Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Tip von mir: Nen den stabilen den Du bekommen kannst!!!

Wollte zum lackieren die Spurstangen ausbauen, bin aber trotz nem Monsterabzieher vom Lama nicht weitergekommen.

Trotz Abzieher, Rostlöser und Prellen mit nem 2,5kg Hammer hab ich se nicht los bekommen. Habe aufgegeben und im eingebauten Zustand lackiert.
Sollten sie mal defekt sein, werde ich sie wohl nur unter "zerstörung" heraus bekommen...

Gruß Michael
Servus Markus,

meinen hab ich von da her:
http://www.mp-werkzeug.de/product_info. ... 129-2.html
im März noch für 64,88.
Gibt noch andre Anbieter, einfach mal googeln.
Nen den stabilen den Du bekommen kannst!!!
aber trotz nem Monsterabzieher
wenn Du mal soweit bist, und selbst
Trotz Abzieher, Rostlöser und Prellen mit nem 2,5kg Hammer hab ich se nicht los bekommen.
dann is eh wurscht. Das extrem-Profi-Werkzeug, welches dir dann noch helfen könnte, dürfte für den Hausgebrauch doch etwas zu teuer sein ( http://www.werkzeughandel-roeder.de/abz ... dex-2.html ), am besten ausleihen (falls dafür überhaupt Platz genug vorhanden ist). Für den Hausgebrauch reicht (mir) der Kukko.
Habe aufgegeben und im eingebauten Zustand lackiert.
äääh - so wie Du das Teil vorher traktiert hast? :shock: War das Gewinde überhaupt noch verwendbar? Wenn die Manschette tot ist, dann muß der KuKo dann auf jeden Fall doch runter - Flex?

mfG
Axel
Moggälä hat geschrieben:äääh - so wie Du das Teil vorher traktiert hast? :shock: War das Gewinde überhaupt noch verwendbar? Wenn die Manschette tot ist, dann muß der KuKo dann auf jeden Fall doch runter - Flex?

mfG
Axel
Na klar!

Der Abzieher drückt ja, wenn er sauber aufliegt, nicht seitlich auf das Gewinde...

Geprellt wird mit 2 Hämmern seitlich auf das Auge...

Manschette habe ich ganz vorsichtig hochgeschoben und den Abzieher eingeführt... Die ist OK!

Wenn er runter muß, dann hilft wohl nur noch viel Hitze oder ausbohren. Schrott ist er dann auf jedenfall. Hoffe also das er noch lange hält :wink:

Gruß Michael
Hallo zusammen,

hallo Markus laß Dir nicht die Laune verderben bevor Du überhaupt angefangen hast.

Bei unseren meist alten, selten besonders gut gepflegten Unimogs, muß man doch bei jeder Schraube, und hinter jedem Teil das man abgebaut
hat, mit Überraschungen rechnen.
Bei einer HU wurde zu viel Spiel in den Lenkstangenköpfen bemängelt.

Also mußte ein geeignetes Werkteug her. Habe mich dann im Fachhandel
beraten lassen und mich für den Abzieher von Hazett entschieden.
Der Abzieher funktioniert wie eine große Wäscheklammer und ist ein absolut robustes Werkzeug. Vom Drehpunkt bis zu dem Punkt, wo das
Werkzeug auf den Zapfen vom Stangengelenk drückt hat man 5cm Platz,
um mit einem Hammer auf das WERKZEUG zu schlagen.

Ich habe den Abzieher mittels der M16er Schraube knallhart gespannt,
und dann mit Hammerschlägen auf den Abzieher die Verbindung gelöst.
Mit einem großen Hammer habe ich auf dem Lenkstock.-bzw. Lenkspurhebel gegengehalten, damit die Hammerschläge möglichst nur
auf den Stangenkopf wirken.

Gruß Lothar
Hallo,

ich habe meinen als original "Kukko" als Ex-Bundeswehrwerkzeug genau passend für den 404 in der Bucht etwas günstiger ersteigert.
Das "Kukko" war aber nur eingeschlagen. Ich bin mir nicht sicher, ob so eine Firma den Herstellernamen tatsächlich nur einschlägt - oder bin ich gelangt worden?
Hat aber problemlos funktioniert - einmal angezogen und "knack" Spurstangenkopf los!

Grüße

Rolf
Hallo,

ich muss demnächst die Manschetten an der Spurstange auswechseln und bin nun auf der Suche nach einem Kugelgelenkabzieher. Ich hab mal nachgemessen und komme auf 22 mm Durchmesser. Lothar schreibt in diesem Thread dass er den Hazet Nr. 1779-2 hat, dieser hat allerdings nur eine Maulweite von 20 mm. Gab es beim U406 im Laufe der Bauzeit verschiedene Durchmesser der Spurstangengelenke oder hat der diesen Abzieher höchstwahrscheinlich "aufgelfext"?

Weiß von euch jemand welchen Sinn es hat wenn die Maulöffnung vorne z. B. 22 mm und hinten nur 20 mm hat (hier ein Beispiel http://www.ebay.de/itm/Profi-Kugelgelen ... 4844bc3429). Ist dies damit man besser "einfädeln" kann oder kann sowohl ein 22 mm (wie beim U406) als auch ein 20 mm verwendet werden, d.h. die Hebelverhältnisse passen für die 22 mm auch noch gerade?

MfG Andreas.
Hallo UNIMOG-Freunde,

beim Lösen der Konusse an Kugelgelenkköpfen habe ich die Erfahrung gemacht, dass oft keiner der eigenen oder ausgeliehenen "Abzieher" es alleine geschafft hat. Den Durchbruch gab es bei mir meist durch Prellen. Zuletzt am 411 mit 10 kg Vorschlaghammer als Gegenmasse und 5 kg Hammer mit langem Stiel und mit vollem Karacho. Wenn ich genau getroffen hatte, reichte ein einziger Schlag. Natürlich gab es aber auch Kollateralschäden, wenn das Ziel nur leicht verfehlt wurde.
Synthetische Dieselkraftstoffe

Hallo Jürgen, das ist einer meiner Vorsä[…]

Hallo Chris, ich habe vor 2 jahren meine Westfalia[…]

Hallo Alex Vielen Dank. Freue mich, einen kleinen […]

U, 411

Hallo Reiner, ich habe den Drehzahlmesser und Tei[…]