Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo,
seit einer Woche qualmt mein Motor (Auspuff) beim Starten (Kaltstarten)weiss. :(
U 421 mit OM 616. Nach ein paar mal Gas geben ist es wieder weg und er läuft normal. Wenn ich dann eine Weile gefahren bin, den Motor abstelle, und nach ca. 1 Minute wieder starte, ist dasselbe Problem.
An was kann das liegen? Hat das was mit Wasser zu tun? Diesel- oder Ölrauch ist doch blau oder schwarz?

Als Ursache verdächtige ich:
1. Habe letzte Woche das Öl und Filter gewechselt. Unwahrscheinlich. Oder?
2. Tank war ziemlich leer, nach dem Volltanken ist es mir das erste Mal aufgefallen.
3. Seither bläst er manchmal auch über Überdruckventil am Ausgleichsbehälterdeckel ab. Ist mir vorher auch noch nicht aufgefallen.

4. Zylinder oder Zylinderkopfdichtung defekt? Wie macht sich das bemerkbar?

Viele Grüße vom Schwabenland
Ich Denke du liegst mit deiner Vermutung Zylinderkopfdichtung leider richtig. Vermutlich ist die Dichtung irgendwo zwischen einem Wasserkanal und einem Zylinder undicht. Zwei Sachen die du Beschrieben hast sprechen dafür:

1. Bei laufendem Motor bildet sich ein Überdruck im Kühlwasserkreislauf der über das Überdruckventil am Ausgleichsbehäler abgebaut wird.

2. Weiser Rauch beim starten. Wenn du den Motor abstellst steht der Kühlwasserkreislauf etwas unter Druck. Durch eine undichte Stelle läuft dann Kühlwasser in einen Zylinder das dann beim nächsten Start Verbrannt wird und den weisen Rauch am Auspuff verursacht.

Nimm mal bei kaltem Motor den Deckel am Ausgleichsbehälter ab und starte den Motor. Bilden sich im Behälter Blasen ist das ein sicheres Zeichen für eine defekte Kopfdichtung.

MFG Jürgen

Hallo zusammen! Am M180 ist der Saugstutzen fuer d[…]

Seilwinde HPC HY5 FW

Hallo Florian, mach mal Fotos von deinen Halter. […]

Hallo Helmut, vielen Dank für die Antwort. So[…]

Pleullagermuttern M180

Hallo Alexander, leider kann ich das nicht explici[…]