Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

Hey Leute,

nen Freund von mir will sich nen VLF auf Unimog 404 ( von Vogt?!)kaufen, der Unimog hat so 7500km gelaufen, sieht optisch gut aus, technisch auch Okay, noch mit Orginal Seilwinde 9t, soll dafür aber 8000¤ kosten.......Preis ok????

Hinzu kommt, dass das Fahrzeug keine Pumpe hat......
FRAGE: Was für eine Pumpe hat das Ding gehabt, bzw. wurde in so in VLF verbaut ?! Platz scheint nur wenig im Aufbau zu sein ?!?!?
Soll ja auch wieder eine reinkommen, wo bekommt man diese Dinger?!?!?

Gruß an alle.........

m.wilmes

P.s.: Erster Beitrag *Fg*
Hallo m
Herzlich willkommen hier, hier werden sie geholfen.
Das Thema habe ich in das betreffende Forum verschoben.
Die Nettikette wüscht, dass sich hier die Schreiber mit dem Namen anreden. Viel Spaß.
Hallo m.wilmes,

ich denke, dass es sich um einen Aufbau von der Firma Voll handelt (Voigt hab ich bei Feuerwehraufbauten noch nie gehört). Aber das steht auf dem Typenschild an der forderen rechten Aufbaukante.

Leider muß ich dich enttäuschen. Die VLF's haben keine fest eingebaute Feuerlöschkreiselpumpe besessen. Als Pumpe diente eine kleine Tragkraftspritze 200l/5bar mit Ilo oder Sachs Motor (sieht so ähnlich aus wie ein tragbarer Stromerzeuger).

Hast du das Typenschild der Seilwinde gesehen, oder hast du die 9t nur vom Hörensagen des Verkäufers. Nach STAN hatten die VLF's eine vorn fest eingebaute Seilwinde mit 30kN (ca. 3t *Händeübermkopfzusammenschlag wegen dieser ewigen Einheitenfalschverwendung*) verbaut.

*Klugscheißmode an*
Zugkräfte werden wie alle Kräfte in Newton angegeben. Kilogramm oder t sind Gewichtsmaßeinheiten.
*Klugscheißmode aus*

Ich weiß zwar, dass es nur noch 1-2 Handvoll "echte" VLF's gibt, aber 8000 Teuronen halte ich für sehr happig.

Ist das denn wirklich ein VLF oder ein HRW? Kurz ist der Wassertank noch drin und hat es keine Aufnahmen für technische Hilfeleistungsgeräte eingebaut?

Wenn ich noch die Meinung dazu habe, werde ich noch ein paar Bilder von meinem VLF "kleinrechnen", damit ich die hier einstellen kann.

Gruß
Olaf Lenz
Hallo OlafLenz,

danke, für die Antwort.
Der Unimog ist weitgehend im Orginalzustand, es ist ein 330L Tank drin, auf der linken Seite sind zwei Große Fächer hinter einer Klappe, wo meiner Meinung nach der Hilfesatz drin war.
Auf der Plakette des Herstellers am Aufbau ( in der Mannschaftskabine abgebracht) steht Vogt drauf......meine habe das auch schon irgendwo mal gehört.
Die Seilwinde soll nach Angaben des Verkäufers 9t ziehen können, sieht auch recht groß und Stark aus...........

Mfg

m.wilmes
Hallo

Ich meine den Namen "Vogt" in Verbindung mit TLF- und VLF Aufbauten beim 404 auch schonmal gehoert zu haben.

Der Preis ist wirklich recht happig, aber bei mobile.de steht auch einer drin fuer 8900 Euro, der hat aber 17000 runter.

@ Olaf:
Bilder von Deinem VLF wuerde ich auch gerne mal sehen, kenne bisher nur das eine von Eurer Feuerwehr Homepage.
Moin,

nun muß mir blöden Trockenlöscher mal jemand erklären, welchen Sinn eine 9to-Winde an einem Fahrzeug macht, welches selber max. 4,5 zo auf den Boden bringt.

Die Forstleute haben ja zum Halt noch die Polderschilde, wie will denn die Feuerwehr die Zugleistung umsetzen, ohne das Fahrzeug zum zu ziehenden Fahrzeug zu ziehen?

Michael

P.S. Ich habe schon mal gehört, daß da jemand seinen Mog dann an einem Baum oder so festgebunden hat, aber ich glaube das ging nach hinten los (Insider).
Hi,

hier nun 3 Bilder vom VLF innen, wie es zuletzt bei uns in der Feuerwehr ausgerüstet war. Ich weiß ist nicht STAN, aber daran arbeite ich. Die TS und einige Armaturen habe ich bereits.
Dateianhänge:
Klappe Beifahrerseite
Klappe Beifahrerseite
VLF-FF-Preetz-Beifahrerseite.jpg (70.47 KiB) 2069 mal betrachtet
Klappe Fahrerseite
Klappe Fahrerseite
VLF-FF-Preetz-Fahrerseite.jpg (71.75 KiB) 2069 mal betrachtet
Heckklappe
Heckklappe
VLF-FF-Preetz-Heck.jpg (83.52 KiB) 2069 mal betrachtet
Hi,

hier noch ein Foto aus dem Mannschaftsraum, der auch zweckmäßig zwischenzeitlich mit Alublech ausgestattet wurde, da der alte Holzfußboden einfach durchgefault war.

Aber schon genial ein 404 mit 6 eingetragenen Sitzplätzen zu haben :-)

Gruß
Olaf Lenz
Dateianhänge:
Mannschaftsraum
Mannschaftsraum
VLF-FF-Preetz-Mannschaftsraum.jpg (56.84 KiB) 2063 mal betrachtet
Knopf unter Kupplungspedal

Hallo Doppelkupplung bedeutet Motorzapfwelle, der […]

Hallo Rolf dann sei bitte so nett und erkläre[…]

Neue Kupplung grosses Problem

Hallo Herbert. Auf dem Kupplungsnehmer war kein s[…]

MoinMoin, ich möchte hier eine Albert Ziegle[…]