[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/sitesplat/opengraph/event/listener.php on line 98: getimagesize(https://www.unimog-community.de/phpBB3/ext/sitesplat/opengraph/styles/images/Zwiking_Kopie.jpg): failed to open stream: HTTP request failed! HTTP/1.1 404 Not Found
Welche Motoren passen an das Getriebe vom U 411 c. - Unimog-Community

Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

tja Arne, auch wenn es Dir die Zehennägel hochrollt: Es gibt halt Leute, die nicht so auf Original stehen und gerne einen anderen Motor in den 411 bauen würden (Ja, Ich auch, scheue nur derzeit den Aufwand). Sei es, um ein paar PS mehr raus zu holen oder einfach nur um ein etwas aktuelleres Aggregat zu fahren. Über Sinn und Unsinn sollte sich jeder selber Gedanken machen.

Zum Problem von Wilken:
Zwischen Motor und Getriebe sitzt die Getriebeglocke. Da passt seienmäßig nix anderes als der OM 636. Wenn Du was anderes einbauen willst, ist das mit mehr oder weniger Basteln verbunden. Der 404 hat das gleiche Getriebe, aber eine andere Glocke. Damit kannst Du die 404-Motoren einbauen, passt natürlich nicht ins Fahrerhaus, aber das war ja nicht die Frage. Dann gibt es noch Sonderglocken, die die 404-Umbauer nutzen, um einen Diesel einzubauen. Sind aber wohl schwer zu bekommen.
Da hörst Du dich besser mal bei den 404-Umbauern zu um.

Dir sollte aber klar sein: Original ist das nicht :wink: und "mal eben am Samstag" geht das auch nicht.
original ist, ist mir klar. Mein jetziger Motor ist ein 636 Motor mit Reglerpumpe, also nicht über Unterdruckgesteuert. Habe noch Ersatzmotor liegen. Aber mein Unimog ist top Ausgestattet, kann alles was ich brauche, hat aber nen Krückenmotor. Da wollen wir uns ja denk ich auch nix vormachen. Nen 3 Zylinder aus nem Ackerschlepper ( IHC, Fendt , Deutz ) würde den Unimog auf die Überholspur katapultieren. Deutz baut heute Öl/ Luftgekühlte Motoren mit Pumpe / Düse System. Leistung 50 - 60 PS bei geringen Ausmaßen usw. Habe die Maße verglichen und bin der Meinung das es geht. Nun steht da aber das Flanschplatten von SAE???? bis ??? lieferbar sind. Da kommt das Problem. Wie passe ich die an. Den Rest bekomme ich hin. Wenn der Unimog bei gleicher Drehzahl und Geschwindigkeit einen vernünftigen Motor haben würde, würde er im Alltag viel mehr Freude bereiten. Bei einem 2010/401/411 ohne Hydraulik bin ich auch für das Original, da die ja auch nur fürs Hobby zu gebrauchen sind. Aber im Alltagsbetrieb ist der 636 nun mal nicht " erste Sahne". wenn ich nun lese das es auch andere gibt die so denken, könnte man ja nen Sammelaktion machen.

Gruß Wilken
Hallo Wilken!!

Bin gerade dabei meinen U-2010 mit einem OM-616 (aus PKW 240-D) auszustatten. Mir geht es genauso wie Dir, dass ich meinen Mog zum Arbeiten brauche und nicht zum Spazierenfahren.
Zu Deiner Anfrage bezüglich Motor-Anbau-Platte kann ich Dir nur sagen, dass der OM-636 keine hat (die Kupplungsglocke ist hier direkt an den Motorblock geschraubt). Wenn Du wirklich einen Zwischenflansch (Anbau-Platte) einbauen willst, muss Du entweder(wie ich) eine andere Kupplungsglocke verbauen oder (weiß aber nicht ob das möglich ist) die Originalglocke um die Zwischenplattenstärke abdrehen bzw. abfräsen, damit Dir die Kupplungswelle nicht zu kurz wird.
So wie Du erwähnt hast, dass Du einen Deutz-Motor verbauen willst, wird der Aufwand schon sehr hoch sein (z.B.:Kupplungsscheibe muss in den Schwung vom Deutzmotor passen und die Innenverzahnung passend zur Kupplungswelle vom Unimoggetriebe sein) - machbar ist natürlich alles. Die tatsächlichen Probleme kommen nämlich erst direkt beim Umbau, auch wenn Du im Kopf das Projekt schon durch hast (Spreche aus eigener Erfahrung).
Wünsche Dir aber dennoch viel Erfolg zu Deinem Projekt und wenn Du genug Zeit und Liebe investierst, schaffst Du es sicher.

