Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

hallo forstmogler,

... wie immer ist die reifenfrage mit "kommt auf den einsatz drauf an" aus meiner sicht zu beantworten.

habe zwei mogs im forsteinsatz. einen mit 405er (conti ac70), denn anderen mit 12,5 und ordentlichen ketten. habe sehr viel hanglage mit schwerem und nassen lehmböden. würde immer wieder auf 12,5 mit ketten gehen... in anderen gegenden siehts halt anders aus...

grüße
frieder
Hallo,

@Frieder
Stimmt - geb ich dir vollkommen Recht! Das Thema wird wohl immer ne Glaubensfrage sein und bleiben. Mit den 12,5ern (mit/ohne Ketten) bist Du nur im Wald? Beide nur im Wald - oder auch auf der Straße unterwegs?

@Patrick
Findest Du unter
http://www.oberbayerische-unimogfreunde ... ng2007.htm
unter der Rubrik "UNIMOG Trail geleitet von Schroller und Modl"

mfG
Axel
Hallo,
nun besitze ich kein 406 sondern den 421. Auch habe ich keine 12.5-20 oder breiter sondern nur die 10.5-20.
Hatte vorher die Alliance und BKT mit dem geteilten Ackerprofil. Nun sind dort die 10.5R 20 (Radial) XM27 von Michelin drauf. Ein echter Ackerprofilreifen
Nach einigen Monaten auf Straße und Feld kann ich sagen, der Reifen taugt was. Das Problem bei den Bkt / Alliance war das zukleben des Profils. Dann war es auf nassen Böden vorbei mit Vortrieb. Dies ist bei den Michelin noch NIE passiert. Außerdem gibt es nicht mehr die schneidig tiefen Spuren. Und noch etwas kommt hinzu: Der Radialreifen federt schon mal kleine Straßenunebenheiten ab. Ein sehr gutes Fahrverhalten, was aber der BKT/ Alliance auch hatte, mit besserem Federkomfort.
Für den Wald hat der BKT o. andere sicher den Vorteil stabiliere Pflanken zu haben. Und bei einem Michelin wäre es schade drum.
Ich habe mit dem Michelin in 10.5R20 sicher ein bessere Wahl getroffen als den ursprünglich geplanten 12.5.18 auf neuen Felgen und einer Billigmarke.
Am schlechtesten ist das MIL Profil. Es setzt sich auf dem Acker / Wald sofort zu und gibt die Zugkraft kaum weiter. Es gibt aber auch einige die sagen, es läge nur am können des Fahrers ... . Dann kann der aber sicher mit besseren Reifen noch mehr.
Gruss
Bernd Thomes
@axel,
der forst mit den 12,5er und ketten läuft vom september bis april mit ketten nur im wald (fast alles zusammenhängend - somit kein wechseln der ketten notwendig). der 406er mit den 405ern läuft in der gleichen zeit auch im wald und muß während der sommermonate mulchen, spalten und sägen, während der forst in den sommermonaten am kipper läuft.

gruß
frieder
ich habe gerade runderneuerte 14,5-20er Reifen mit Profil vergleichbar BKT567 gekauft. Stückpreis 270 Euro inkl. Montage und Steuer. Das selbe Profil hatte ich auf dem Vorgängerunimog drauf, der lief 7 Jahre damit auf der Straße, im Wald, auf Schotter, ohne jegliche Problem oder übermäßige Stufenbildung oder Auswaschungen. Deshalb fiel meine Wahl wieder auf diesen Reifen
Hallo Unimogfahrer!
Am Samstag gab es beim Mistfahren Unimog 406 + 8 to Rolle wieder einen Patten am Unimog!
Die Reifen 14.5-20 haben zwar noch Profil jedoch löst sich die Bandage von der Karkasse. (Runderneuerte) Wir haben die Räder vor 4 Jahren zusammen mit 4 Trommelbremserfelgen für zusammen 400,-¤ gekauft. War preislich ok, aber nun heißt es Abschied nehmen!
Passen die 405er mit AS-Profil bei fast jedem 406er? Unserer ist Bj. 1972!

