Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
#120594
Hallo ich bin heute im Museum gewesen ! Es hat mir recht gut gefallen nur bin ich der Meinung der Eintittspreis ist etwas hoch angesetzt! für den Preis ist das Museum doch recht klein! Meiner meinung könnte man auch einen Platz für Unimog modelle machen! Ich Gästebuch habe ich auch oft gelesen das es den meisten sehr gut gefällt aber sie den Eintittspeis auch hoch finden! Das Museum war gut besucht muss ich dazu sagen! Tipp wen ihr vorhabt hinzugehen zeigt eueren Unimog Club Ausweis vor da gibt es Rabat dan ist es ok mit den Preis Mfg beni Ps : weis jemand was sie mit den 404 ern Ruienen am Parkpatz vohaben?
#120608
Hallo zusammen

Schau mal wegen den Ruinen auf der Seite von www.merex.de da gibts ne Erklärung für( klingt mir jedenfalls schlüssig)

zum Thema Eintrittspreis:

hab ich am Anfang auch gedacht... Muss aber nun sagen wenn man sich die Werte mal anschaut die dem Museum gehören, das ganze Areal, der Aussen-Parcour und was eben an laufenden Betriebskosten entshehen finde ich den Preis ok. Ausserdem kommen ja auch ständig wechselnde Ausstellungsstücke und in der alten Schulung werden meines Wissens nach auch der eine oder andere alte Mog der dem Museum überlassen wird zumindest anähernd Museumsreif gemacht/gehalten...

Also meiner Meinung geht der Preis auch wie Du sagst mit dem Club-Rabatt ganz in Ordnung...

Achja und den Parcour find ich irgendwie nur Geil *fg*

Gruss Michael
#120709
War gestern im Schloß Neuschwanstein. Eintritt Erwachsene 9,00 ¤
Da erscheinen mir die 4,50¤, ermäßigt 3,50¤ für UCG-Mitglieder in Ordnung. Hoffentlich hat das Museum irgendwann auch ähnliche Besucherzahlen wie Neuschwanstein- im Jahr 1,3 Mio. auf meine Frage.
Wünsche dem Museum viel Erfolg !!

Grüße aus der Vordereifel, Martin
#120832
persönlich ist mir der reguläre Eintrittspreis auch zu hoch wenn ich mal gegenüberstelle was gezeigt und geboten wird. Die Kinderermäßigung ist ein Witz, 1 Euro Rabatt. Wir waren mal sonntags im Museum, da war u.a. eine andere Familie drin, die hatten schon mal 11 Euro Familienkarte gezahlt. Dann wollten die beiden Kinder mit dem Vater auf dem Freigelände Unimog mitfahren. Aber bei 6,50 Euro hat der Vater ablehnen müssen, das war im Familienbudget nicht auch noch drin. Oft kommen ja Familien weil der Papa einen Unimog hat oder im Beruf einen fährt und der will dann den Kindern zeigen was was ist. Und dann solche Preise. Den Eintrittspreis find ich schon heftig, eine Frechheit find ich aber die Fahrpreise im Freigelände. Was entsteht denn da an Kosten? Der U4000 gehört zum Vorführfahrzeugpark von DaimlerChrysler, Werkstatt- und andere Kosten für das Fahrzeug fallen also wohl keine an. Der U1450 kommt auch von DC, war mal ein Vorführfahrzeug. Wo liegen denn dann die wahren Kosten im Museum? In den 3komma soundsoviel Mio. Euro Bausumme? In den Gehaltsausgaben für die Geschäftsführerin? Anstatt endlich die Außenanlagen vor der Halle, hier speziell den Kinderspielplatz, fertig zu stellen braucht man eine Skulptur von Prof. Wasweißichwie. Wer braucht die denn? Ich nicht! Das Museum hat für mich den Flair einer landwirtschaftlichen Maschinenhalle. Wenn ich mir die bodentiefe Verglasung wegdenke und statt dessen Rolltore drin sind passt die Halle sehr gut für ein Lohnunternehmen, die Feuerwehr, die Straßenmeisterei,... Mit den Ansätzen, von denen ich wie viele andere auch immer ausgegangen bin wie es wird, hätte es ein tolles Museum werden können. Was daraus geworden ist steht in Bad Rotenfels. Ein langweiliger Zweckbau für einen riesen Haufen Geld. Daran ändern auch die kunstvoll geschwungenen bunten Bänder unter der Decke nichts.
Trotz allem laß ich mich gerne von der weiteren Entwicklung überraschen.
#120837
Hallo unimog 424.121,

natürlich verursachen die Fahrzeuge Kosten!

Zum einen mussten die Mogs angeschafft werden ( Auch wenn DC die selbst baut und nutzt sind die steuerrechtlich als Gewinn zu betrachten ), dann kommen Unterhalt und Wartung, der oder die Fahrer arbeiten auch nicht ehrenamtlich und zum Schluß die Versicherung für die Passagiere :shock: .

Vor allen fährt man wohl nicht jeden Tag hin und wenn ich eh nur abgezähltes Geld in der Tasche hab bleib ich zu Hause!

