Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo,

hat jemand eine Ahnung wie man den Wegstreckenzähler am Kienzle EC Tachograph wieder in die Gänge brigen kann, ohne gleich ein neues Instrument zu kaufen. Die Geschwindigkeitsnadel Uhr und alles andere funzt einwandfrei zählt nur keine km mehr was ja noch wurscht wäre müsste ich nicht ab und an Strecken ausmessen für unsere Rallye.

Gruss

Thomas
Am besten du kaufst einen im Kleinanzeigenmarkt oder bei E-bay, die stehen zu hauf im Angebot. Manche gehen für 1 Euro noch nicht mal weg weil sie keiner haben will.
Hallo Thomas,
hatte das Problem bei meinem 406 auch. Nach der Demontage zeigte sich, dass ein Schneckenrad am Km-Zählermodul durch Abnutzung unbrauchbar geworden ist. Da ich keinen geeichten Tacho brauche, konnte ich direkt bei Kienzle freundlicherweise ein KM-Zählermodul bekommen. Normalerweise muss der ganze Tacho eingeschickt und repariert werden, was eine Menge Geld kostet.
Viele Grüße Anselm
Hallo Thomas,
ich hatte bei meinem 421 er das gleiche Problem. Hatte sogar bei Kinzle einen Kollegen der sich der Sache annahm, doch leider konnte die alte Krücke nicht mehr repariert werden wegen fehlenden Ersatzteilen.
Ich habe das danach selbst gemacht, aufgrund Staub und Dreck drehte das Ritzel auf der Schnecke durch, habe einfach das Schneckenrad auf der Achse etwas versetzt, soviel, dass das Ritzel wider eine nicht beschädigte Stelle hatte und der KM-Zähler läuft seit 2,5 jahren wider. Die Uhr musste ich aber wider abklemmen, weil die Batterie nach einer Woche stehen, jedes mal leer war.

Gruß Manfred
Hallo,

Habe den Fehler gefunden. Festhängendes Schneckenrad.
freundlicherweise bekomme ich bei Kienzle leider nichts der Kollege Ambimog hat wohl besonders Glück oder Verhandlungsgeschick gehabt. Unsere Niederlassung in Freiburg hat das Teil an Lager gibt es aber nur an authorisiert "Kienzle-Händler" raus. Werden mir nun ein gebrauchtes bei Ebay ersteigern und das Teil ausbauen. Wenn jemand andere Innenteile braucht bitte melden.

Gruss

Thomas
Problem gelöst. Teil gibt es bei Kienzle freundlicherweise doch. Man muss nur einen Händler finden der das liefert. Viele Boschdienste sind Partner und authorisiert die Teile zu beziehen. Die wollen halt sicherstellen das kein Schindluder getrieben wird. Das Teil hat 11 EUR gekostet und das Einstellen des Tachos auf die alte Stellung 15 EUR wohlbemerkt vom freundlichen Bosch Dienst neben unserem Unimog Händler. Fährt man gewerblich brauchts noch die Fahrtenschreiberprüfung für ca. 150 EUR.

Gruss
Thomas
Synthetische Dieselkraftstoffe

Hallo Jürgen, das ist einer meiner Vorsä[…]

Hallo Chris, ich habe vor 2 jahren meine Westfalia[…]

Hallo Alex Vielen Dank. Freue mich, einen kleinen […]

U, 411

Hallo Reiner, ich habe den Drehzahlmesser und Tei[…]