Das der Mog damit keine Rakete wird ist schon bewusst, will ich ja auch gar nicht. Nur eben eetwas moderatere Geschwindigkeit auch gerade Bergauf.
Ich werde dann auch Berichten aus eigener Erfahrung wie es sich tatsächlich verhält diese Kombination. Bis Dato nur von anderen erfahren das es etwas bringen soll. Auch schon von solchen die noch d. M180 er Motor verbaut hatten, mit Kombi auf 12,5 er Reifen.
Danke für Deine Aufgefallene Reifen Empfehlung .... werd ich mal anschauen

LG Ralf :mog2
#479524
Hallo Justus,

Deine Aussage zu den Felgen ist zumindest für den Dunlop SP T9 nicht zutreffend.

Nach Herstellerangabe sind folgende Felgen geeignet / zugelassen

9x20; W(DW)10x20; W(DW)11x20; 11x20; 12x20; 9-20 SDC; 11-20 SDC; 12-20 SDC

allerdings werden die 11x20 empfohlen

Quelle:
http://www.dunlop.eu/dunlop_atde/Images ... -18061.pdf
#479559
Hallo Leute,

interessantes Thema, das beschäftigt mich auch immer wieder :)

Ich fahre auch die 12,5er Reifen (auf größeren Felgen) und mit dem OM617 Motor harmoniert das sehr gut. Die Drehzahlreduzierung auf der Autobahn war der Grund für die größeren Reifen und der Dieselmotor kommt mit seinem stärkeren Drehmoment sehr gut klar mit der längeren Übersetzung.

Bei meinem Mog waren anfangs Reifen mit dem Stollenprofil montiert, da die aber schon sehr alt und teilweise auch etwas rissig waren habe ich die recht früh auf das Militärprofil umgerüstet, von demselben Händler wie bei dem Link vom Zsolt. Die Reifen waren in einem sehr guten Zustand und hatten bestimmt noch mindestens 90% Profil.

Vom Abrollgeräusch laufen die Reifen mit diesem Profil schon leiser als das Stollenprofil. Das Fahrverhalten auf der Straße war bei beiden Profilen durchaus gut. Nach inzwischen 30.000km sind die Reifen allerdings schon deutlich abgefahren und an der Vorderachse bildet sich auch das Sägezahnprofil. Ich schätze daß nach dem nächsten Sommer bei mir auch neue Reifen fällig werden, denn dann wird von dem Profil nicht mehr viel übrig sein.

Da ich auch zum größten Teil auf der Straße fahre würde mir ein Straßenprofil auch gefallen.

@Justus:

Das Mitas MPT 07 Profil wäre für meinen Zweck wohl sehr gut, aber ich habe das bisher noch nie in der 12,5er Größe gesehen. Bist Du sicher daß es die Reifen auch als 12,5er gibt? Wenn ja, dann werden das wohl meine nächsten Reifen werden.

Grüße

Günter
#479582
kinzigsegler hat geschrieben: kinzigsegler hat geschrieben:
Hallo Günter,

den Mitas MPT 07 gibt es nur als 10,5-20




Yep, sorry, zu viele Listen gelesen. Mein Fehler mit dem Mitas MPT 07!

Justus.
Schade, schade, schade. So langsam schwindet meine Hoffnung auf ein Straßenprofil...

Grüße
Günter
#479653
Hallo Zusammen,

Kennt jemand diese Reifen?
http://www.ebay.de/itm/33x12-50-r20-Fed ... 1702167126

Für 199,--€ für ein Neureifen womöglich ein Option.

Wegen Felgengröße noch ein Zitat:

"Vorab meinte mein TÜV'ler, dass diese Reifen auf den 9'er Felgen nicht das geringste Problem darstellen. Nächste Woche lass ich mir die Dinger dann eintragen, mit Tachoangleichung und dann auch gleich noch die Frontseilwinde"

Benutzeravatar
turbo-elch
Junior Member
Beiträge: 35
Registriert: 09.03.2010, 15:49


Wer hat nun Recht? Warscheinlich wie immer der TÜV Prüfer!

Grüße und Dank für Euere Ratschläge: Zsolt
#479666
Hallo Zsolt,

dieses große Kauhaus ist schon eine Versuchung.
Ein toller Reifen ....
.... fehlt mir doch nur das richtige SUV.

Das Internet bietet doch neben dem großen Kaufhaus doch auch noch jede Menge Informationen.
Dieser SUV-Niederquerschnittsreifen hat nur einen Durchmesser von 883mm. Im Vergleich ein üblicher 10,5-20 Reifen für den 404 bringt es auf 950mm und der 12,5-20 sogar auf 1030mm.
Mit dem gezeigten Reifen wird der Mog bei erhöhter Drehzahl langsamer. Und ob er fetter aussieht bezweifele ich. Irgendwie Kontraproduktiv
Neue Kupplung grosses Problem

Hallo Christian üblicherweise ist die Schwung[…]

Motornummer passt auch. Der war recht gut ausgesta[…]

Combiinstrument

Hallo Lutz, vielleicht hilft Dir auch die Steckerb[…]

Dann helfe ich Manfred einmal mit dem Bild. Wenn[…]