Wolfgang
Dateianhänge:
Betonunimogklein.JPG
Betonunimogklein.JPG (39.22 KiB) 2150 mal betrachtet
Wole hat geschrieben: Die Reifen 14.5-20 haben zwar noch Profil jedoch löst sich die Bandage von der Karkasse. (Runderneuerte) Wir haben die Räder vor 4 Jahren zusammen mit 4 Trommelbremserfelgen für zusammen 400,-¤ gekauft. War preislich ok, aber nun heißt es Abschied nehmen!
Passen die 405er mit AS-Profil bei fast jedem 406er? Unserer ist Bj. 1972!

Wolfgang
Hallo Wolfgang!
Bei 400¤ ist das O.K., aber wenn sich beim Ziehen schwerer Anhänger die Bandage bei runderneuerten schneller löst (aus dem PKW Bereich ja bekannt) dann lass ich die Finger davon.

Die 405er passen auf jeden 406. Es gibt auch freigaben von MB.
Es kann beim Trommelbremser aber sein, dass der Lenkeinschlag etwas verkürzt werden muss.

Gruß
Patrick
Hallo!

Jetzt muß ich auch mal dazwischenfragen. Ich schwanke immer noch zwischen reinen AS-Reifen (in der Regel teuer) und den deutlich billigeren Mitas MPT03 bzw. BKT 567 mit fast gleichem Profil.

Im Moment habe ich die MPT 03 auf der Vorderachse und die BKT 567 auf der Hinterachse - alle schon sehr runtergefahren, so das Ersatz her muß.

Wie man in der zweiten Hälfte dieses Videos http://www.youtube.com/watch?v=rHQS0VyjvFg von meinem Mog sehen kann, ist es mit dem Seitenhalt dieser Reifen nicht weit her. Genaugenommen ist er nicht existent - der Mog rutscht selbst bei geringer Neigung hangabwärts weg.

Deshalb meine Frage: Kann ich mit neuen Mitas MPT 03 mit mehr Seitenhalt rechnen, wären AS dann doch die bessere Wahl oder ist das egal, weil es halt so ist und ich damit leben muß?

Ciao,
Stefan
Ich bin mit denm Mitas MPT03 eigentlich zufrieden, aber AS ist nun mal unschlagbar, nicht nur im Preis :shock: !

Ich würde behaupten, mit neuen Mitas hast Du diese Probleme erstmal nicht mehr. Ein richtiger Luftdruck wirkt Wunder, ( siehe weiter oben ! )

Für mich spielt halt auch eine Rolle, dass man mal auf der BAB fahren kann ( Vmax 80km/h ).

Gruß

Rolf
Hallo!

Danke, das hilft mir weiter. Ich werde wohl versuchen, AS zu einem vernüftigen Preis zu bekommen. Wenn das nicht klappt, dann halt Mitas MPT03.

Mit dem Luftdruck kann ich nicht groß spielen; eine Absenkung kann ich eigentlich nur soweit machen, daß die zulässige Höchstgeschwindigkeit nicht allzusehr sinkt: Ich muß in der Regel nach einer kurzen Strecke im Wald ein längeres Stücke Straße fahren und das möglichst zügig, damit ich schnell wieder an Ort und Stelle bin.

Ciao,
Stefan
Hallo Picard,

kauf Dir einen Reifenfüllschlauch und ein billiges Manometer, z.B bei Dieselmot.

Das Auffüllen ist mir immer eine willkommene Pause wert. Zigarettenpäuschen halt, länger dauert es nicht !

Meine Reifen ( kplt. Satz ) haben mit Abholen, Montieren, Wuchten und Rücklieferung um die 1250 ¤ gekostet, und es tut mir bisher nicht leid.

Gruß

Rolf
Knopf unter Kupplungspedal

Hallo Doppelkupplung bedeutet Motorzapfwelle, der […]

Hallo Rolf dann sei bitte so nett und erkläre[…]

Neue Kupplung grosses Problem

Hallo Herbert. Auf dem Kupplungsnehmer war kein s[…]

MoinMoin, ich möchte hier eine Albert Ziegle[…]