Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#69633
Hallo,

an meinem Mercedes LA 710, Bj. 65 wurde wohl irgendwann ein Warnblinkschalter nachgerüstet!

P.S. ich hab noch die alten 2-Kammer-Bremsleuchten

Irgendwas ist aber wohl an dem Schalter kaputt, da die Sicherung immer rausfliegt und ich daher auch kein Bremslicht mehr habe!

Und das mag der TÜV (leider Vollabnahme) gar nicht!!!! :-((

P.S. ist ein Hella-Schalter (10 polig, Nr. 14/81-1, Anschlüsse: L, R, 30, 49, 49a, 49b, 54f, 15, 54, ??)

Leider gibt es den Schalter nicht mehr! Es gibt nur noch ein Nachfolgemodell, welches aber nur 7 Anschlüsse hat (L, R, 54F, 31, 49s, 15, 30).

1. Hat jemand Erfahrung im Umbau vom alten auf den neuen Schalter?

2. Bedeutet 49, 49a, 49b im alten Schalter, dass dorten auch das Blinkrelais integriert ist?

3. Wie kann ich das Umbauen, damit ich TÜV bekomme? Ich bin aber leider ein ziemlicher Elektrik-Depp!

DANKE!!!!

Grüße, Klaus aus München
#69859
Hallo Klaus!

Bei den 2-Kammer Leuchten wird ja das Kabel vom Bremslichtschalter nicht an die Rückleuchten, sondern an den Blink-Geber bzw. Schalter geführt der dann den Geber einseitig unterbricht.
Ist nicht ganz einfach.
Wenn du dich nicht richtig auskennst und es vermutlich wegen des eh nachträglich eingebauten Warnblink-Schalters nicht um Originalität, sondern um TÜV-Fähigkeit geht, ist es das einfachste, eine im Motorradfachhandel (z.B.: Hein Gericke, Polo etc.) erhältliche Warnblinkanlage zum nachträglichen Einbau zu montieren.
Diese besteht aus einem kleinen, flachen (kleiner wie Scheckkarte) großen Modul mit fertigen Kabeln, Schalter, und Kontrolleuchte.
Sie wird parallel an die Blinker und an den Strom angeschlossen, ist narrensicher und funktioniert problemlos.
Das Modul ist aufgrund der Bauform leicht zu verstecken.

Gruß Roland :wink:
#69879
Hallo Klaus,
es ist leider nicht ganz so einfach, wie Roland beschreibt.
Bei der kombinierten Blink-/Bremsleuchte ist der Warnblink- und Blinkerschalter das dominierende Teil. Wird nicht geblinkt, wird beim Bremsen die Spannung über die 54er Klemme am Blinkerschalter auf beide Blinkerbirnen nach hinten geleitet: Bremslicht. Wird z.B. nach rechts geblinkt, trennt der Schalter die Verbindung Bremskontakt-rechte hinter Blinkbirne und verbindet diese zusammen mit der vorderen rechten Blinkbirne mit dem Blinkrelais. Wenn es diesen aufwändigen Schalter nicht mehr gibt, hilft nur noch das umbauen auf eine 3-Kammer-Leuchte mit getrenntem Blink-Bremslicht.

Gruß

Fred
#69962
Hallo Klaus,

von Hella gibt (gab?) es einen Warnblinkgeber für Fahrzeuge mit Brems-Blink-Umschaltung mit 6 Anschlüssen (+30, +15, +49s, 54f, L, R) mit der Teile-Nr. 6HD 002 535-101.

Zum Lieferumfang gehört(e) auch ein recht anschauliches Schaltbild (Verdrahtungsplan).

Vielleicht liegt soetwas noch irgendwo bei einem Händler im Regal.

Ich drücke die Daumen, daß du fündig wirst.

Gruß aus dem märkischen Sauerland
Gerd

PS. Ich vergaß zu erwähnen, daß es sich um ein 12V-Relais handelt.
#152762
Hallo MOG-Freunde

darf ich den alten Thread nochmals eröffnen ?

Ich suche momentan durch die diversen "Schaltplan" und "Blinkrelais" usw usw Diskussionen; habe selbst einen 411.110 mit 3(!)-Kammer-Leuchten, ABER einen Schaltplan, der separaten Warnblinkschalter (29) und Warnblinkgeber (30) zeigt... im Mog ist aber (nach heutigem vorsichtigen Ausbau bei dem veränderten (oder vorsichtig formuliert: über die Jahre verpfuschten) ein integrierter Warnblinkschalter+geber installiert.

Aus den Thread habe ich gelernt, dass mein Warnblinkschalter+geber (markiert: Hella 2535-03) dem Hella Schalter 6HD 002 535-101 entspricht.

Den Schaltplan kann ich aber leider auch über bekannte Suchmaschinen nicht finden, auch sonst keine Informationen...

Wer kann helfen, wo ist der Schaltplan im www ?

Vielen Dank


Ohne Blinker zu fahren ist doof... mein Problem: Warnblinker (über Dauerplus Klemme 30) funktioniert, aber Blinker (über Zündplus) nicht... und das OHNE Schaltplan... HILFE :twisted:
Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Helmut. Was soll ich sagen, außer viel[…]

Bremskraftverstärker 404

Guuden, aus gegebenem Bremsenanlass ein bisschen […]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Jonas mit Endoskop wäre eine Mögli[…]

Handgas/ Gaspedal

Hallo Jörg genauso hättest du die Farbe […]