Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Zusammen,
ich bin neu hier und möchte ich mich kurz vorstellen.
Ich heiße Dirk, komme aus dem südschwarzwald und habe mir vor kurzem einen Unimog 406.121 U900 gekauft.
In diesem ist ein ein nicht orginales Getriebe verbaut. Ich hab ein 2x4 Getrieb aber mit schneller und langsamer Gruppe. Das heißt ich hab 16 vorwärts und 8 rückwärts Gänge plus zusätzlich die Kriech und Schneckengänge. Kann mir jemand sagen was das für ein Getriebe ist bzw wo das orginal verbaut worden ist??
Vielen dank im vorraus und allen schöne Weihnachten.
Hallo momo,

grundsätzlich wird auch dein Getriebe das sein, was im 406er immer verbaut ist. Die Getriebenummer findest du auf der Seite am Getriebe. Der Unterschied, den du meinst ist die Schaltplatte und das wird umgangssprachlich bei dir als 4+4 Getriebe bezeichnet. Also somit ein "Standard Getriebe" mit der 4+4 Schaltplatte und nicht wirklich selten oder ungewöhnlich beim 406er. Gab es so auch beim 421er und sogar beim 411er, dann allerdings ohne Kriech- und/ oder Schneckengängen.

Grüße
Ralf
Hallo Dirk

Standartgetriebe mit 2x4 bedeuted Geländegruppe und Straßengruppe mit jeweils 4 Gängen. Rückwärtgänge sind nur die Geländegruppe schaltbar.
Da die Gänge 3/4 der Geländegruppe und 1/2 der Straßengruppe fast identisch sind, sind diese beim Standartschaltdeckel nur einmal nutzbar, da defacto nur 6 unterschiedliche Übersetzungen vorhanden sind.
Der einzige Vorteil besteht in der Nutzbarkeit von vier statt zwei Rückwärtsgängen. Beim Schalten ist die 2x4Schaltung manchmal eher hinderlich, da häufig zwei oder alle drei Hebel zum Rückwärtsfahren bedient werden müssen.
Zuätzlich scheint das Vorschaltgetriebe mit Schnecken- Kreich- und Zwischengängen verbaut zu sein.
Du kannst die Gänge im Zwischengang nochmals eine halbe Stufe untersetzen um die Schaltsprünge zu halbieren.
Hallo,
Beim Schalten ist die 2x4Schaltung manchmal eher hinderlich, da häufig zwei oder alle drei Hebel zum Rückwärtsfahren bedient werden müssen.
Beim einlegen des Rückwärtsganges wird automatisch der Gruppenhebel in die langsame Gruppe geschaltet. Allerdings muss man den bei Vorwärtsfahrt dann wieder manuell in die große Gruppe umlegen, will man nicht in den kleinen 4 Gängen weiterfahren.

Ab Werk gab es die 2x4-Kombination nicht in Verbindung mit Vorschaltgetriebe beim 406, ein Umbau ist aber natürlich möglich. Oder aber, es wurde das Getriebe aus dem 417 eingebaut?

Gruß,
Michael
Hallo,
ich möchte mich schonmal für die Antworten bedanken. Das irgendwie etwas umgebaut wurde hab ich mir gedacht- weil in der Anleitung mein Getriebe nicht beschrieben ist. Habe auch insgesammt 7 Ganghebel und die Gummimatten fürs große Getriebe haben alle nur 6 Ganghebelauslässe.

Wünsch allen noch schöne Feiertage-
Gruß Dirk
Hallo
was wird dann mit dem schwarzen Hebel in der Mitte geschaltet?
RW hat geschrieben:der vordere mit schwarzen Kopf ist für das Vorschaltgetriebe.
theo4 hat geschrieben:Das Vorschaltgetriebe :wink:
Ich dachte immer, damit schaltet man die Zwischengänge und der rechts vorne wäre für das Vorschaltgetriebe bzw die Kriech-und Schneckengänge :roll:
Hallo,

rechts vorne:
Vorwahl Vorschaltgetriebe Schnecken-, Kriech-, Zwischengänge (zzgl. eine Leerlaufstellung)

mittendrin mit schwarzem Knopf (eigentlich gehört da auch ein roter drauf):
Vorschaltgetriebe ein/aus

Scheint mir hier ein großes Getriebe auf 2x4-Schaltplatte umgebaut worden zu sein.

Gruß,
Michael
Guten morgen zusammen.

Also das stimmt alles.
Vorne rechts: Schnecken Kriech und Zwischengänge
Hinten Rechts: Vorwärts Rückwärts
Vorne mitte: Hauptschalthebel 4Gang
Mitte mitte: Vorschaltgetriebe
Hinten mitte: Gelände Straßengruppe
Vorne links: Zapfwellen
Hinten links: Allrad Sperren

Aber orginal ist das Getriebe so nicht im 406 verbaut worden oder??
Oder viellecht in einem anderen Mog??
Oder ist das eine "Eigenkonstruktion"??

Viele Grüße
Dirk
Pleullagermuttern M180

Diese Motoren wurden ja nicht nur im Unimog sonde[…]

Hallo versuchs doch mal mit einer Staubsauger D&u[…]

Hallo Max das System hängt am Nebenverbrauch[…]

Hallo zusammen! Am M180 ist der Saugstutzen fuer d[…]