Nichts funktioniert wie es soll, aber schon rein gar nix
Mann beachte die Uhrzeit, aber es muss nachgedacht werden, und ihr müßt um Hilfe gebeeten werden.

Hier mal eine Grundsatzfrage: Ist eine Bodenfreiheit unter der Stoßstange von 510mm ausreichend?
Die Ermittlung des Böschungswinkels muss ich nachher machen, dazu erst mal die Unterlagen ausgraben. Die Achse, ergo das Differential hat 430mm Bodenfreiheit.
Das Problem:
Das klappen des Kühlers nach oben ist alles andere als einfach, bzw eigentlich schon gar unmöglich. Baut man den Kasten welcher den Kühler aufnehmen soll so das er auch funktioniert muss der Drehpunkt ja hinterhalb des Windenkastens sitzen. Und hier ist das Problem, die maximale Höhenreduktion des Kühlers selbst ist auf 120mm begrenzt. Der Halterrahmen wird noch etwas zu buche schlagen, was dann wohl 130 bis 135mm höhe sein werden. Bei einer Kühlerdicke von gesamt 85mm reicht der Platz nicht aus um den Kühler soweit zu klappen das er vollständig oberhalb der Windentragplatte (Unterfahrschutz) ist.
Selbst wenn er wegklappen würde wäre immer noch eine Ecke des Kühlers im Deformationsbereich.
Da stellt sich mir die Frage ob dann ein Wegklappen überhaupt sinnvoll ist.
Würde man den Kühler *irgendwie* unterhalb dieser Tragplatte befestigen käme die um 135mm reduzierte Bodenfreiheit und der Mog hat vorne noch 510 oder 520mm "Luft" . Wobei dann allerdinsg ein Massiver Schutzkorpus von nöten wäre, der zum einen ein Maximum an Luftstrom ermöglicht, zum anderen die gesamten 2,5t vorne abkönnen muss, also diese im Falle des falles halten muss.
Als wäre dieses Problem noch nicht groß genug kommt noch hinzu das dieser "Unterbaukasten" scheerkräfte abkönnen muss. Wenn sich der Hauptrahmen verwindet muss sich diese Halterung mit verwinden, ohne kräfte auf den eigentlichen Kühler wirken zu lassen.
Ein Punkt beißt den anderen. Das mit den Scheerkräften ist teilgelöst. die unten eingefügten Zusatzstoßstangenhalter sind an der unteren, hinteren verschraubung innen mit einem Massivem Gelenk versehen. Also hier ist eine Verwindung möglich. Dieser Gabelkopf (siehe Bilder unten) ist mit einer 14mm Bohrung versehen, In dieser Bohrung sitzt eine 12mm Schraube, das "spiel" welches dann entstand habe ich mit Beilagscheiben und 16ner halbhohen Muttern so ausgeglichen das dies ein sehr straffe, dennoch bewegliche Lösung ist die auch nicht sooo schnell festgammelt. Es ist übrigends ein verzinkter Bremsgabelkopf aus einer 16t LKW Achse der eine Druckbelastung von 1800kg aushält. In dieses Gelenk gehört eine Gewindestange M16X1,5. Die Gabelköpfe sind mit 13mm Überstand über die Tragplatte drin, aber bisher stehe ich jetzt auf dem Schlauch.
Den kühler habe mal nur lose mit der Schraubzwinge so geklemmt wie es die spätere maximale Höhenposition zulässt.
Wird er irgendwie klappbar muß er wohl auf die rechte Fahrzeugseite rüber damit auf der linken noch 10 / 15mm platz gewonnen werden können für den Lenkstockhebel, falls er starr wird kommt er in die Mitte der Tragplatte.
Jungs, denkt mal nach, kommt keiner auf eine Gloreiche Idee?