Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#47288
Hallo,
das Ding mit den elektrischen Anschlüssen ist ein Magnetventil für die Standheizung, wahrscheinlich für eine Webasto-Vielstoffheizung 30 HL a1 und ähnliche. Da bei diesen Heizungen der Lüfter und die Pumpe zusammenlaufen, kann man mit dem Magnetventil den Kraftstoff sperren und so nur lüften. Wenn Du das Ding loswerden willst, ich nehme es sofort :lol: , ich habe für meine Heizung nehmlich noch keins.
Gruß Stefan
#47305
Moins zusammen,
um nochmal auf des Rätsels Lösung zu kommen: wir (CK, Cord, Horst, Kolja, Nieswurz, Raimon, Vic und ich) haben während unserer 404/406-XMAS-Party den Thead verfolgt und nach intensiver Beratung inkl. Sichtung unseres Materiallagers Raimon den Ersatzteil-Katalog in die Hand gedrückt. Er wurde nach einer halben Stunde fündig. Insofern gilt das Lob von dir, Torsten, nicht mir alleine, sondern der ganzen anwesenden Meute.
Übrigens, die Unimog-Suppe ist wieder mal alle geworden und heute morgen um 5 vor 2 habe ich das Licht ausgemacht :lol:
#47314
Mensch Ulli, wenn ihr noch solange "getagt" habt, hättet ihr ja auch noch locker den Motor zerlegen können :flex:
Ich wäre gerne auch noch länger geblieben, war dann aber doch froh, als ich zu Hause war. Die Straßen waren hier richtig "ungemütlich"...
Na ja, ich bin mal gespannt, ob unsere "Herren Motorenschlosser" das nächste mal zur Tat schreiten :lol:

Gruß,
Christian
#47377
Hallo ,

bei dem linken Teil tippe ich auf ein elektrisch geschaltetes Kraftstoff- Magnetventil.

Hast Du mehrere von den Dingern? Ich hätte Interesse...
Da der Kraftstoff- Umschalthahn nie richtig funktioniert hatte ich schon mal mit dem Gedanken gespielt, diesen durch zwei Elektro- Magnetventile zu ersetzen und die mit einem Schalter (ehemaliger Blinkerschalter) zu schalten.

Gruß
Klaus
#47476
Hallo,
Klaus hat recht. Es ist ein Magnetventil. Verbaut wurde das Teil u.A.
in den Fahrzeugen mit elektrischer Zusatzbenzinpumpe (bei den
Feuerwehren soviel ich weiß Serie z.B. TLF8). Das Ventil sitzt in der
Rücklaufleitung nach dem Vergaser, die zum vorderen Tank führt.
Schaltet man die E-Pumpe ein, wird das Ventil mit angesteuert und
die Spritleitung zum Vergaser wird gespült (Kühlung).
Eine tolle Sache, denn mit dieser Einrichtung kann man nach längerer
Standzeit sehr schnell den Vergaser füllen, ohne lange den Anlasser zu
quälen.

Gruß

Fred
#47477
Hallo

Danke für die ausführlichen Infos!
Sowas mit der Feuerwehr Zusatzbenzinpumpe hatte ich schon vermutet, doch mangels Feuerwehr konnte ich der Sache nicht wieder nachgehen.
Da das Teil aus Feuerwehr-/Katastrophenschutzbeständen stammt kann dies ja auch ohne weiteres hinkommen.


@ Klaus:
Nein, habe leider nur das eine.
Unimog verliert klare Flüssigkeit

Hallo Michael, In der Fahrzeugmitte ist etwas Undf[…]

Servolenkung im 404?

Das 406 Lenkgetriebe wird am vordersten Rahmenquer[…]

Hi Justus, wir suchen neben Moderatoren auch immer[…]

In den USA !? Gibt es das hier zu Lande nicht mehr[…]