Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier können Fragen zu anderen Nutzfahrzeug- und Traktoren-Marken gestellt werden.

Moderatoren: stephan, Bernd-Schömann

#201595
Hallo MOGler,

unser ehemaliger Ortsvorstand und noch aktiver Winzer besitzt einen WEIDNER Anhänger, dessen 50jähriges Anschaffungs-Jubiläum Anlaß zu einer kleinen Feier im August sein soll. Es gibt einige weitere Anhänger des Fabrikats in der Umgebung, die ebenfalls zu dem Treffen kommen sollen.

In diesem Zusammenhang suche ich nach historischen Informationen, bin aber bisher nicht fündig geworden. Wer kann entsprechende Informationen und Unterlagen zur Verfügung stellen? Selbstverständlich werde ich mich dann mit einer kleinen Reportage über das Ereignis revanchieren.
#202288
Hallo Christoph,

also es ist mir jetzt schon ein bisschen peinlich, ich wohne in Schwäbisch Hall, wusste aber nicht dass es eine Firma Weidner bei uns gab/gibt die Anhänger baut.
Es gibt hier eine Firma Weidner, aber die baut Dampfstrahler, und hat auch früher Waschanlagen, und so gebaut, erst gestern war ich mit einem Monteur von denen Unterwegs um eine mobile Kläranlage anzuschließen, den werd ich mal Anhauen, ob das zufällig die gleiche Firma ist, hier mal ein Link: http://www.weidner-cleaning.com/Deutsch ... iniger.htm
Ich werd mich mal umhören.

Gruß,
Johannes

Zusatz:
Wenn man auf der Seite stöbert findet man die Antwort, "unter wir über uns": "... Begonnen wurde im Jahr 1918 mit der Herstellung von landwirtschaftlichen Fahrzeugen und Geräten. In den 60er-Jahren entstanden die ersten WEIDNER-Hochdruckreiniger. Die lebhafte Nachfrage führte zu einer umfangreichen Erweiterung dieser Produktpalette.

Kehrmaschinen, Schrubbautomaten, Industriesauger, Einscheibenmaschinen sowie eine komplette Fahrzeugwaschtechnik wurden nach und nach ins Weidner-Programm aufgenommen.

Ein fast lückenloses Programm für Reinigung und Sauberkeit bietet dem Interessenten die Möglichkeit, das auf seine Anforderungen optimal zugeschnittene Modell auszuwählen. ..."

Falls du irgendwelche Informationen brauchst, kann ich dir die bestimmt beschaffen, ist ja ums Eck!

Noch einen Schönen Abend!
#202335
Hallo Johannes,

danke für Deine Antwort.

Die aktuelle Firma Weidner hatte ich schon mit meiner Anfrage angemailt, bisher jedoch ohne Antwort. Wenn es nicht zu viel verlangt ist, kannst Du bitte feststellen, ob die in den 50ern Anhänger gebaut haben, und wenn ja, vielleicht einen Ansprechpartner ermitteln, der noch etwas darüber weiß oder Unterlagen hat?

Das wäre toll!

Edit: Inzwischen habe ich Foto von einem Typenschild und einem ganzen Weidner Anhänger. Es handelt sich um einen Typ KK3. Dieser und andere Anhänger zeichnen sich aus durch einen Kutschbock und eine aufwändige Achsschenkellenkung.
Dateianhänge:
P7190084zuklein.jpg
P7190084zuklein.jpg (95.77 KiB) 10799 mal betrachtet
P7190085kleiner.jpg
P7190085kleiner.jpg (97.63 KiB) 10799 mal betrachtet
#202977
Hurrah,

Weidner hat sich gemeldet und mir eine Mappe mit Dokumentationen aus den 50ern angekündigt. Somit brauche ich Euch nicht mehr strapazieren. Aber falls jemand doch noch etwas finden sollte, immer her damit.
#203011
Die folgende Darstellung von einem WEIDNER Fahrgestell möchte ich Euch nicht vorenthalten. Paßt doch gut zu einem kleinen UNIMOG - oder?
Dateianhänge:
Fahrgestell.jpg
Fahrgestell.jpg (59.2 KiB) 10684 mal betrachtet
#206220
Hallo Christoph,

Da ich unweit von SHA wohne sind mir die Weidner-Anhänger seit frühester Kindheit bekannt , ich selbst hatte auch einen besessen.
Für den UNIMOG ist diese Art von Anhänger aber eher weniger geeignet.
Sie waren zwar sehr solide und durch das Zentralrohr sehr flexibel (mit Bretterboden) aber ungefedert und auflaufgebremst sehr bockig.
Am 230er Fendt GT bekam man durch die recht unsensibele Bremse immer kräftig einen in den Hintern.
Die originale Auslieferfarbe war in den 50-60er Jahren Steingrau mit Roten Felgen , Rahmen , Deichsel und Bordwandoberrand.Ein aufschabloniertes stilisiertes W mit weit ausgezogenen -Flügeln- in Gelb seitlich., und WEIDNER Schriftzug am Heck.
In meiner Region sind sie noch allgegenwärtig und für Langsamläufer-Traktoren ein unkaputtbarer Serienanhänger.
Sie sind sehr standhaft , da sie keinen Drehschemel haben.
Die Kartoffelernte mit 12er Fahr und Weidner sind mir schöne Kindheitserinnerungen.

Gruß Bernd
#206250
Hallo Bernd,

danke für Deinen Erfahrungsbericht. Nun sind doch einige Informationen zusammengekommen - mehr als ich anfänglich gedacht hatte. Jetzt muß nur noch das Fescht steigen. Meine entsprechende Reportage wird dann bald folgen.
#216320
Hallo Weidner-Liebhaber,

gestern war nun endlich das Geburtstagsfescht. Es waren 5 Weidner-Anhänger versammelt, einer mit Drehschemellenkung, die übrigen mit Achsschenkellenkung.
Etwa 50 Anhänger alter Landtechnik - oder auch nur der Geselligkeit - trafen sich zu der kleinen Feier, die dank witziger Einfälle in Form von Geburtstaggeschenken und Wortbeiträgen zu einem bemerkenswerten Ereignis wurden.
So kann man aus fast Nichts etwas schönes machen!
Dateianhänge:
22112008134klein.jpg
22112008134klein.jpg (86.85 KiB) 10058 mal betrachtet
23112008137klein.jpg
23112008137klein.jpg (98.66 KiB) 10058 mal betrachtet

Hallo zusammen! Am M180 ist der Saugstutzen fuer d[…]

Seilwinde HPC HY5 FW

Hallo Florian, mach mal Fotos von deinen Halter. […]

Hallo Helmut, vielen Dank für die Antwort. So[…]

Pleullagermuttern M180

Hallo Alexander, leider kann ich das nicht explici[…]