[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/sitesplat/opengraph/event/listener.php on line 98: getimagesize(https://www.unimog-community.de/phpBB3/ext/sitesplat/opengraph/styles/images/Zwiking_Kopie.jpg): failed to open stream: HTTP request failed! HTTP/1.1 404 Not Found
Welche Motoren passen an das Getriebe vom U 411 c. - Seite 2 - Unimog-Community

Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Torsten,
du hast genau den entscheidenden Punkt getroffen. Es ist immer der, der hinter dem Lenkrad mit mehr oder weniger Hirn sitzt. :wink: (Damit habe ich natürlich keinen persönlich gemeint!!!)
Der Antrieb verkraftet sicher die 50 oder 60 PS problemlos, wenn man damit entsprechend umgeht. Den Motor mit einer entsprechenden Pumpe auf 45 PS zu bringen wird dem Mog nicht schaden....
Die Frage die sich mir stellt, ist doch ähnlich wie bei Arne....
Wenn heute noch einer mit dem 411er arbeiten muß, ist er ein armes Schwein. Da hilft auch ein stärkerer Motor nicht. Da muß dann einfach ein Mog wie der 406er oder 417er her. :P
Und für den "Hobbyarbeitseinsatz" nehme ich mir einfach die Zeit die ich brauche oder kaufe mir gleich einen größeren Mog. :wink: :wink:

Grüße

Ralf

("arbeite" mit 411er Forst und 421er und bin zufrieden) :lol: :lol:
Moin,
Die Frage die sich mir stellt, ist doch ähnlich wie bei Arne....
Wenn heute noch einer mit dem 411er arbeiten muß, ist er ein armes Schwein. Da hilft auch ein stärkerer Motor nicht. Da muß dann einfach ein Mog wie der 406er oder 417er her.
Und für den "Hobbyarbeitseinsatz" nehme ich mir einfach die Zeit die ich brauche oder kaufe mir gleich einen größeren Mog.
Danke, Ihr sprecht mir aus der Seele.

Da wird Fahrzeugen eine Leistung zugemutet für die sie nicht konzipiert wurden.

Schade um jeden Mog, der auf diese Art und Weise vergeigt wird.

Mir würden die Ohren schmerzen wenn ich aus dem Motorraum nicht das typische harte Nageln des OM 636 hören würde.
Hallo Torsten und Ralf

Ich gebe euch in allem Recht.Der Triebstrang,Getriebe und Achsen halten das alles gut aus; (baugleich mit 404 - 85Ps)

Ich weis wovon ich Rede,meine durchschnittliche Fahrleistung im Jahr liegt bei ca 13000-16000 km.Die fahre ich nicht nur auf der Wiese,das heist es muß etwas gehn.

Das bei meinem 401 er etwas geht wissen alle Camp-Teinehmer.
(im Camp sagte man;der ist schneller als die Feuerwehr-Borgward von
Thorsten Schlote)
Von PS rede ich nicht,aber der Moter ist ein von mir leicht modifizirter
OM 636

Viele Grüße

Wolfgang
eh Wolfgang leicht modifiziert??? Jetzt untertreibst du aber, wenn ich mir so den Turbo und die Lachgasflasche auf der Pritsche ansehe :knuddel: .

Ne im Ernst mit nem 401 würd ich das auch nicht anstellen, aber warum nicht damit arbeiten? Oder das Fahrzeug fordern, ist mir allemal lieber als ein Hochglanzfahrzeug (hat auch seine Berechtigung, wär halt nix für mich) das nur 2mal im Jahr aus der Garage kommt.
Und vor allem ehrlicher, was nutzt mir ein hau lackdrüber und bau VA Schrauben ein Fahrzeug das unter dem Lack nix wert ist.

Da ist mir deiner (der läuft wirklich gut) und Arne seiner (egal wie er aussieht weil er fährt damit, und das ist OK so) lieber.

Bevor das jetzt wieder ne Endlosdiskussion gibt, ob restauriert, überrestauriert oder nicht ist nur meine Meinung mehr nicht, gell :wink: , und ich hab leider schon zu viele Restaurierte gesehen die den berg nicht hochkommen und in der Ebene in ner Qualmwolke verschwinden.

Tschau Torsten

PS. Der gerne ein 421er Cabrio (Landwirtschaftliche Ausstattung)restaurieren würde, aber keines zu einem halbwegs realistischem Preis findet!
ulli hat geschrieben:Moins,
hier im Hamburger Raum läuft ein 411 mit einem 1,6l Saugdiesel aus dem Golf II ? mit 50 PS.
Geht ab wie Schmitz Katze :D
Hab ich letztes Jahr auf dem Treffen von TOCH gesehen.
Gruß Ulli
Guten Morgen, ich liebe dieses Forum, als unter Umständen bald 411 Besitzer. Ich bin an einem U411 dran, steht in Österreich. Angeblich Baujahr 1965 aber dem Äußeren nach alte Achsen.

Der wurde auf einen Golf II Diesel umgebaut, Besitzer schätzt etwa 40 - 45 PS. Drehzahl ähnlich wie beim alten Motor, da er ihn in seienr Landwirtschaft nutzt. Motor ist nicht eingetragen, ist aber nach den Worten des Besitzers in Österreich kein Problem. Ich will den U411 nach Deutschland importieren. Bei einem normalen/originalen 411 ist eine notwendige Vollabnahme mit Zeit und Geld verbunden aber grundsätzlich unproblematisch.

Wie krieg ich den U411 mit Golf II Motor bei uns zugelassen. Vielleicht kennt jemand den Gastwirt aus der Nähe Hamburgs.

Viele Grüße, Benno
U421 AHK fest

Hallo Edgar Welcher Kupplungstyp ist denn verbaut?

Hallo Moritz Habe ich im MB-trac Forum gefunden. […]

411 neuer Kompressor

Hallo Markus :danke für deine Info. Also sc[…]

Es geht nun weiter mit den Sitzen. Die neuen Polst[…]