Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

Das mit dem elektronik kann immer gelöst werden mit ein bischen bateln. Und wen es funkioniert geht es nicht oft kaputt.
Wenn unbedingt 100% ohne elektronik sein muss dann gehts auch mit eine altere pumpe drauf zu schrauben.

zur thema drehzahl.....laufen die zechszilinder wirklich soviel scheller?.....

Beim mog ist es immer Yin oder Yang beide gibts nicht..... oder man bleibt bei ein benziner M130 oder M110 was mehr drehzahl bring und eine hohere endgeschwindigkeit aber immer nog nicht genug drehmoment unter 3000 touren.
Für schweres gelände mit beladung soll ein drehmoment stärkes turbodiesel besser sein aber da geht die endgeschwindigkeit verloren.....
six-tee-nine hat geschrieben: zur thema drehzahl.....laufen die zechszilinder wirklich soviel scheller?.....
Hallo Koen,

die OM601/602/603 aus den W124 drehen willig bis ca. 5000/Minute. Der 290er Motor bis max. ca 4500/Minute im W210, beim Sprinter meine ich nur ca. 4000/Minute. Die maximale Leistung hat er bei ca. 3800/Minute.

Wenn der Motor im 404 bei 80km/h ca. 4000/Minute dreht dann fällt da die Leistung schon wieder ab. Da wären also sicher 12,5er Reifen sinnvoll, um die Drehzahl etwas zu senken.

Ansonsten kann ich mir schon vorstellen daß dieser Motor vom Charakter sehr gut zum 404 passt.

Dieser Motor wurde übrigens auch im U90 Turbo eingebaut. Da hatte er 115 PS bei 3800/Minute und 4000/Minute max. Drehzahl.

Grüße
Günter
Hi,

der vorteil der 606/605er Bauhreihe ist das sie nicht mehr wie die 602/603er Turbos problehme mit der Kopfdichtung haben. Die sind absolut Drehzahlfest.

Ein weiterer Punkt ist man nehme eine ESP (rein mechanisch) aus einem 603 D35 LA (350td) und baue diese auf den OM 606 (passt alles eins zu eins) und schon hat man einen elektronikfreine Dieselmotor mut ca 180PS und reichlich drehmoment.

Der gezeigte im Filmchen hat genau dieses gemacht und so einen rein Mehanischen Motor erhalten.

Gleiches gilt für den OM605 mit der reihen ESP vom OM602 D29 LA

Einzubauen wäre das ganze dann mittels Adapter alla Andreas Friseke (der mit dem 602er im Mog) und schon ist das leidige Thema Kupplung auhc gleich weg.

MfG

Martin
akkuflex hat geschrieben:Hi,

Ein weiterer Punkt ist man nehme eine ESP (rein mechanisch) aus einem 603 D35 LA (350td) und baue diese auf den OM 606 (passt alles eins zu eins) und schon hat man einen elektronikfreine Dieselmotor mut ca 180PS und reichlich drehmoment.

Der gezeigte im Filmchen hat genau dieses gemacht und so einen rein Mehanischen Motor erhalten.
Und dann mal sehen wie die antriebsflanschen und zb die kreusgelenke das halten......
Servus,

rein aus Neugierde heraus, hat mal jemand ausgerechnet, welche Fahrleistung ca. notwendig ist, um einen solchen Umbau samt aller Nebenkosten in akzeptabler Zeit zu amortiseiren? Am besten jemand, der das schon gemacht hat und alle Zahlen auf dem Tisch hat.

Für meine paar Spaß-Kilometer (und meinen Original-Tick) im Jahr sicherlich keine Alternative, für ne Wüstensache eher interessanter (wobei da der Sprit auch nix kostet).

Grüße aus dem Allgäu

Jochen
Hi,

ja beim 6zyl sind die Gelenke sehr überlastet/belastet.

Beim 5zyl mit seinen 270 nm würd ich aus meiner erfahrung sagen wenn der Fahrer ein wenig Hirn hat gehts noch gut. Ich hab mal ne zeitlang den M110 mit 180 PS gefahren und wenn dann haben die Räder (auch auf Teer) durchgedreht.

Aber kaputt bekommt man alles. Das die Karre damit nicht mehr idiotensicher wie ein 411 (34PS und gleicher antriebsstrang) ist , ist auch klar.

Son Umbau ist auch was für idealisten die einfach das Auto lieben. Die meisten dinge kann ein 416/417 besser aber den möcht ich nicht fahrn.

Ach und auch in der Wüste wird sprit immer Teurer- und wenn du mal 400 liter benzin bei 40° Außentemperatur getankt hast dann werd sogar ich nachdenklich wenn nebenann der dunkle Tankwart mit der Kippe im Mund grinsend im schatten sitzt. Diesel is da wesentlich geduldiger.

MfG

Martin
mbjoe hat geschrieben: rein aus Neugierde heraus, hat mal jemand ausgerechnet, welche Fahrleistung ca. notwendig ist, um einen solchen Umbau samt aller Nebenkosten in akzeptabler Zeit zu amortiseiren? Am besten jemand, der das schon gemacht hat und alle Zahlen auf dem Tisch hat.
Hallo Jochen,

wer verdieselt um Geld zu sparen, der sollte sicher genau rechnen (zumal da Gas als Alternative auch noch eine Rolle spielt).

