Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

Ich hab diese lösung auch schön mal gesehen. Es gibt dan auch die mögligkeit um der motor nach wunsch nach vorne bzw hinten zu sheiben beim einbau.
Der abstand zwischen motor und getriebe ist dann nicht mehr fix da die lange 404 glocke entfallt.
Das vorteil vom G glöcke ist das die kupplung schön stärker ist als die originale 404 kupplung.
Das wurd auch nötig sein mit soviel Diesel dampf......
akkuflex hat geschrieben:HI,

wenn du "Aufgelöst " bauen willst brauchst du eine Getriebeglocke aus dem 250gd oder aus den Transportern. Die sind vom Getriebe trennbar und so kannst du dir mittels ein paar Drehteilen einen abgan schaffen.

Die kupplung ist grö0er als die des Serien Mogs und da ist schließlich auch eine PKW kupplung drin.

MfG

Martin
Hallo zusammen,

ein Motor OM 606 910 habe ich mir besorgt. In welchen Zustand es ist, ist noch unklar, aber ich werde es zunächst als "Platzhalter" nutzen. Mal schauen ob es "aufgelöst" rein passt!

Eine Frage zur Getriebeglocke: Kann mir jemand einen konkreten Hinweis geben in welchen G oder Sprinter ( Typ / Baujahr/ Teilenummer ) ist so ein Getriebe verbaut gewesen, welche mit dem besagten OM 606 910 ausgeliefert wurde.

Martin seine Bemerkung ist richtig, dass es eine Abtriebslager Motor-seitig erforderlich ist. Allerdings gilt das selbe auch auf der Seite des U-Getriebes. Die Getriebe-Eingangswelle ist nur dann bestimmt, wenn vorne im Schwungrad auch gelagert ist. Ein Ersatz muss hier also her.

Noch etwas: weist es eine von Euch ob bei der "aufgelösten" original Unimog die Kardanwelle völlig gestreckt ist, oder ein Winkelversatz vorhanden ist (Kardan oder Homokinetisch)?

Danke und Grüße: Zsolt
Schalter Anlaßsperre U 406

Hallo miteinander, auch meine 406 (genauer 403) ha[…]

Hallo Helmuth, so werde ich es machen. Ein Umbau w[…]

Werkzeugtasche für U 411

Hallo Hans, vielen Dank für den Hinweis. Mei[…]

Motor OM616 von Hand durchdrehen

Hallo Alex Normalerweise lässt sich ein Mot[…]