Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#13260
Hallo Stefan,
vermutlich fällt bei dem Motor der Änderungsaufwand an Schwungscheibe und Ölwanne weg. Platz-Probleme bereiten die 2-Vergaseranlagen (wie beim M130). Zum einen muss ein Luftkasten selbst gebaut werden und zum anderen die Motorinnenverkleidung rechts nachgearbeitet werden. Je nach Ausführung des Luftkasten muß der Kühlwasserausgleichsbehälter (mein Gott, was für ein Wort) höher gesetzt werden.
Zum Motor selbst: der /8er Motor holt seine Leistung aus der Drehzahl, da er wie der Unimog-Motor wenig Drehmoment hat(145nm). Der M130 hat aufgrund seines wesentlich höheren Drehmoments (192nm) Leistung ab 1500/min satt, was gerade bei Anhängerbetrieb ein unschätzbarer Vorteil ist.
Also bei gleicher Leistung - M180 mit 2 Vergasern oder M130 mit einem Vergaser - würde ich immer den M130 vorziehen, einfach mehr Fahrspass bei erträglichen Drehzahlen.
#13173
Hallo Götz,
hast du den Vergaser schin mal gesehen? Ich hatte mal einen 280/8 (W114) mit diesem Doppel-Registervergaser, der hat Außenmaße knapp unterhalb eines Smart-Motors :D
Ich befürchte, da reicht im 404 der Platz in der Breite nicht, um den noch zwischen Motor und Fußraumwand zu setzen.
Nee, mal im Ernst, wäre vielleicht eine Alternative und leichter wartbar als die 2-Vergaser-Anlagen. Die Leistung, die ihm zu entlocken ist, ist sicherlich vergleichbar mit den 2-Vergaser-Anlagen. In meinem 280/8 hatte der Motor 160PS, allerdings mit DOHC-Kopf.

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]