Es gibt aber auch noch andere Gründe für einen Dieselumbau :wink:

Grüße
Günter
Hallo Günter,

dem kann ich nur zustimmen. Will auch keine Diskussion über das beste Antriebskonzept usw. vom Zaun brechen. Wollte nur mal so in die Runde fragen, ob das mal einer hinreichend genau und ohne "in die Tasche lügen" berechnet hat - einfach nur deswegen, weil die Fragen nach Verdieselung/Gasumbau/etc. in erstaunlicher Regelmäßigkeit auftauchen (Achtung: Soll kein Gemeckere sein gegen diesen und andere Beiträge, ich lese gerne mit).
Wie gesagt, ich will meine Pritsche (mit M180.954) nicht umbauen, lohnt bei meinen paar Homöopathie-Kilometern im Jahr eh nicht, aber man liest ja in der einschlägigen Literatur immer wieder, daß sich die Dieselvariante des Fahrzeuges yx ab xy km lohnt usw. Daher meine Neugierde...aber zurück zum eigentlichen Thema des Beitrages....:-)

Grüße aus dem Allgäu

Jochen
hai moggler,

interesant über welche art von umbauten hier diskutiert wird..
aber ne frage am rande... wie sieht das euer tüv??? bzw. die freigeabe von der sternapotheke????

denn nach deren auskuft ist das getriebe schon beim M110 völlig überlastet...
von den antriebswellen, kreuzgelenken und diffs ganz zu schweigen...

nur eins... der M110 im 404er ist ne wucht... zum einen ist dann reichlich drehmoment da... inkl. der hogen drehzahl von bis zu 6500upm...

und dann geht der mog ca. 130km/h... nur fleigen ist schöner..

also viel spaß beim umbauen.... egal in welche richtung...

magg
Wenn du unbedingt billig fahren willst muss man zum LPG betrieb umbauen.
Es gibt dan noch ein tread hier auf die erste seite..... kein motorumbau, einfag lpg anlage rein und fertig.

Meine meinung sind M110 und OM603 oder 606 umbauten saubere bastelarbeiten vom liebhabers die einfach gern etwas bauen und uns schauen willen das dieser motor auch passt....... sauberer spass

Und ich brauche kein M110 ich komm im gelände oft viel weiter mit meine 80 ps als die Patrol und Land cruiser fahrer mit ihrem 150 ps turbodiesels
Hallo Gemeinde
Komme gerade mit meinem 617er Umbau aus Kroatien zurück und würde es noch mal tun.
Den Umbau und die Reise.
2500km ohne jegliche Probleme, 17l im Schnitt, Autobahnhatz und Dolomitenpässe incl. und Sonnenbrand beim Fahren.
Und bei 35°C oder auf 2200m wird er nicht zu warm. Weiter zu empfehlen! Nur ich habe einen Gehörschaden nach 500km BAB.
Nur Mut!
Grüße
Frank
stellon hat geschrieben:Hallo Gemeinde
Komme gerade mit meinem 617er Umbau aus Kroatien zurück und würde es noch mal tun.
Den Umbau und die Reise.
2500km ohne jegliche Probleme, 17l im Schnitt, Autobahnhatz und Dolomitenpässe incl. und Sonnenbrand beim Fahren.
Und bei 35°C oder auf 2200m wird er nicht zu warm. Weiter zu empfehlen! Nur ich habe einen Gehörschaden nach 500km BAB.
Nur Mut!
Grüße
Frank

Hallo Frank,

Wir wollen Bilder Sehen von so einer Tour .... :shock: :shock:
Wo sind die .....

LG Ralf
Hallo Zusammen,

es würde mich schon reizen den OM 606 910 (Elektronikfrei) einzupflanzen. Ich würde es aber gerne "auflösen", sprich es über eine Kardanwelle mit den Getriebe verbinden. Das habe ich bereits mit einer OM 364 gemacht, wobei wegen der zu geringe max. Drehzahl sogar ein Zwischengetriebe notwendig ist.

http://www.unimog-community.de/index.ph ... hlight=364

Meine Frage betrifft die Standfestigkeit der PKW-Kupplung. Ich nehme an, dass der Kupplung von DB ordentlich auf die motorseitige Belastung ausgelegt ist. Dennoch ist im PKW ein ganz anderer Lastkollektiv zu erwarten als in Unimog. Hat einer von euch nähere Kenntnisse hier über?

Bei meiner OM 617 Umbausatz anno dazumal habe ich "Keppelmaier" Schwungscheiben mit Originalkupplung verwendet. Aber ich würde gerne jetzt auf ein "spezial" Schwungscheibe verzichten.

Danke und Grüße: Zsolt

PS.: Hat jemand eine Einbau-Zeichnung von OM 606 910?

Hallo Wihem, ich habs getestet am U 411 1963 , die[…]

Moin! Genau das habe ich gesucht, vielen Dank!! […]

Hallo Andreas (ist doch richtig ,oder) Du bist do[…]

Biete eine HPC Frontseilwinde, Zapfwellenantrieb, […]