Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo!

Um mal deine Frage zu beantworten:
Beim Fülldraht-Schweißen wird ein Zusatzwerkstoff (Schweißdraht) verwendet, bei dem die Werkstoff-Komponente aus einem gewalzten "Mini-Rohr" besteht, welches mit Hilfsstoffen gefüllt ist.
Vereinfacht könnte man sagen, wie eine "umgekehrte" Schweiß-Elektrode...
Deshalb ist kein Gas nötig! Habs selber noch nicht geschweißt, aber lt. meinem Chef (Schweißaufsicht, Schlossermeister) soll das eine Wissenschaft für sich sein, korrekt mit Fülldraht zu schweißen!
Wie bereits geschrieben, wenn dann kauf was Anständiges... Bei der Entscheidung zum Unimog gabs ja auch keine Kompromisse

mfg. Philipp :P
Für Schweißen von:

- +/- 1mm. 150 Amp.
- +/- 3mm. 200 Amp.
- +/- 4mm. 250 Amp.
- +/- 5mm. 300 Amp.

Und ein Semi-Professional Apparat.

Gr. Theo

Also ich arbeite im Metallbau (www.bitschnau.com) und komme da mit einem Fronius VR 2700 locker aus! Es gibt kaum Arbeiten, die mit mehr als 270 Amp geschweißt werden müssen... Auch wüsste ich nicht welches Teil am Unimog bzw. Hobby-Werkstatt mehr als 250 Amp benötigt...

mfg. Philipp
Hallo Schweißer,

natürlich reicht ein MIG/MAG Gerät mit 250 A sogar für den semiprofessionellen Gebrauch aus, allerdings ist bei höheren Stromstärken die zul. Einschaltdauer (ED) zu berücksichtigen.

Was aber den hier ursprünglich angefragten Fülldraht betrifft, bestehen wohl Wissenslücken.
Es gilt zu unterscheiden zwischen Fülldrähten, die ohne Schutzgas geschweißt werden können, also den Schutz vor Sauerstoffeintritt in das Schmelzbad beinhalten (Schlacke) und Fülldrähten für hochfeste Stähle, die mit Schutzgas geschweißt werden müssen.

Ersteren stehe ich eher kritisch gegenüber, auch habe ich noch nie welche verschweißt, aber bei Anwendung im Freien könnten sie durchaus Vorteile bieten (Verblasen des Schutzgasmantels).

Gruß Franz
Zuletzt geändert von sl-fahrer am 30.10.2011, 18:58, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo Schweißer,
für das MAG Schweißen gibt es die gasgeschützte Fülldrahtelektroden,und die selbsschützende Fülldrahtelektden für das Metall-Lichtbogenschweißen.
Da gibt es auch noch die DIN EN 758-T für Fülldrahtelektroden die gibt an wie der Fülldraht zu verwenden ist(mit gas oder ohne ,füllung,schweißposition und so weiter).

MfUG Frank
Hallo Rolf,
vor ein paar Jahren ist in der Zeitschrift:
Oldtimer Markt
mal ein Test gewesen,und da haben die Fülldrahtgeräte garnicht so schlecht abgeschnitten.mußt Du mal suchen,Gruß,Rainer
Schade,das sich keiner bis jetzt gemeldet hat,der mit den Fülldrahtgeräten schon mal gearbeitet hat muß ja nicht unbedingt ein Discountermodell sein!
Haben natürlich für Wenignutzer den Vorteil,sich nicht ums Gas zu kümmern!!
Pleullagermuttern M180

Diese Motoren wurden ja nicht nur im Unimog sonde[…]

Hallo versuchs doch mal mit einer Staubsauger D&u[…]

Hallo Max das System hängt am Nebenverbrauch[…]

Hallo zusammen! Am M180 ist der Saugstutzen fuer d[…]