Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo, bin neu hier, :P

ich hab auch schon ´ne Typenfrage:

Welche Vorzüge hat ein 403er (BJ 66) gegenüber einem 406er? Hat er überhaupt welche? Oder gibt es nur Nachteile?

Ich hab hier im Forum Mal ein bisschen gestöbert, bin aber leider noch nicht so recht viel weiter gekommen.

Hat der 403er mit 54 PS genug Power um damit flott voran zu kommen und vielleicht auch mal was zu ziehen? Oder ist der recht "schwachbrüstig" und man ist nur am Schalten :?:

Ist ein 403er teurer als beispielsweise ein 406er (gleicher Zustand und Ausstattung)
Sind Mogs mit Kabine teurer als Cabrios?

Gruß, Benzhanz
Nö, das sehe ich anders! 8)

Der 403 ist im Prinzip ein 406 mit 4-Zylinder-Maschine.

Der Vorteil - sofern man ihn nicht hauptsächlich für schwere Arbeiten braucht - ist, daß er deutlich weniger Sprit frisst.
Ich war mit meinem 403 hauptsächlich im Wald Holz abfahren, das hat wunderbar funktioniert. Wenn der 1-Achser hinten dran hing und mit Holz schon fast überladen war, dann hat man natürlich gemerkt, daß der 403 nur 54 PS hat, logisch.
Ursprünglich war auf meinem 403 ein Bohrturm. Die "kleine" Maschine hat völlig gereicht um das Ding zu verfahren. Der Bohrer hatte einen eigenen Motor für den Betrieb.

Wer also vermehrt ohne große Last fährt ist mit dem 403 durchaus gut bedient.

Zum Thema festes FH/Cabrio: da ist es genau so wie bei den Autos 8) Cabrio ist immer teurer... und sehr beliebt.
Hallo

Ich versuche mal (sachlich) gegen zu Argumentieren ohne nen Glaubenskrieg zu entfachen.

Klar stimme ich zu das der 403 weniger Sprit verbraucht was in der heutigen Zeit sicherlich ein Argument ist.

ABER:

Ob man mit den erwähnten 54 Pferden und 3,5t leer glücklich wird stelle ich hier mal in Frage zu mal er nur für den Spaß sein soll und dieser mit der Motorisierung schnell vorbei ist wenn man ein Verkehrshinderniss dar stellt.

Ein 403 mit 72 PS steht da schon besser im Futter.

Aber an einen 406 mit max. 84 Pferden wird der auch nicht hin reichen.

Die Frage ist halt wie immer was man mit dem Unimog machen möchte.

Gruß

Thomas
Danke erst mal für Eure Meinungen, :lol:

der Mog soll überwiegend im zum Holzmachen genutzt werden, vielleicht auch mal lanwirtschaftlich z. B. zum Grubben oder Transportieren.

Ein Sechszylinder wäre mir schon lieber, der hat bestimmt mehr Laufruhe und Drehmoment, aber mir wurde ein 403 angeboten, der ziemlich gut ausgestattet ist (landwirtschaftliche Ausführung als Cabrio mit fester Frontscheibe und wenig Stunden).

Wie ist das eigentlich mit dem Verbrauch? Wo liegen die pro Stunde (oder Km) bei mittlerer Belastung? und wieviel braucht ein 406 mehr?

Läßt sich der 54 PS Motor per Einspritzpumpe auch noch ein wenig torpedieren? -> der OM 314 leistet doch im 800er Trac auch 75 PS

Gruß, Heiko
Ich habe zur Zeit einen 72 er 403 der auf ca. 75 PS aufgedreht sein soll. Auf der Strasse läuft er ca. 85 kM/h und dreht max. ca. 2800 U/min. Im Berg und unter Last nicht ganz so schnell wie ein 406, aber dafür halten die Getriebe länger. Diesel-Verbrauch gegenüber meinen bisherigen 406 ern nur geringfügig niedriger, Ölverbauch erfreulich niedrig und fast Null, alle 352 er die ich hatte waren Ölbrenner. Einziger richtiger Nachteil: fehlende Laufruhe des 6 Zylinders, ab 2000 U/min sind richtig Schwingungen angesagt.
Gruss
e.a.
Der OM314 liefert als Saugmotor max. 85Ps. z.B. in den diversen LKW. Auf diese Leistung läßt sich jeder OM314 im Prinzip einstellen. Zu prüfen ist die Stempelgröße der EP. 85Ps verträgt auch jeder Antriebsstrang des 403ers.

Klar ist natürlich auch, Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch Hubraum. :wink:

Gruß

Franz
Wenn ich das jetzt richtig verstehe ist beim 403 nur der Motor anders als beim 406.

... und wenn mir der 54 Ps Motor wirklich zu lahm wäre könnte man da nachhelfen.

