Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo

2x4 gab es als SA, könnte also auch ab Werk verbaut sein. Einfach in die Datenkarte schauen.
Man einen 2x4Deckel tauschen oder den Seriendeckel umbauen.
Hallo,

Klar, 2x4 gab's im 406 als SA, wurde allerdings m.W. nicht in Kombination mit Vorschaltgetriebe ab Werk angeboten. Aber stimmt natürlich, der Blick in die Datenkarte des Fahrzeuges verrät, ob das große Getriebe oder die 2x4-Schaltplatte nachgerüstet wurden (oder ob es sowas doch ab Werk gab).

Gruß,
Michael
Hallo Michael
gab es 2x4 übehaupt als Ausstattungs-Paket im 406?
Meines Wissens mußte 2x4 immer als SA geordert werden. Ob es Einschränkungen gab ist mir nicht bekannt. Im MB-trac gabe es 2x4 mit Vorschaltgetriebe als Serie, bis auf die Übersetzungen ist das Getriebe gleich, Was wäre demnach ein Ausschlußgrund das im 406 nicht anzubieten?
Meiner hat 2x4, allerdings mit Wandler, beides natürlich SA.
Irgendjemand hat das Motto geklaut, nichts ist unmöglich :D
Hallo Helmut,

ich kann's nicht 100%ig sicher sagen, mir liegen einige Preislisten vor, in der die lieferbaren Getriebevarianten auch aufgeführt sind (die sind von Anfang bis Mitte der 70er Jahre). Darin ist die 2x4-Schaltplatte für den 406 als SA aufgeführt, allerdings per Fußnote als nicht in Kombination mit Vorschaltgetriebe lieferbar. Mit Vorschaltgetriebegehäuse (für 540/1000er Zapfwelle) allerdings schon. Kann aber natürlich auch sein, dass man auf besonderen Wunsch oder später die SA's auch kombiniert bekam, zumindest nach diesen Preislisten aber nicht.

Technisch fiele mir jetzt keine Einschränkung ein, warum es nicht gehen sollte. Wobei das ganze mit Kriech- und Schneckengängen wenig Sinn macht, da dann immer nur 2 Gänge ohne zusätzliches Umschalten des Gruppenhebels zur Verfügung stehen (Gänge 5+6 bzw. bei 2x4 dann Gänge 3+4 sind ja bei Aktivierung der Kriech- und Schneckengänge gesperrt). Man macht sich damit ja nur noch mehr "Hebelei", anstatt der Querschaltung von 1+2 in 3+4 hat man dann noch 'nen Schalthebel zu bedienen.

Gruß,
Michael
Hallo zusammen,

Ich möchte mich für die vielen tollen Antworten bedanken.
Das es kein getriebe von der Stange ist war mir schon klar. Und ehrlich gesagt gefällt mir das weils nicht jeder hat:-)
Und da ich kein Lohnunternehmer bin der sein Geld mit den Maschinen verdienen muß macht es mir Spaß viele Hebel zu bedienen.
Da ist das schalten schon ein Erlebnis:-)
Hallo Zusammen

Möchte mich an die Diskussion anhängen, habe einen 403 mit grossem Getriebe im Einsatz zur Schneeräumung wie auch als Zugmaschine. Die Annordnung der Hebel ist genau gleich wie auf dem Foto- nur habe ich die "normale" 6-Gang Schaltung und deshalb fehlt bei mir der hintere rote Hebel neben dem Allradschalthebel. Ich überlege mir aber einen Umbau auf 2x4 Schaltung, dies weil ich zum einen einen schnelleren Rückwärtsgang benötige, und zum andern bei häufigem vor und zurücksetzen die lästige Schaltung vom 2.Gang retour in den 3.Gang für vorwärts mit 2 Hebeln zu lange dauert.

Nun zu meiner Frage1: wie gut kommt man an den Gruppenschalthebel, wenn der Allradantrieb eingeschaltet ist? Oder im schlimmsten Fall ist sogar noch die Diffsperre eingeschaltet und der Hebel steht noch weiter rechts.... Bei der Schneeräumung wäre der Allrad ja immer eingeschaltet und ich müsste den Gruppenwahlhebel sehr gut erreichen können.

Frage 2: Wie sind die Platzverhältnisse mit den Hebeln, wenn ich die "neuen" Gänge 3 und 4 links vom jetzigen 1. und 2.Gang auf dem Hauptschalthebel umbaue? Wer macht so einen Umbau der Schaltplatte mit der nötigen Präzision und Erfahrung, denn der Unimog muss 100% zuverlässig und einsatzbereit sein...

Sind jetzt etwas viele Fragen auf einmal- aber anhand der Beiträge unter 2x4 Schaltung gibts dafür hier einige Experten. Nur sind die Beiträge meist schon jahre zurück und die Umbauwilligen scheinen weniger zu werden...

Gruss Norbert
Hallo,
ist eigentlich die einzige Tätigkeit wo man den 2x4 Umbau wirklich braucht
Klugscheißermodus an: logisch gibt's da noch wichtigeres, wie z.B. bei meinem mit 2-Wege-Ausführungen. Mit Bagger auf dem Rücken einfacher rückwärts als auf der Schiene umdrehen.
Klugscheißermodus aus

ok, wohl für die Aller-, Allerwenigstens interessant :oops: :wink: duckundwech

mfG
Axel
Pleullagermuttern M180

Hallo Helmut, lies selbst: tatsächlich &q[…]

Hallo ins Forum. Hat jemand einen Befestigungsbock[…]

Hallo liebe Freunde der gepflegten Fortbewegung! […]

gesuche, Lima vom 401 2010 900 Eus

2000 incl..... Wir haben nun auch in div. Zeitung[…]