Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

das mit dem Winterdiesel sehe ich anders,
ich bin im Sommer stehen geblieben weil Paraffin von einer einmal im Winter versulzten Dieselfüllung den Filter verstopft hat.
Bin damals im Winter stehen geblieben, habe dann den Vorfilter (direkt am Tank) ausgeblasen. Dann lief er wieder. 2 Tankfüllungen später bin ich dann wie oben beschrieben nochmals stehen geblieben (im Frühjahr bei deutlich über +10°!); diesmal waren die Filzfilter an der Einspritzpumpe zu.
Der Landmaschinenhändler hat mit dann bestätigt: einmal ausgeflocktes Paraffin geht nicht wieder in Lösung. Da waren wohl noch kleine Reste im Tank die durch den Vorfilter gingen und dann aber den Hauptfilter zugesetzt haben. Die Filter sahen noch wie neu aus, waren erst ein Jahr drin, noch richtig weiss. Kein Vergleich mit den alten Filtern, diesen sah man an, dass sie benutzt waren. Richtig dunkelgrau.
Von daher würde ich schauen, dass man Winterdiesel bekommt oder einen Zusatz in den Tank reinkippt der ausflocken verhindert.
Grüße
Peter
Jäger497 hat geschrieben:Hallo,
ab wann führen eigentlich die Tankstellen ausschließlich Winterdiesel ?
Gruß
Dieter
Hallo Dieter!

Man kann auch normale "Sommer"-Diesel drin lassen, und diesen mit einem Winterzusatz versehen...

Wichtig nur: Rechtzeitig rein schütten und mindestens soviel fahren, das der so behandelte Diesel auch durch Dieselfilter, Leitungen und EP gewandert ist!

Ich verwende "CRC Diesel Fliessplus". 1L reicht für 2000L Diesel, also für 3 Fahrzeuge ca. 10 Jahre :D

Ich komme im Jahr, je nach Fahrzeug mit 2 - 5 Tankfüllungen aus. Da bietet es sich an. Die die im Winter laufen (eigentlich nur 1 Traktor) werden eh mit Winterdiesel nachgetankt, die anderen stehen über den Winter, da ist es nur zum Schutz.

Gruß Michael
Knopf unter Kupplungspedal

Hallo Doppelkupplung bedeutet Motorzapfwelle, der […]

Hallo Rolf dann sei bitte so nett und erkläre[…]

Neue Kupplung grosses Problem

Hallo Herbert. Auf dem Kupplungsnehmer war kein s[…]

MoinMoin, ich möchte hier eine Albert Ziegle[…]