Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

Eisbaer hat geschrieben:Sag mal Andi, wie willst du für das gerät eigentlich ne zulassung bekommen ?

die stosstange, als eigenbau !?!?

mfg Sven aus dem Saarland

PS.: Was macht denn mein ehemaliger Franzose ?
Sven, dein ex Franzmann wartet immer noch, hatte ihn ja schon hier angeboten aber lieber fährt man ja nach frankreich und holt andere als den zu nehmn der bereits in D ist, aber das ist n anderes Thema, das nicht hierhergehört. Es gibt Pläne was daraus wird aber dies ist " VS " zumindest im Internet. Lasst euch überaschen.

Zu dem Frontbau, nun weshalb nicht, welche Kriterien erfülle ich mit dieser nicht, die, die originale auch nicht erfüllte?

Überstehende Kanten habe ich keine, alles im richtigen Radius, nicht mal überstehende Gitter, alles "ein Teil". Selbst die Elektrik und Elektronik ist / wird bestens geschützt (IP 66), die Winde ist Geschützt, keine Gefärdung, nicht mal durch das Windenfenster. Sven, du darfst nicht vergessen ich baue " mit dem Tüv" also wenn man es so sagen kann, jedes Teilprojekt wird dabei vorbesprochen und beim Bau betreut. Sämtliche Bauteile sind STVZO / EU rechtlich zugelassen und alle korrekt verbaut.

Stell doch mal Zwei 404er nebeneinander, einmal meinen, und deinen ob er ne Winde drauf hat oder auch nicht, durch welches Fahrzeug entsteht eine höherer Gefärdung? Ich meine das deiner durch nicht geschütze Öffnungen (Scheinwerferöffnungen)und relativ Scharfe kanten (seitlichen kanten) ein höherers Gefärdungspotential aufweist als meiner, oder? Sei mal ehrlich. Extremfall: Ein Radfahrer den ich auf die Hörner nehme der prallt ab, ok, wenn er hängen bleibt muss er nicht leiden, bei deinem rollst noch mit 2 Achsen drüber weil er darunterrutscht, ok, schlechter vergleich, aber dennoch finde ich meine auch hier "besser". Verstehe es nur nicht weshalb so viele sagen das des doch nie abgenommen wird, ich sehe keinen grund weshalb das nicht der Fall sein sollte. Oder Sven, nenn mir bitte 2 Gründe die dagegensprechen. Schweißnaht ist Professionell ausgeführt (7 fache Kehlnaht mit Zwischenschleifen) dann 4 Schichten Spachtel, wobei die erste eine weiche Faserspachtel war die sich gut mitbewegt. Sämtliche Unterkonstruktionen sind so entwickelt das der Torsion nicht wirklilch viel entgegenwirkt, sich dennoch Zug und Druckkräfte gleichmäßig/vollflächig verteilen. Die Punkte an den kräfte in den Hauptrahmen geleited werden sind die Originalen punkte.

geländefreakmv hat geschrieben:Hallo . Bekommst du den Ölkühler nicht in die Große stoßstange noch mit rein ?? An der stelle ist der doch stark gefärdet auch mit einem schutz . Die Bodenfreiheit ist dann ja nicht mehr vorhanden was bei einem Unimog ja so gut ist . :D Und falls mal ein leck ist am Ölkühler weil du egend wo hängen gebleiben bist und du es nicht mit bekommst und der Motor kaput geht ist doch ärgerlich .
Leider nein, weder in den Frontbau noch in die Kabine, dies hier ist der originale Kühler vom 280er aus den 70iger Jahren mit ca 65cm breite, der würde nur in der Kabine passen wenn die Zapfwelle wegfallen würde, der Ölkühler erster Generation hingegen (der mit Alu anschlüssen) ist etwas schmäler. Die leitungen werden vibrationsgedämpft verlegt, der Kühler selbst wenn mal Öl verliert, dann sieht man es am Druck und der Warnlampe, vieleicht kommt auch noch ne Ölstandskontrolle rein. I

Im Deformationsbereich befindet er sich zwar schon, aber alleien 1ne der tragstangen hält ohne probleme einen 3,5t Stapler aus, und verbaut sind 7 stück davon, und bevor es diese "staucht" stützt sich der Unterfahrschutz mit selbigem Material senkrecht gegen den Windenkasten ab, welcher ebenfalls formschlüssig mit 10 bis 12mm dickem Stahl gegen den Hauptrahmen drückt. Also bevor das was nachgibt, knickt der rahmen ab. Gegen solche dinge wie Sand, Steine, Eichhörnchen(insider) kommt noch ein Dünnblechgitter davor. das Ganze ist dann auch wieder so konstruiert das es bombenfest ist, aber dennoch im Verschränkungsfall beweglich. Die Bodenfreiheit direkt unter dem Frontbau reduziert sich auf ca 520mm. Einerseits ist es sehr wenig mit einem sehr flachem Böschungswinkel, andererseits ist dieser 404 eh nicht mehr fürs Harte Gelände gedacht und hat trotz dieser Modifikationen immer noch mehr Geländegängigkeit wie ein Fahrzeug das heißt wie das was ich gerne esse, das aus dem Meer kommt, aber ich mir wegen zuviel Stahleinkauf nicht mehr leisten kann :-)
Ist nicht einfach einen anderen zu nehmen Roger, zum einen muss die Kühlleistung passen zumal der 130er kontinuierlich kühlt (Nebenstromkühler - nur überdruckventile aber keine Thermostate im Filtergehäuse, zum anderen hat der Mog eine Allergie gegen Aluminium 8) Der Originale ist von /für diese Maschine ist ein Kupferkühler (also instandsetzbar auch in Wald und Wiese) und hat zudem "normale" konische Hydraulikanschlüsse aus Stahl eingelötet was den Aufbau des Leitungssystemes deutlich erleichtert und nicht zuletzt ist er vorhanden. Das der ganze Mog langsam richtig teuer wird stimmt auch, alles über alles ist er weit im 5 stelligem bereich der nicht mehr mit 1ns beginnt. Die letzten 18 Monate wurde eigentlich Quartalsmäßig ein gängiger 404 an Materialkosten investiert. Nicht umsonst wird er "modernisiert" um es mal so zu formulieren.

