Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Elektrikspezialisten!

Nachdem ich mich mittels Suche durch dieses Forum gewühlt habe sind mir alle Anschlüße des Warnblinkgebers am 406 bekannt.
Bei mir funktioniert die Blinkerkontrolleuchte für das Fahrzeug nicht.
Am Ausgang C nur kurzer Impuls und dann keine Blinkspannung mehr.
Daraufhin habe ich mein Relais an einem anderen Mog probiert, auch da keine Blinkkontrolleuchte.
Also ab zu Mercedes der hatte das Relais zwar lagernd wollte aber € 153,-
für das Teil.
Als ich dann am Relais wieder "Bosch Made in Malaysia" gelesen habe hat mich die Wut gepackt und ich bin ohne Relais abgerauscht.
Bei Bosch bzw.den Internethändlern kostet das Teil immer noch mindestens € 100,-
Beim problemlosen öffnen des Relais habe ich festgestellt, dass die Elektronik relativ überschaubar ist (keine IC usw.)
Da beim rechtsblinken die Kontrolle manchmal ein parr Blinker macht bzw.beim zweiten Mog überhaupt meistens funktioniert denke ich dass der erforderliche Strom grenzwertig ist (Leistung der Blinkerlampen ist aber richtig) und einfach ein Transistor nicht ordentlich durchsteuert.
Nun meineFrage:
Hat jemand einen Schaltplan für dieses Blinkerrelais
(Kombirelais Warnblinker - Blinker für zwei Anhänger für 21 Watt Lampen)
oder hat jemand einen solchen Defekt schon einmal behoben und kann mir sagen welche Ursache da war.
Wie schon gesagt alle anderen Ursache außer das Relais wurden bereits zuverlässig ausgeschlossen.
Also bitte nur Antworten zum angegebene Blinkerrelais oder zu preiswerteren Alternativen.
Danke und Grüße Josef
Nimm ein vergleichbares Blinkrelais von Hella, die kosten rund 50€...

Bosch produziert bestimmt Bauteile nicht mehr, deswegen sind die Preis für Lagerware in die Höhe geschnellt (siehe z.B. original Bosch-Rückleuchten).

Ich bin nicht zuhause, und habe somit keinen Zugriff auf meine Kataloge, aber mit dem
Hella 4DN 008 768-021 müßtest Du weiter kommen...

Oftmals sind solche Relais mit sogenannten Hypridplatinen ausgestattet. Dort verbirgt sich die eigentlich Elektronik zwischen der Platinen Ober- und Unterseite. Nur die passiven Bauteile werden auf den Keramikträger oben aufgelötet. Sieht für den Laien einfach aus, ist es aber nicht. Reparabel sind Hypride leider nur in den seltensten Fällen :?

Gruß Michael
Hallo,
Vorerst vielen Dank für die Antworten von beiden Michaels.
Leider währen beide Optionen ungeeignet gewesen, weil der Hella ist ein 6-poliger Blinkgeber für zwei Anhänger aber eben kein Warnblinkgeber.
(Anschluß 30b für die Warnblinkeinrichtung fehlt.)
Der auf ebay angebotenen Bosch passt leider überhaupt nicht.
In Wahrheit gibt es keine Alternative zum Bosch 0335210163 ohne größere Schaltungsänderungen.
Im übrigen wird derzeit gerade in der Bucht ein solcher Bosch gebraucht angeboten.
Ich habe mich allerdings zum Elektroniker begeben und meinen reparieren lassen.
Für die Fachleute unter euch: Der Ausgang C wurde erst ab 3,8 Ampere Strom am Ausgang 49b angesteuert.
Beim Mog fließen bei Nennspannung aber nur 3,5 Ampere.
(42 Watt : 12 Volt)
Beim gegenstänlichen Relais gibt es einen Shunt zwischen 30b und 49
Warum der zu niederohmig geworden ist ist völlig unklar.
Jedenfalls wurde der Querschnitt des Shunt geringfügig verkleinert.
Achtung: Nicht zu viel wegnehmen sonst wird dort der Strom zu groß und das Teil löst sich in Rauch auf.
Wir haben jedenfalls nur so viel weggeommen, bis bei 3,4 Ampere Strom auf 49b der Ausgang C angesteuert wird.
So wird ein Ausfall einer Blinklampe sowieso, aber auch z.B. die fälschlicherweise Verwendung von 18 Watt Lampen erkannt.
Jedenfalls war die Sache für den Fachmann in 30 Minuten erledigt.
Nur so kann man derartigen Wucherpreisen am Ersatzteilmarkt erfolgreich begegnen.
Kosten ca. 30,- Euro im Gegensatz zum Neupreis von € 153,- und zusätzlich die Wertschöpfung im Land und nicht in Malaysia.
Ich hoffe ich konnte einen kleinen Beitrag zum "Reparieren statt Tauschen" leisten.
Liebe Grüße Kepplinger
Vielen Dank für deine ausführliche Reparaturanleitung!