MfG
Waffy
(Niederösterreich)
Moin,
es gab den 2010 auch mit einem kleinen Benzinmotor 1,7l (M136?). Im 404 ist ja schon wenig Platz um einen Diesel einzubauen, der Motorraum im 411 ist doch noch kleiner. In Kanada gibt es einen 404 mit dem 1,9l Turbodiesel von VW, vielleicht auch eine Möglichkeit für den 411. Mit einem modernen direkteinspritzer Diesel machst du aber bestimmt das Getriebe kaputt.
Gruß Stefan
ja ja
da kann man anfangen zu diskutieren!!!!
ich mag die kleinen,möchte aber gerne einen U1300!!!

ich hab ne frau zuhause,klein pummelig!!!!GANZ LIEB!!!!
macht nicht immer was sie soll!!aber egal!!!TREU!!!!

geb ich deswegen meine frau zum operatör!?!?
ich hab sie doch so lieb wie sie ist!!!!oder nicht????

sonst würd ich mir ne andere suchen!!!! :wink:

gruß arne
Hallo Wilken

Im neuen Unimog Jahrbuch ist ein Bericht über einen Gastwirt,der hat sich einen 75 PS Diesel in den 411 eingebaut.Das Ding geht wohl wie die Sau.Der Motor ist ein OM 621.
Am besten mal das Unimog Jahrbuch kaufen.

Gruß
Harald
Hallo Bastler,
es ist mir eigendlich klar das ein 636 nicht den Ausbruch von Leistung hat.
Ich denke das ein anderer Motor schon Spaß machen könnte.
Leider scheue ich aber die Folgekosten.
Irgendwo habe ich mal gelesen das ein Bastler die Einspritzpumpe so umgebaut hat das der Motor wieder seine 50 PS wie im PKW abgiebt. aber dann, nach so einem halben Jahr "Spass" war das Getriebe hin.
Das hat er gewechselt inklusive die Kupplung.
Ein paar Monate hat es das Diverenzial an der Hinterachse zerlegt und nachdem er das auch gewchselt hat kam dann die Vordeachse.
Zum Schluss hat er geschrieben, daß es eine Lebenserfahrung war.
Natürlich hat es Spass gemacht aber die Folgekosten.
Er hat alles wieder auf "Normal" umgebaut, ist nun um eine Erfahrung reicher und um einige Euros leichter.
Ich denke mehr Leistung im 411 wären schon schön aber der Rest hält die Leistungskur nicht aus.
Darüber sollte man sich im Klaren sein.
Dem der es dennoch versuchen will, wünsche ich von ganzem Herzen viel Erfolg.

Gruß
Johannes

PS.: Ich sehne mich auch immer nach mehr Leistung, wegen der Doppelwinde dem Hilfsrahmen und dem Schild was ich spazieren fahre.
Hier im Sauerland ist der sechste Gang meines 411´ers nur bergrunter zu gebrauchen.
Hallo Johannes!

Das versteh ich nicht!
Achsen und Getriebe sind doch baugleich zum 404er, dort wird doch auch mehr Leistung übertragen.
Besonders beim Umbau auf Dieselmotoren da kommt noch jede menge Drehmoment dazu :!:
Also müßte der 411er auch einiges an Leistung aushalten, natürlich nicht übertreiben :idea:

Gruß Lukas :thumbup:
Kann mir nicht vorstellen das der 411 damit überfordert ist, hängt aber vermutlich auch vom Fahrer ab!

616 egal in welcher Ausführun sollte für den Antriebsstrang kein Problem darstellen.

Tschau Torsten
U421 AHK fest

Hallo Edgar Welcher Kupplungstyp ist denn verbaut?

Hallo Moritz Habe ich im MB-trac Forum gefunden. […]

411 neuer Kompressor

Hallo Markus :danke für deine Info. Also sc[…]

Es geht nun weiter mit den Sitzen. Die neuen Polst[…]