FFB; ZV, DWA, RFID, GPS tracking sind alles keine Fremdworte mehr.... 5kw Standheizung im Aufbau mit Kabinenoption, Autarke Energieversorgung ohne Solarzeugs, Gaswarnanlagen, modernste Beleuchtungstechniken des alles ist ein bruchteil des ganzen und klingt zwar eher nach Aktionmobil oder Unicat usw... aber nene, es ist ein 404 aus der "Hufschmiede".

Bevor jetzt wieder was kommt wie " geht gar nicht plaplapla, jungs- fragt die, die schon hier waren-! Oder kommt vorbei und lasst euch das Konzept erklären, das ist viel zu komplex als es in Texte fassen zu können.
hai andi,

wieso hat DEIN mog ne alu-allergie??? oder meinst du eher den fahrer?? *grinsss

bei meinem m110 war aber nen alukühler "orginal" verbaut... nur das sich die flansche halt verabschiedet hatten...
also nen anderen ölkühler rein.. so wie "geländefreak" das nett abgebildet hat....
bei mir war es nen ölkühler von nem ralley volvo.... und soweit ich weiß ist die kühlung auch nur dann notwendig wenn der motor (egal ob M130 oder M110) immer "getreten" wird....

also viel "spaß" mit deinem ölkühlerbau.... hoffe du bekommst die konstruktion hin...

magnus, der sich mit den einspritzdüsen beim M180 rumschlägt...
Alu find ich nur in der Pizzaschachtel gut :-) Da bekommt dann der Fahrer auch keine allergische Reaktion :roll: Der Originale kommt da rein Magnus, schon alleine aus dem Grund "Herrausforderung" :-) Roger hat zwar von der seite der Vernunft her recht, aber bevor ich da lang rum rechne habe ich den Unterfahrschutz auch gebaut :-) Bin immer noch der Meinung das die runden 50cm vorne reichen, Feldwege, Wiesen oder mal ein Flüßchen oder so etwas in der Art, viel mehr Gelände wird der Mog wohl nicht sehen. Es wird ja ein Spaßfahrzeug, man bedenke was hinten ran kommt!
Das ist doch nicht dein Ernst den Ölkühler unterhalb des Windenkastens zu setzten oder ? :?

Willst du den Mog nur vor der Eisdiele fahren?:roll:

Da baut Unimog ein Fahrzeug was fast überall durchkommt und eine wunderbare Bodenfreiheit dank Portalachsen hatt, und dann sowas.

Naja jeder so wie er es gern hätte.

Bei meinen Turbodiesel hab ich den Originalkühler linksseitig in die Stoßstange gebaut.Ein großes Loch ins U Profil und dann mit 8mm Stangen da noch ein Gitter vor. Hatt ewig gehalten und auch gekühlt .

Aber unterhalb der Stoßstange kam bei mir nix ausser der Kühlerschutz.

mfg Medrow
Medrow wenn eine Eisdiele im Wald ist, wer weiß 8) . Spaß beiseite, runde 430 mm Bodenfreiheit sind doch nicht zu verachten:

Bild

und das spätere Einsatzspektrum dieses 404 sagt aus das maximale Bodenfreiheit die technisch Nutzbar ist im Gespann eh auf 240mm begrenzt ist, sonst Steck die Kneipe im Dreck fest, oder bei mehr als 22 Grad Neigung läuft der Kühlkompressor trocken. Ein Mog für zärtliches Gelände halt. Wenn es denn trotzdem mal angeht macht diesem Unterfahrschutz dies bestimmt nichts aus. Das ganze genaue tippe ich jetzt aber nicht wieder, das steht haarklein erklärt in der Dokumentation http://offroad-freunde.de/offroad2/show ... php?t=2810 drin.

Bild
Update: Zukünftig gibt es alle älteren Projekte und den Fortschritt des aktuellem inclusive allem anderen nur noch auf unserer neuen Webcommunity zu sehen:
http://universelle-fahrzeuge.de
Wir haben uns diese Community angelegt um ähnliches Interessen, kompetent in einer Webgemeinschaft zusammenzufassen, befinden uns dort zwar noch im Aufbau, dennoch sind die erste 30 videos und über 4000 Bilder online, auch die VOLLSTÄNDIGE Aufbaudokumenation ist dort.
danke an alle, die in diversen beiträgen Tipps gegeben haben aber wir werden diesen Beitrag hier nicht mehr fortsetzten.
lg und vieleicht sieht man den einen oder anderen mal, sei es Persönlich denn viele kennen ja den "Ort des Geschehens" *prost* :-) oder auch auf unserer Seite.

Hallo zusammen, ich bin aktuell dabei meinen Mog […]

Ich wünsche allen Mitgliedern der Unimog-Comm[…]

Synthetische Dieselkraftstoffe

Hallo Helmut, GTL/HVO sind für mich da eher […]

Vor ner Weile beim stöbern hatte ich auf der […]