Das mit dem integrierten Warnblinkausgang habe ich total überlesen :oops:

Ich hätte das ganze dann umgebaut, aber für jemand der nicht tiefer in der Materie "Fahrzeugelektrik" drinsteckt, ist das natürlich nicht ohne weiteres möglich...

Gruß Michael
Ich griefe dieses alte Thema nochmal auf.
Dachte letztens mein Warnblinkgeber wäre defekt, ab zum örtlichen Teilehändler der diesen sogar noch vorrätig hatte. Letztendlich war er aber nicht defekt.

Der Teilehändler (hat einen sehr großen Fundus an Oldtimer - Ersatzteilen) hat mir den Bosch Warnblinkgeber für 70 € verkauft und hatte auch noch welche lagernd. Wer die Adresse haben will kann mir eine PN schreiben.

Daniel
Hallo,

ich habe an meinem 421 auch das Problem gehabt. Das neue Blinkrelais für 15€ bei einem größen Auktionshaus hatte auch nur 6 Pole. Ich habe den Ausgang 49b, der in Richtung Blinkgeber am Lenkrad geht mit Klemme 30b von der Warnblinkanlage gebrückt. Jetzt funktioniert beides. Vielleicht hilft Dir das ja.

Grüße Holger
Hallo Holger,

ich habe diesen Betrag erst jetzt gefunden.

Bei mir ist auch das Warnblinkrelais von BOSCH 0 335 210 164 verbaut mit Anschluß 30b welcher zum Warnblinkschalter führt. Hier funktioniert die Anhängerkontrolle nicht.

Funktioniert dein Blinkgeber mit der o. g. Brücke noch? Wenn das so einfach ist warum wird dann ein Teil konstruiert mit direktem Anschluß zum Warnblinkschalter?

Ich habe hier einen Blinkgeber vom MB-Trac gefunden (2+1+1) ist dass ein solcher Blinkgeber wie du ihn verwendet hast.

http://www.ebay.de/itm/Warnblinkgeber-B ... 2c6d730a1c

Ich habe schon ausgiebig gesucht aber keinen Blinkgeber mit Anschluß 49b gefunden.

Kannst du mir wenn möglich die Nr. von deinem Blinkgeber mitteilen?
Hallo Kepplinger,

hier ein Foto von der Platine meines Warnblinkgebers. Das blau markierte müsste dann der gegenständliche Shunt sein? Wo befindet sich dann der Shunt für C2?

Woher hat dein Elektroniker das Ersatzteil und welchen Widerstand sollte das Teil haben?

Bei der Verfolgung der Leiterbahnen auf der Platine bin ich nach der Suche des Shunt für C2 noch nicht weiter gekommen.

Könntest du das Foto mal deinem Elektroniker zeigen, evtl. fällt ihm ja wieder ein was er bei dir gemacht hat?
Dateianhänge:
BOSCH 0 335 210 164 x1.JPG
BOSCH 0 335 210 164 x1.JPG (48.75 KiB) 5423 mal betrachtet
Hallo Reiner!

Der Elektroniker hat gar kein Ersatzteil benötigt, weil er den Querschnitt des Shunt mittels Feile so lange reduziert hat bis der Widerstand richtig war. Ist mir ziemlich rustikal vorgekommen, hat aber tatellos funktioniert.
Bei Gelegenheit mache ich das Relais nochmals auf, dann müßte man den eingefeilten Shunt noch sehen.
Dann kann ich ihn Dir genau beschreiben.
So auswendig weiß ich das nicht mehr.
Gruß Josef
Vorstellung: Unimog und Besitzer

Hallo Sebastian Außerdem muss ich noch jegl[…]

Hallo Rolf Ich habe jetzt die Teile gefunden. Wi[…]

Durch den ORing am Ölmessstab kann das Ö[…]

So ist es momentan umgesetzt: