Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Community,

habe folgendes Problem: um das Pickerl (zu Deutsch die Plakette) für das nächste Jahr zu bekommen, muss ich die Vorderachse meines 416.125 BJ.73 (Scheibenbremse) links und rechts abdichten.
Da ich nun eher der Elektrik- und kleine Reparaturen-Schrauber und nicht gelernter Mechaniker bin, wollte ich um eure Hilfe bitten.

- Was ist da undicht (Simmerring) ?
- Was muss ich alles abbauen um hinzukommen ?
- Muss ich etwas bei der Diffsperre beachten, damit nicht womöglich nachher der größere Schaden enststeht (Stifte die in Achse hineinfallen und nicht mehr auffindbar sind)

Möchte das ganze heute Nachmittag und morgen Samstag hinbekommen, eine Reparatur in der MB-Werkstatt meines Vertrauens würde um die 1400,- EUR kosten :shock: , wenn es ums auspressen diverser Buchsen und Lager geht, machen die mir das auch so.

Werkstathandbuch ist allerdings vorhanden, nur ist dort der komplette Ausbau der Vorderachse bis zum Getriebe beschrieben, nur ganz zum Schluss ein kurzes Kapitel über "Buchse im Achstragrohr tauschen" - ist es das ? - Was muss ich um dahin zu kommen minimal abbauen ?

Habs auch schon mit der Suche probiert, bin aber nicht so richtig fündig geworden :cry:

Ach ja - wieviel Zeitaufwand ist diese Reparatur in etwa ??

Ich danke euch schon mal recht herzlich für die sicher folgenden Beiträge der Profis auf diesem Gebiet.

Schöne Grüße aus Tirol
Markus
Hallo Markus,

es wäre gut genauer zu wissen wo, was undicht ist.

Ob es vom Achskörper, oder vom Vorgelege kommt läßt sich eigentlich gut feststellen.

Aber, wie Du bin ich auch von der elektrischen Fraktion und habe diese Abdichtaktion schon hinter mich gebracht, kein großes Problem.

Beim Unimog ist es alles solide Technik, nichts filigranes, was nicht bedeutet,
das man manchmal besser einen geschaulten OP-Arzt hinzuzieht, der die nötige Fingerfertigkeit mitbringt. :lol:

Was natürlich noch wichtig ist, die richtigen Teile, ich meine die Simmerringe sind was spezielles, die gibts glaub ich nur bei MB.

Hier kannst Du sehen wie man's macht: http://www.unimogfreunde.de/technik-tip ... rtreff.htm
Hallo,

diese Arbeit habe ich bei meinem 406er auch gehabt. Leider bedarf es je nach Ausführung und Reparaturumfang auch Spezialwerkzeug, das auch bei einigen Mercedes-Werkstätten nicht unbedingt vorhanden ist. Das ganze ist aber im WHB weitgehend beschrieben. Du musst auch nicht unbedingt die Buchse im Achsrohr austauschen, wenn nur die Dichtung hinüber ist.

Zum Ausbau musst du das komplette Radvorgelege abbauen. Das heißt, Bremsschlauch ab, Entlüftung ab, dann den Hebel, an dem die Spurstange befestigt ist, lösen und diese Hälfte abnehmen. Oberen Deckel der Achsschenkellagerung lösen und das Vorgelege komplett ausheben und die Antriebswelle herausziehen. Beim 416 kann da nix in die Achse reinfallen.

Wenn die Buchse beschädigt ist, muss sie erneuert werden. Außerdem gibt es einen Verschleißring auf der Welle und die Dichtung.
Die Buchse läßt sich am besten einbauen, wenn man sie nach einem Bad in Öl (damit sie sich vollsaugt) über Nacht einfriert (dann geht sie recht leicht rein). Die Buchse muss aber nach dem Einsetzen mit einem Spezialwerkzeug aufgeweitet werden (siehe WHB).
Den Verschleißring auf der Achse erhiltzt man (habe ich auf einem Elektrokocher gemacht), dann geht der auch drüber.

Gruß,
Michael
Hallo (Hans Josef glaub ich) und Michael,

vielen Dank für eure Hilfe - jetzt bin ich schon wieder etwas beruhigter :D
Heute konnte ich leider überhaupt nichts erledigen da ich zu Hause auch noch eine Baustelle (nicht nur den Unimog :lol: ) habe.
Morgen werd ich allerdings mal alles im Achsenbereich mit Kaltreiniger einsprühen und abwaschen. Dann dreh ich eine Runde - eigentlich sollte man dann erkennen wo die undichte Stelle ist (Achse oder Vorgelege).

