Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Moin,
Mal ein anliegen an die Technicker.
Bei den letzten fahrten mit zwei verschiedenen druckluftgebremsten Anhängern trat folgendes Problem auf. Nach einer bremsung , bremste der Anhänger leicht weiter. Wenn längere zeit nicht gebremst werden musste, lies der Bremsdruck ganz langsam wieder nach sodas die Bremse wieder frei war bis zur nächsten bremsung.
Meine vermutung: das das Anhängerbremsventil "Hängt".
Frage : Kann man das reparieren, gibt`s Rep.sätze oder muss ich das ganze Bauteil austauschen?
Auf dem typenschild steht: WABCO 037 / 4910 / 9330024027

Besten Dank im vorraus,

Bis denne Olaf
Hallo,

um welchen Mog handelt es sich denn? Evtl. auch weitere Details, denn die angegebene Wabco-Nummer scheint nicht zu stimmen, zumindest findet man unter der 9330024027 nichts im Wabco-Inform-System. (http://inform.wabco-auto.com/intl/de/index.html)

Gruß,
Michael
Moin,
mein Tonner ist ein 406 bj 74.

das ventil wurde vor 6jahren vom verkäufer (Vertragshändler) angeblich erneuert, daher sollte sich der gammel meines erachtens in grenzen halten.

hab nochmal genau nachgesehen die nummer lautet 9730024027 (sorry)

Bis denne Olaf
Hallo Olaf
hab nochmal genau nachgesehen die nummer lautet 9730024027
wo hast du nachgesehen, auf der von Michael angegeben Seite von Wabco :?:
Die von dir angegeben Nr ist die Austausch-Nr zum Originalteil 973 002 402 0. Wenn du diese auf der von Michael gezeigten Seite eingibst, findest du alles über Reparaturanleitung, Ersatzteiliste, Prüfung etc
Der Repsatz kostet ca 93 Euro.
Hallo,

ein wenig Suchen in Forum hätte sicher auch geholfen, die Wabco-Inform Seite als sehr gute Informationsquelle wurde schon vielfach hier genannt. Wenn dann auch noch eine falsche Nummer angegeben wird, ist das umso ärgerlicher.

Austauschteile haben bei Wabco immer eine 7 an letzter Stelle, meist auch ein rotes Schild. Daher bei der Suche im Inform-System an der Stelle eine 0 eingeben, dann erhält man normalerweise die Informationen zum Teil an sich. Bei Eingabe der 7 wird aber auch angezeigt: "Autauschteil zu ... 0", so dass man spätestens auch dann auf die Idee kommen sollte, wie man weiterkommt.

Gruß,
Michael
Knopf unter Kupplungspedal

Hallo Doppelkupplung bedeutet Motorzapfwelle, der […]

Hallo Rolf dann sei bitte so nett und erkläre[…]

Neue Kupplung grosses Problem

Hallo Herbert. Auf dem Kupplungsnehmer war kein s[…]

MoinMoin, ich möchte hier eine Albert Ziegle[…]