Sorry, meine Meinung :D .

Gruß Hermann, der noch keine Zeit für einen Besuch hatte!!!
#120842
Hallo Mogler,
ich bin heute mit Familie im Mog-Museum gewesen!
Habe mit Clubausweis 11 EUR bezahlt - da war ja noch alles im grünen Bereich!
Einschließlich aller Devotionalien habe ich insgesamt ca. 100 Euro im Museum gelassen. Aber auch die Currywurst war für 4,50 in Ordnung.
Ich finde hier haben alle Macher gute Arbeit geleistet. Wer kritisiert, soll erstmal nachdenken was da für ne Investition drin steckt!
Alle Leute waren sehr freundlich. Der U 4000 kam aber die nasse Treppe des Show-Parcours nicht hoch - peinlich!
Fazit: Eine tolle Einrichtung, die einen wichtigen positiven Beitrag zumThema "Unimog" leistet!
mfG
Joachim
#120851
Hallo unimog424.121,

ich finde das Unimog-Museum, obwohl noch nie dort gewesen, sehr gelungen. Ich habe bisher auch nur Positives gehört - bis auf deinen Beitrag.

Überhaupt haben die Museums-Mannen meinen höchsten Respekt - es ist in unserer Zeit nicht selbstverständlich, mit viel Engagement und Fleiß etwas neues und einmaliges zu schaffen. Viele Leute kritisieren nur und machen gar nichts ...

Stichwort Kritik: 7 deiner 10 letzten Beiträge sind negativ. Dazu noch ohne Unterschrift. Schade.

Naja.
Um aufs Thema zurückzukommen, den angegebenen Eintrittspreis halte ich für angemessen.

Gruß, Daniel
#120859
hallo ihr lieben

wegen dem eintrittspreis,ich war leider noch nicht dar!!
für mich zu weit weg,um mal eben so!!!
wenn ich so lese und auf bildern gesehen hab ich es auch,eine skulptur da
steht,hoffentlich geschenckt!!
dann hab ich kein problem damit!!
die unterhaltung des ganzen objeckts halte ich auch nicht für mal ebenso!!
ich hoffe,das haben welche in der hand,die auch wissen,was heist zu arbeiten und nicht nur zu schöffeln!!
denn das museum ist ja für ein arbeitstier gebaut worden!!

grüssle arne
#120872
Moin

Ich war zwar auch noch nicht im Unimog-Museum aber der Preis von 4,50 für Erwachsene und 3,50 für Kinder scheint doch recht günstig. Und als Familie (im Durchschnitt etwa 2 Große und zwei Kleine) für nur 11 statt 16 Euro ist dann fast geschenkt. Wenn wir zu fünft ins Kino gehen, geht wesentlich mehr drauf :?

@Arne: Mach nur noch ein paar Jährchen so weiter. Dann hast du gute Chancen, dass der Skulptur ein Blaumann von dir angezogen wird.

Hier noch die kopierte Preisliste von www.unimog-museum.de

Eintrittspreise:
Erwachsener: 4,50 ¤
Ermäßigt: 3,50 ¤
Familienticket: 11 ¤
Gruppentarif: auf Anfrage
Vereinsmitgliedschaft:
Privatmitglied (Jahresbeitrag 20 Euro): Eintritt frei
Firmenmitglied (Jahresbeitrag 100 Euro): Eintritt frei

Fahrpreise Unimog-Parcours:
Fahrt: 6,50 ¤
Fahrt Vereinsmitglieder: 5,50 ¤
Familienticket: 15 ¤

Gruß aus dem Sauerland :)
Micha
#120874
HAllo nochmal

Also wie schon beschrieben:
Wir fahren dort alle ehrenamtlich das heisst wir bekommen für die Fahrerei NIX!

Die meisten haben auch noch Familie daheim und und opfern somit auch immer wieder einen Tag ihres eigentlich freien Wochenendes um anderen dieses Erlebniss zu Teil werden zu lassen.

Was die Treppe angeht:
Das Problem liegt einfach darin dass die Treppe keine Kanten hat. Durch die grossen Phasen an den Stufen bekommt der Mog bei Nässe keinen Gripp und dreht deshalb durch. Ich selbst stand schonmal fast Quer und ein Sicherheitsgründen muss man einfach sagen es hat bei Nässe keinen Wert! Aber viele Ehrenamtliche Mitarbeiter arbeiten mit Hochdruck und sehr grossem Freizeitopfer daran unentgeltlich mehr Spass ins Museum zu bringen und auch weiterhin die Preise somit zu recht fertigen!!!!

Meine Meinung...

Gruss Michael ( Sogar mit Name! *fg*)

Hallo Ach ja, mein Lackierer hat mir gesagt, es gi[…]

Synthetische Dieselkraftstoffe

Hallo Jürgen, das ist einer meiner Vorsä[…]

Hallo Alex Vielen Dank. Freue mich, einen kleinen […]

U, 411

Hallo Reiner, ich habe den Drehzahlmesser und Tei[…]