Schöne Grüße an alle Unimog-Bastler !

Markus
Hallo

Es gibt drei mögliche Leckstellen.

- Achsrohr Simmerring

- Eingang zum Vorgelege an der Antriebswelle

- Vorgelege Abgang. Dann läuft das Öl innen an der Bremsscheibe runter.

Gruß

Thomas
Hallo

Dann hau rein Axel. Wenn Du lang genug damit rum fährst kannst du die Bremsklötze mit weg schmeißen.:!:

Ist nur eine gute Stunde Arbeit mit passenden Werkzeug. 8)

Gruß

Thomas
Hallo Thomas,
muß ich wohl machen. Mein kleiner Dicker is da ein echter Witzbold. Angefangen hat er mit der Sauerei bei der Übernahme vorne rechts, wurde wieder trocken, weiter vorn links, wieder trocken, mal wieder rechts - und . . klar, wieder trocken. Seit er endlich mal arbeiten muß, saut er jetzt derartig an beiden Hinterrädern - grad richtig zu Fasching. Die Reparatur in der Jahreszeit draußen zu machen, gefällt mir zwar nicht, wird aber wohl nix andres übrig bleiben . . . :evil:

mfG
Axel
Hallo,

@Axel: das sieht aber nicht toll aus, bei mir ist es bei weitem noch nicht so schlimm, aber jetzt weiß ich, was der Prüfer mit "Wenn das Öl auf die Bremsscheibe kommt, kann es brennen !" meinte :wink:
Da ich meinen Mog schon länger nicht mehr unten rausgewaschen habe, sieht man an den staubigen Stellen dunkle Ölflecken - jedoch bis zur Bremsscheibe ist es noch nicht gekommen. Ich muss allerdings auch sagen, dass ich recht wenig unterwegs bin, trotzdem sind es höchstens ab und und zu ein paar Tropfen, das sollte man wohl dem alten Herren verzeihen können.
Ich werd jetzt mal alles unten sauber machen und dann seh ich ja, wenn inzwischen nichts mehr leckt (nach dem Auffüllen der Öle) werd ich nochmal zum Prüfer fahren. Wünscht mir also Glück 8)
@Thomas: Hast du das Sonderwerkzeug ? Im WHB sehen die Werkzeuge allerdings nicht sooo spektakulär aus, da ließe sich schon das ein- oder andere selberbauen denke ich (vorallem das Teil mit dem Flacheisen und den drei Gewindestangen) :roll:
Was wär eigentlich der geringste Aufwand zum Tauschen ? Der Simmerring am Ausgang des Vorgeleges ?

Winterlich-kalte Grüße aus Tirol
Markus
Hallo

Mach Dir nichts draus Axel ich bin am Mog schon einmal komplett rum inkl. Achsrohr und Eingangs Simmerring auf beiden Seiten. :roll:

Am einfachsten zu tauschen ist der Ausgangs Simmerring hinter der Bremsscheibe bzw Nabe.

Mann braucht kein Spezialwerkzeug. Allerdings ist ein 3/4 Zoll Ratschenkasten und ein Drehmomentschlüssel bis 400Nm fast schon Bedingung.

Als Ersatzteil wird nach tausendfacher Ersetzung bei Daimler der

Simmering A016 997 75 47

und weil zu 99,5% immer eingelaufen die

Verschleißscheibe A435 337 04 51

benötigt. Bei Daimler kostet beides rund 170¤ Wenn man in Ebay unter der Baureihe 435 sucht bekommt man beides NEU für ca. 50¤

Es gibt auch eine verbesserte Variante die von der Baureihe 418 entliehen von Franz Murr an geboten wird. ( www.unimurr.de ).

Sollte das die Reparatur sein (was ich nicht glaube) wofür Daimler 1400 Euro haben will wird es endgültig Zeit sich selbständig zu machen. Den Preis unterbiete ich locker um mehr als die Hälfte. :wink:

Gruß

Thomas

P.S. Ich hab tatsächlich das Sonderwerkzeug für den Sire für kl. Geld bei ebay geschossen. Aber da waren die Simmeringe schon alle getauscht. :lol:
Moing Thomas,

danke des Mitgefühls!

