Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo,

heute hatte ich mal mein Navi im U406 dabei und mir viel auf dass der Tacho immer zu wenig anzeigt. Derzeit sind die 12.5-20er Reifen drauf. Die Suchfunktion hat mich auch nicht weiter gebracht.

Tacho 20 km/h = Navi 30 km/h
Tacho 30 km/h = Navi 40 km/h
Tacho 40 km/h = Navi 47 km/h
Tacho 43 km/h = Navi 50 km/h
Tacho 50 km/h = Navi 57 km/h
Tacho 60 km/h = Navi 66 km/h

Vielleicht hatte von euch schon mal jemand ähnliche Probleme und kann mir helfen?

MfG Andreas.
Hallo Andreas,

mit der Suchfunze probieren - gibt schon einiges zu dem Thema.
Bei dir wird das Angleichgetriebe nicht stimmen - haste andre Reifen montiert?
Die Abweichung unten rum wundert mich etwas - das es nach oben mehr wird is in dem Fall normal, wie auch bei meinem. Der wird im Frühjahr beim Tachodienst endlich ein neues Angleichgetriebe kriegen - Kosten sollen bei 60-70€ liegen.

mfG
Axel
Hallo,

heute hab ich mal den Luftdruck der Reifen von 2 bar auf 2,7 bar erhöht. Bei der anschließenden Vergleichsfahrt mit dem gleichen Navigationssystem wie damals kamen auf Grund des gestiegenen Reifenumfangs andere Werte heraus.

Tacho 55 km/h = Navi 50 km/h
Tacho 60 km/h = Navi 55 km/h

Kann es sein, dass es im verglichen mit der Messung bei 2 bar so erhebliche Unterschiede gibt?

Gibt es hier irgendeine Richtlinie für welchen Reifendruck der Tacho eingestellt wird?

MfG Andreas.
Hallo Andreas,

Bei meinen 405ern bin ich von 3,5 auf Rund 2bar (hinten weniger als vorn) gegangen. Hatte auch auf vmax einen gewissen Einfluß erwartet, raus kamen ca. 1km/h Verlust (bei der Messgenauigkeit zu vernachlässigen). Der Einfluß von abgefahrenen Reifen dürfte höher liegen.
Du bist bei deinen Angaben immer noch bei den selben Reifen auf dem selben Mog? Das Du mit deinen "Flexscheiben" gleich 10% verlierst erscheint mir etwas hoch. Wie nahe bist Du an den Werten der Tragfähigkeitsgrenze? (findest Du in den Tabellen deines Reifenherstellers)

Der Tacho sollte im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben und Toleranzen stimmen bei dem vom Fahrzeughersteller ermittelten und im Handbuch vorgegeben Luftdruck (abhängig von der Achslast).

mfG
Axel
Pleullagermuttern M180

Diese Motoren wurden ja nicht nur im Unimog sonde[…]

Hallo versuchs doch mal mit einer Staubsauger D&u[…]

Hallo Max das System hängt am Nebenverbrauch[…]

Hallo zusammen! Am M180 ist der Saugstutzen fuer d[…]