Naja dann muß ich einfach mal nen Probefahrtermin ausmachen und dann werd ich mal meine Eindrücke schildern.

Wie ist denn das mit der festen Frontscheibe beim Cabrio, ist das ein Fluch oder ein Segen?
Welche Version wird denn höher gehandelt bzw. ist begeherter

Gruß, Heiko
Hallo zusammen.

Für den 403 ist das 'große Getriebe' zu empfehlen. Vor allem für die bekannte große Lücke zwischen 5. und 6. Gang geht es fast nicht ohne Zwischengang (auch wenn das Getriebe dann heult, als wolle es gleich zerreissen).
Für den Hobbyeinsatz bei mir sind 55 PS natürlich wenig, aber es geht. Ausserdem ist im Motorraum etwas mehr Platz, was Reparaturarbeiten erheblich erleichtert.
Den günstigen Spritverbrauch kann ich nur bestätigen. Für's Spatzirenfahren sind 15 l Diesel ausreichend und das ist für einen 3,5tonner meiner Meinung nach sehr wenig. Über den Ölverbrauch reden wir mal lieber nicht.

Gruß, Stephan
Hallo an alle!

Aus meiner Erfahrung zum U 403:
aus den 3,8 l Hubraum kann man mit der Pumpeneinstellung vom 800er MB-Trac schon ganz schön was rausholen. Ich habe das bei meinem auch gemacht und das Ergebnis, finde ich, ist genial. Sicher bleibt das "Loch zwischen 5. und 6. Gang - aber er beschleunigt doch wesentlich besser hoch. Auch der Anschluss zwischen den anderen Gängen ist deutlich besser. Will heißen, ich kann bei wesentlich geringerer Drehzahl hochschalten. Beispielsweise kann das Anfahren auf ebener Strecke problemlos im 4. Gang erfolgen!!! Bei ca. 1800 - 1900 Umdrehungen kann ich locker hochschalten und habe vernünftig Drehmoment. Mein Mog läuft Spitze ca. 85 km/h, die ich ihm aber eigentlich nie zumute. Am schönsten und ruhigsten läuft er bei ca. 2100 U/min im 6. Gang mit Tempo 65 km/h. Alle Werte mit unbeladenem Fahrzeug und ohne Anhänger oder Anbaugeräte. Leichte Steigungen, die vorher einen Schaltvorgang zurück nötig machten, bewältigt er nun locker im 6. Gang. Kraftstoffverbrauch liegt im Schnitt bei 16 l auf 100 km. Ölverbrauch bei 5.000 Stunden und jetzt 142.000 km liegt bei 2 - 2,5 l auf eine komplette Tankfüllung. Ich verwende das billigste zu bekommende 15w40 was ich kriegen kann und fahre seit jeher gut damit. Also ich kann den 403 mit der geänderten Einstellung nur empfehlen! Und das große Getriebe habe ich noch nie ernsthaft gebraucht, weder auf dem Acker, noch auf der Wiese oder im Gelände. Und auf der Straße schon gar nicht. Finde das normale 6-Gang Getriebe sowieso besser, da es für meine Begriffe wesenlich unanfälliger ist als das mit Vorschaltgetriebe. Un wie immer gilt: Regelmässige Ölwechsel aller Öle im Unimog und das Ding hält ewig. Wer gut schmiert - der gut fährt:)

Beste Grüße
Stefan403
So,

ich habe den 403 schon mal besichtigt, aber noch nicht Probegefahren.

Er ist Bj. 66, am Tacho stehen 19 000 Km, der weiße Stundenzähler am Motor zeigt 1900 Std. ->1Km pro Stunde ??

Er hat das 6-Gang Getriebe mit Reduktion (AT Getriebe), Motor hat 54 PS,

Der Mog ist ein Cabrio mit fester Frontscheibe, Verdeck ist soweit in Ordnung.

Es ist offensichtlich die landwirtsch. Ausführung, er hat hinten eine Dreipunkthydraulik. Hinten ein DW Hydr. Anschl., vorne 2 mal Doppeltwirkende Hydraulikanschl.
Zapfwelle hinten, an der eine Rahmen-Glogger Winde angebaut ist
Bereifung MPT 12.5-20 ca. 90%

Gesamtzustand: Mittelmäßig, bisschen Rost, viele ölige Stellen, naja halt vierzig Jahre alt

...ja ich weis, Preisfagen sind...
aber trotzdem, könnte der beschriebene Mog 6500 ¤ Wert sein??

Guß, Heiko

Hallo Unimogfreunde, ich vermiete ein Arbeitsgeste[…]

Hallo, eigentlich nur die beiden Innenkotflüg[…]

Hallo Helmut, das werde ich machen. Danke fuer d[…]

404.1 Rücklichter ... Bremslichter ... ?

Hallo Sascha, (ist doch noch richtig, oder) Ja, D[…]