Den Simmerring und die Scheibe hab ich mir schon letztes Jahr geholt - nur wars halt nie wirklich nötig was zu machen. Der Mog stand eben ne Zeitlang bevor ich ihn gekauft hab. Warum die Hinterachse jetzt so spinnt is unklar, ich tipp mal immer noch auf Standschäden.
Deshalb is mir nicht ganz klar, ob ich den inneren Simmerring auch gleich mitwechseln soll oder nicht - besser wärs wohl schon. Da ich aber überall das selbe Öl drin hab, is es aber ned so dringlich, Vermischen des Achs- und Diff-Öls würde nix ausmachen.
Spezialwerkzeug? Nach WHB seh ich für den äußeren und den inneren SR nur das Einpresswerkzeug - was überseh ich da grade? (Scheibenbremser nach ID136, nur Dichtringe tauschen, kein Zerlegen des Vorgeleges)
Umbau auf Kasettendichtring nach Murr is schon fix eingeplant, nur der erste wird noch "normal" werden, da ich die Kiste nicht tagelang auf nem Bock stehen lassen will und deshalb erst mal den Regulären verbau. Die Verschleißscheiben werden dann nach und nach abgedreht.

Die Preise bei DB kann ich schon irgendwo zumindest teilweise nachvollziehen (ich vermute mal rundum alle komplett neu abdichten) - wir sind ja auch in Deutschland, mit entsprechenden "Begleitkosten" . . . . .

mfG
Axel

PS: Bei der neuen Verschleißscheibe irritiert mich doch gehörig die Rauhtiefe am Umfang - aus der Arbeit kenn ich die Dichtflächen doch deutlich feiner bearbeitet, bzw. sogar poliert!?!
Hallo

Genau dieses einpress Werkzeug hab ich da hängen.....

Die Verschleißscheibe ist am Umfang normal Blank.

An die Probleme mit der Eingangsabdichtung besteht nur an der Vorderachse. Wegen Dreck und zu forscher Dampfstrahlung läuft die Welle ein und das wars mit der Abdichtung. Wobei der Simmering an der Stelle eher unter die Abteilung Spielzeug fällt.

Hier hab ich auf Kassettedichtring umgebaut.

Falls Du mit nicht zerlegen das mit der geteilten Antriebswelle meinst muss ich Dich entäuschen. Die haben wir nicht drin. Den Eingangs Simmerring reparierst Du defentiv nicht auf der Strasse. :?

Gruß

Thomas
Hallo Thomas,

Das Werkzeug (für die Kasettendichtringe) dreh ich mir selbst. Derzeit gehts nur um die Hinterachse, VA muß noch warten, bleibt der innere Simmerring also drin.

Blank is die Verschleißscheibe schon - aber welche Rz? Schaut irgendwo zwischen Rz16 und rausgemeißelt aus, werd ich eben doch noch mal nachschmirgeln.

Hoffe - solange es das Wetter zulässt - am Dienstag die erste Seite hin zu kriegen, solange nix unanständig klemmt. Die rechte Seite dann sobald möglich - ich muß danach sofort in Wald, Bauholz holen, der Mog will unter Dach!

mfG
Axel
Hallo,
habs heut endlich geschafft,mir den ersten Simmerring vorzunehmen.
Also Hinterrad ab, Bremsscheibe ab, Verschleißscheibe raus - und dann das.
Wer macht bitte das und warum???

Für die, denen es nicht auffällt - da wurden zwei Simmerringe der selben Art nebeneinander eingebaut - wohl weil grad genug Platz war?!?

Fertig machen konnte ich trotzdem nicht - hab feststellen müsse, daß ich die Scheibe mit 19mm Breite drin hab. Die neue Verschleißscheibe is a)21 breit und b) geht mir damit die Bremsscheibe am Bremssattel an!

Also morgen die alte Scheibe abdrehen und mit Kasettendichtring wieder rein.

mfG
Axel
Dateianhänge:
IM006873kl.jpg
IM006873kl.jpg (73 KiB) 6116 mal betrachtet
Hallo
Moggälä hat geschrieben:Hallo,
Für die, denen es nicht auffällt - da wurden zwei Simmerringe der selben Art nebeneinander eingebaut - wohl weil grad genug Platz war?!?
mfG
Axel
Viel hilft viel. :wink:

Das hat es wohl einer zu gut gemeint. Dafür ist der Verschleißring wahrscheinlich doppelt eingelaufen.

Übrigens gibt es Autos wo vom Werk aus doppelt Simmerringe verbaut sind.

Kann es sein das Du eine dünne Scheibe zusätzlich drin hattest? Wenn ja sind das die 2mm zuviel weil Du die weg lassen musst.

Gruß

Thomas
Vorstellung: Unimog und Besitzer

Hallo Sebastian Außerdem muss ich noch jegl[…]

Hallo Rolf Ich habe jetzt die Teile gefunden. Wi[…]

Durch den ORing am Ölmessstab kann das Ö[…]

So ist es momentan umgesetzt: