- 22.06.2006, 21:27
Hallo,
seit einer Woche qualmt mein Motor (Auspuff) beim Starten (Kaltstarten)weiss.
U 421 mit OM 616. Nach ein paar mal Gas geben ist es wieder weg und er läuft normal. Wenn ich dann eine Weile gefahren bin, den Motor abstelle, und nach ca. 1 Minute wieder starte, ist dasselbe Problem.
An was kann das liegen? Hat das was mit Wasser zu tun? Diesel- oder Ölrauch ist doch blau oder schwarz?
Als Ursache verdächtige ich:
1. Habe letzte Woche das Öl und Filter gewechselt. Unwahrscheinlich. Oder?
2. Tank war ziemlich leer, nach dem Volltanken ist es mir das erste Mal aufgefallen.
3. Seither bläst er manchmal auch über Überdruckventil am Ausgleichsbehälterdeckel ab. Ist mir vorher auch noch nicht aufgefallen.
4. Zylinder oder Zylinderkopfdichtung defekt? Wie macht sich das bemerkbar?
Viele Grüße vom Schwabenland
seit einer Woche qualmt mein Motor (Auspuff) beim Starten (Kaltstarten)weiss.
U 421 mit OM 616. Nach ein paar mal Gas geben ist es wieder weg und er läuft normal. Wenn ich dann eine Weile gefahren bin, den Motor abstelle, und nach ca. 1 Minute wieder starte, ist dasselbe Problem.
An was kann das liegen? Hat das was mit Wasser zu tun? Diesel- oder Ölrauch ist doch blau oder schwarz?
Als Ursache verdächtige ich:
1. Habe letzte Woche das Öl und Filter gewechselt. Unwahrscheinlich. Oder?
2. Tank war ziemlich leer, nach dem Volltanken ist es mir das erste Mal aufgefallen.
3. Seither bläst er manchmal auch über Überdruckventil am Ausgleichsbehälterdeckel ab. Ist mir vorher auch noch nicht aufgefallen.
4. Zylinder oder Zylinderkopfdichtung defekt? Wie macht sich das bemerkbar?
Viele Grüße vom Schwabenland